Haare färben schädlich?

Also Leute, ich hatte gerade eine sehr unausgeglichene Diskussion mit meinem Vater. Ich habe vor, meine (rot gefärbten) Haare schwarz zu färben. Warum? Ich finde es passt sehr gut zu mir und ich find´s halt schön. Tja, mein „netter“ Gesprächspartner kam mit der Aussage: " Wenn du mir schlagkräftige, seriöse Argumente bringst, warum du dir DEINE HAARE KAPUTT MACHEN WILLST, dann können wir weiterreden…" Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Bitte helft mir meinem Vater zu zeigen, dass das Thema einfach nur hochgeschaukelt wird. Ich warte auf eure Antworten, und dass ihr mir ganz schnell helfen könnt.

Hallo Lisa,

seit meinem 15. Lebensjahr färbe/töne ich mir meine Haare. Du kannst mich durchaus als seriös bezeichnen (Lehrerin :wink:
Färben von Farbpigmenten kräftigt das Haar sogar! Allein ständiges Blondieren entzieht dem Haar Pigmente und lässt es schnell spröde und brüchig werden, was aber mit Plege auch keinerlei Problem darstellt.
Entscheide Dich für eine Farbe ohne Ammoniak - was bei vielen Produkten bereits der Fall ist.
Du wirst an Schwarz aber nicht lange Freude haben, da es sich schnell rauswäscht bzw. an Kraft verliert.
Versuche es doch erst einmal mit Dunkelbraun. Schwarz, vorallem Blauschwarz kann ziemlich extrem aussehen. Das bekommst du auch nur wieder heller, wenn du blondierst.
Bedenke, je stärker sich Deine Naturhaarfarbe und die Wunschfarbe unterscheiden, desto schneller bist Du mit Ansatz nachfärben dran. Somit überlege es Dir gut - ich spreche aus Erfahrung. (hab schon alle Haarfarben durch :wink:

Viele Grüße
Dani

haare sind totes material wenn sie rauswachsen, ebenso wie nägel. bei den meisten wachsen sie bis zum tot, ausser bei testosteron-störungen, und die haben ja nur männer.

wenn du also eine frau bist, dann kannst du beruhigt deinem vater die argumentente unter die nase halten.

lg billie

Hey Lisa!

Ich weiss nicht, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann.
Ich befürchte es ist zumindest nicht förderlich für deine Haare, wenn du Sie andauernd färbst.
Allerdings hab ich meinen Haaren schon sehr viel zugemutet diesbezüglich und sie sind mir bis heute nicht beleidigt und wachsen immer wieder ganz normal nach. Das wäre vielleicht ein Argument.
Außerdem ist es ja dein Kopf und du musst es ertragen, wenn es evtl nicht so schön wird, wie du es Dir vorstellst. Schwarz ist schon stark. Und es ist relativ schwer wieder wegzukriegen. Das solltest du bedenken.
Aber sag deinem Vater doch einfach, dass du es jetzt nunmal ausprobieren möchtest und er hätte doch sicher auch so einiges ausprobiert, als er in deinem Alter war.
Deine Haare werden wieder in Originalfarbe nachwachsen, egal was du jetzt damit machst.

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

So gesehen gibt es viele Dinge im Leben die schaedlich
sind, wie rauchen, zu fettig essen usw…zumindest kann man beim Haare faerben davon ausgehen, dass es nicht krank macht :smile: Mag sein, dass die Haare durchs faerben kaputt gemacht werden, aber durch starke Sonneneinstrahlung und Chlor-oder Salzwasser werden die Haare ebenso strapaziert. Das gute bei Dir ist, dass Du Deine Haare dunkler faerben moechtest, was viel weniger schaedlich ist als z.B. Blondieren. Es gibt auch Naturhaarfarben, die sollen weniger schaedlich sein als die normalen Faerbungen.
Viel Spass noch bei der Diskussion :smile:

Lieber Spät als nie.
Na wie Hast du dich entschieden? Schwarz oder doch nicht.Das Haarefärben ist in gewissermasen schon schädlich. Aber das ist das einatmen unserer Luft und das Essen das wir essen auch.Man muss immer abwegen in welchem Maase es schädlich ist.schädlich ist es wenn du dir jede Woche die Haare anderst färben tust oder du eine sehr feine Haarstrukktur hast. Diese halten natürlich nicht so viel aus wie dickes Haar.Das Färben der Haare in einen dunkleren Ton ist noch lange nicht so schädlich wie das heller machen. Das ist viel schlimmer.
also wenn du nachdem du dir die haare schwarz gefärbt hast ist es seeeehr schwierig und strapazierend für die haare sie wieder hell zu bekommen. also überlege es dir gut.