Haare Grün Färben oder Tönen?!

Ich habe dunkelbraune Haare, und würde sie mir gerne grün färben…

Ich hab beim Friseur nachgefragt, aber die ham mir gesagt nach dem aufhellen der haare könte ich mir die haare nicht mehr richtig färben, weil keine pigmente mehr vorhanden seien, an denen sich die farbe halten könnte… daher müsste ich dann alle 3(!) Tage nachfärben…?!

Wenn ich mir die haare nun aufhellen lassen würde und anschließend grün TÖNEN lassen würde…würde es doch 6-8 Wochen halten, oder?
Bei einer Tönung haftet die farbe doch schließlich außen am haar.

…warum gibt es dann aber soviele leute, die sich die haare lieber alle 3 Tage nachFÄRBEN???

Also…Färben oder Tönen?

Hallo!
Ich habe auch dunkelbraune Haare, und ich wollte die unteren Haare mal pink haben. Mein Frisör hat sie mir erst blondiert und dann pink drüber getönt. Meine Freundin hat fast die gleiche Naturfarbe wie ich und hat sie sich auch pink tönen lassen (am gleichen Tag, vom gleichen Frisör, gleiche Blondierung und Tönung, danach gleiche Pflegeprodukte verwendet). Unser Frisör hat gesagt, dass sich die Tönung ziemlich schnell rauswäscht. Färben wollten wir nicht, weil wir nachdem das Pink rausgewaschen war andere Tönungen rein machen wollten. Bei meiner Freundin haben sich die Haare ziemlich schnell lila verfärbt und bei mir blieb es so pink. Bei ihr war auch sehr schnell die ganze Farbe weg und sie waren wieder blond. Bei mir ist das Pink einfach drin geblieben. So lange wie das Blond darunter.
Ich kenn mich nicht so damit aus, aber ich denke das kommt einfach auf die Haare an, obs lang drin bleibt oder nicht.
Aber ein Tipp von mir: mach das nicht! meine Haare hat das Blondieren ziemlich kaputt gemacht, ist nichts mehr zu retten, ich muss warten bis das Kaputte raus gewachsen ist.
Liebe Grüße, Anna

Hey danke erstmal, für die antwort^^
ich denke ich werds einfach mal ausprobieren und sehen was draus wird…
Ich hab mit meienn Haaren eigentlich schon alles mögliche angestellt und die machen das alles ziemlich gut mit (KEIN SPLISS *MUAHAHA*)
…ich denke ich werde auch eher tönen…

Hallo,

um die Haare in knalligen farben tönen zu können, mußt Du sie erst aufhellen, also blondieren. das brauchst Du nur einmal zu machen. Die anschliessende bunte Farbe…nenne sie von mir aus Tönung, kann man dann mehrmals auffrischen. Aber auch hier gibt es verschiedene Produkte.

Mit Koleston Haar-Farben kannst Du unter Umständen in einem Arbeitsschritt die Haare bunt bekommen:
http://www.wella-professionals.de/friseur/produkte/f…?
Das ist aber eine Farbe, die länger erhalten bleiben soll…dafür leuchten die Nuancen vielleicht nicht ganz so intensiv.
Hab ich schon ausprobiert aber nicht alle Farben haben gleich gut gehalten.

Bei Rot ginge auch das hier:
http://www.wella.de/hairdresser/products/magma05/ind…
Eine Kollegin hat Strähnchen in dieser Farbe und sie leuchtet wirklich extrem.

Tönungen die nach einer Blondierung aufgetragen werden können wären zB.
Manic Panic:
http://www.dark-empire-shop.de/index.php?cPath=60_80
Stargazer:
http://www.breakshop.ch/Haarfarben/Eggplant::239.html
Directions:
http://www.directions.de/
Hab ich auch schon probiert, nach Blondierung…halten in meinem Haar je nach Farbton nicht sehr lange, leuchten aber wirklich klasse.

Die Haltbarkeit im Haar ist von Produkt zu Produkt, von Beschaffenheit des Haares unterschiedlich und kann sogar von Nuacnce zu Nuance variieren.

Ich hab beim Friseur nachgefragt, aber die ham mir gesagt nach
dem aufhellen der haare könte ich mir die haare nicht mehr
richtig färben, weil keine pigmente mehr vorhanden seien, an
denen sich die farbe halten könnte… daher müsste ich dann
alle 3(!) Tage nachfärben…?!

?? So ganz verstehe ich nicht, was sie damit meinten…vielleicht das:
Wenn Du die Haare chemisch behandelst, werden sie porös und die Schuppen stellen sich auf…so ähnlich wie ein Tannenzapfen der schon Wochen im Trockenen liegt.
Die bunte Tönung an sich liegt tatsächlich nur lose auf und fällt dann schnell beim Haarewaschen wieder raus.
(Einzig Dauergewelltes Harr kann solche Farben etwas länger halten, da die Struktur in sich verändert worden ist.)

Wenn ich mir die haare nun aufhellen lassen würde und
anschließend grün TÖNEN lassen würde…würde es doch 6-8
Wochen halten, oder?
Bei einer Tönung haftet die farbe doch schließlich außen am
haar.

Kommt entschieden auf den Farbton an und wie oft Du Deine Haare wäschst.

Also…Färben oder Tönen?

Heller wirst Du sie auf jeden Fall machen müssen, denn Deckkraft besitzen diese Farben nicht…also entweder mit Haarfarben wie Koleston, oder erst Blondieren und dann solche Funtönungen benutzen und bei Bedarf nachtönen (eigentlich eher anmalen *g)

viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
Maja

Hallo gently

Ich habe dunkelbraune Haare, und würde sie mir gerne grün
färben…

Ich hab beim Friseur nachgefragt, aber die ham mir gesagt nach
dem aufhellen der haare könte ich mir die haare nicht mehr
richtig färben, weil keine pigmente mehr vorhanden seien, an
denen sich die farbe halten könnte… daher müsste ich dann
alle 3(!) Tage nachfärben…?!

Korrekt ist folgendes:
Damit das Grün überhaupt sichtbar wird müsstest du tatsächlich erst deine eigenen Haare aufhellen, d.h. durch eine Blondierung würden deine eigenen Pigmente abgebaut. Dies führt aber dazu, dass 1. die Schuppenschicht deines Haares aufraut (sieht dann aus wie bei dem vertrockneten Tannenzapfen) und dass 2. die Faserschicht, also das Innere deines Haares, porös wird, ähnlich wie ein Schwamm.

WIE porös das Haar wird hängt von deiner aktuellen Haarstruktur ab und kann unterschiedliche Auswirkungen haben:

Wenn ich mir die haare nun aufhellen lassen würde und
anschließend grün TÖNEN lassen würde…würde es doch 6-8
Wochen halten, oder?

Wenn dein Haar nur leicht porös wird (weil es sehr robust und wenig vorbehandelt ist), dann steigt seine Aufnahmefähigkeit für (grüne) Pigmente und mann könnte es mit einer grünen Tönung relativ satt tönen. Es könnte durchaus einige Wochen halten.

Bei einer Tönung haftet die farbe doch schließlich außen am
haar.

Das stimmt nur teilweise, denn nur wenn die Schuppenschicht leicht aufgeraut ist, halten die Pigmente dort gut. Ist sie stark aufgeraut, dann können sie sich nicht verankern und sind nach 2-3 Haarwäschen draußen.

Und wenn das Haar leicht porös ist dringen die Pigmente einer Tönung auch in die Faserschicht ein und halten dort oft länger, als einem lieb ist. Sie schimmern dann blassgrünlich durch die Schuppenschicht durch.

Ist das Haar allerdings stark porös durch das Blondieren, dann können sich die Pigmente überhaupt nicht mehr im Haar verankern und haften erst gar nicht, oder die Farbe wird scheckig oder ist nach spätestens 2 Haarwäschen wieder draußen.

…warum gibt es dann aber soviele leute, die sich die haare
lieber alle 3 Tage nachFÄRBEN???

Wer alle 3 Tage nachFÄRBT hat einen an der Klatsche! Dann behandelt man das Haar nämlich jedesmal oxidativ und alkalisch und hat nach spätestens drei Wochen einen chemischen Haarschnitt! :-/

Alle drei Tage nachTÖNEN ist aber sehr wahrscheinlich, weil die Pigmente aus dem porösen Haar ja so schnell herausfallen, und wenn man immer ein leuchtendes Grün haben möchte, muss man dann eben alle paar Tage mit Pigmenten (z.B. directions) nachtönen. Ist aber immer ne Riesensauerei, weil das Bad dann auch komplett grün ist, hält an der Badewanne nämlich bombastisch gut, das Zeug.

Also…Färben oder Tönen?

Färben: Nein!

Tönen: Zu den o.g. Bedingungen.

Viel Spaß und bei weiteren Fragen einfach mailen!

LG ChrisTine

Hi,

noch ein Nachtrag hierzu:

Directions:
http://www.directions.de/
Hab ich auch schon probiert, nach Blondierung…halten in
meinem Haar je nach Farbton nicht sehr lange, leuchten aber
wirklich klasse.

Je kaputter das Haar ist, desto besser hält die Farbe *g* ich habe die Tage erst nachgetönt (neon-blue), ich habe dunkelstbraun gefärbte Haare mit ein paar bunten Strähnen und einen hellblond nachwachsenden Ansatz - der die Farbe überhaupt nicht angenommen hat.

Wenn du mal Farbe strähnchenweise probieren möchtest, es gibt (oder gab) z. B. von L’Oreal mal Hair Mascara in den schrillsten Farben, die auch auf naturdunklen Haaren wirken - simpel in der Anwendung und bei der nächsten Haarwäsche wieder raus.

Gruss,
Julia