Hallo gently
Ich habe dunkelbraune Haare, und würde sie mir gerne grün
färben…
Ich hab beim Friseur nachgefragt, aber die ham mir gesagt nach
dem aufhellen der haare könte ich mir die haare nicht mehr
richtig färben, weil keine pigmente mehr vorhanden seien, an
denen sich die farbe halten könnte… daher müsste ich dann
alle 3(!) Tage nachfärben…?!
Korrekt ist folgendes:
Damit das Grün überhaupt sichtbar wird müsstest du tatsächlich erst deine eigenen Haare aufhellen, d.h. durch eine Blondierung würden deine eigenen Pigmente abgebaut. Dies führt aber dazu, dass 1. die Schuppenschicht deines Haares aufraut (sieht dann aus wie bei dem vertrockneten Tannenzapfen) und dass 2. die Faserschicht, also das Innere deines Haares, porös wird, ähnlich wie ein Schwamm.
WIE porös das Haar wird hängt von deiner aktuellen Haarstruktur ab und kann unterschiedliche Auswirkungen haben:
Wenn ich mir die haare nun aufhellen lassen würde und
anschließend grün TÖNEN lassen würde…würde es doch 6-8
Wochen halten, oder?
Wenn dein Haar nur leicht porös wird (weil es sehr robust und wenig vorbehandelt ist), dann steigt seine Aufnahmefähigkeit für (grüne) Pigmente und mann könnte es mit einer grünen Tönung relativ satt tönen. Es könnte durchaus einige Wochen halten.
Bei einer Tönung haftet die farbe doch schließlich außen am
haar.
Das stimmt nur teilweise, denn nur wenn die Schuppenschicht leicht aufgeraut ist, halten die Pigmente dort gut. Ist sie stark aufgeraut, dann können sie sich nicht verankern und sind nach 2-3 Haarwäschen draußen.
Und wenn das Haar leicht porös ist dringen die Pigmente einer Tönung auch in die Faserschicht ein und halten dort oft länger, als einem lieb ist. Sie schimmern dann blassgrünlich durch die Schuppenschicht durch.
Ist das Haar allerdings stark porös durch das Blondieren, dann können sich die Pigmente überhaupt nicht mehr im Haar verankern und haften erst gar nicht, oder die Farbe wird scheckig oder ist nach spätestens 2 Haarwäschen wieder draußen.
…warum gibt es dann aber soviele leute, die sich die haare
lieber alle 3 Tage nachFÄRBEN???
Wer alle 3 Tage nachFÄRBT hat einen an der Klatsche! Dann behandelt man das Haar nämlich jedesmal oxidativ und alkalisch und hat nach spätestens drei Wochen einen chemischen Haarschnitt! :-/
Alle drei Tage nachTÖNEN ist aber sehr wahrscheinlich, weil die Pigmente aus dem porösen Haar ja so schnell herausfallen, und wenn man immer ein leuchtendes Grün haben möchte, muss man dann eben alle paar Tage mit Pigmenten (z.B. directions) nachtönen. Ist aber immer ne Riesensauerei, weil das Bad dann auch komplett grün ist, hält an der Badewanne nämlich bombastisch gut, das Zeug.
Also…Färben oder Tönen?
Färben: Nein!
Tönen: Zu den o.g. Bedingungen.
Viel Spaß und bei weiteren Fragen einfach mailen!
LG ChrisTine