Hallo ihr Lieben!
Weiss jemand von Euch, ob es für das ungeborene schädlich ist, sich während der Schwangerschaft die Haare beim Friseur zu färben?
Oder sich während der Schwangerschaft mit Selbstbräuner einzucremen?
Liebe Grüße
bycinderella
Hallo bycinderella 
Auszug von http://www.eltern.de
Haare Färben: Sie sollten während der Schwangerschaft und der Stillzeit das Haarefärben vermeiden. Einige der verwendeten Chemikalien stehen in Verdacht, das Erbgut zu schädigen oder krebserregend zu sein. Sie gelangen über die Kopfhaut in Ihren Organismus. Später lassen sie sich sogar in der Muttermilch und im Fettgewebe der gestillten Babys nachweisen. Als Alternative könnten Sie Pflanzenhaarfarben benutzen oder Ihre Haare einfach nur tönen.
Und etwas, was ich noch weiss
Die Haut kann durch die Hormonumstellung sensibler reagieren als vor der Schwangerschaft, also, wenn es unbedingt Selbstbräuner sein muss - an unauffälliger Stelle testen.
Mönsch. Schwangere sind doch sowieso schon schön, da muss man nicht mehr nachhelfen
.
Liebe Grüße und alles Gute
Lilith
Schwachsinn
Hallo Cinderella,
solche Ammenmärchen existieren leider immer. Man kann durch alles mögliche Schädigungen bei der Schwangerschaft verursachen. Ich kenne niemanden, der sich aufgrund dieser die Haare nicht mehr färbt.
Lass eine schonende Pflege hinterher machen und gut. Das ist wie wenn du fragst, darf ich keine Äpfel mehr essen wegen der Strahlenbehandlung. Völliger Humburg und Panikmache.
LG
Hallo doggy,
solche Ammenmärchen existieren leider immer. Man kann durch
alles mögliche Schädigungen bei der Schwangerschaft
verursachen. Ich kenne niemanden, der sich aufgrund dieser die
Haare nicht mehr färbt.
ich kenne viele (aus Krabbelgruppe - Babyschwimmen - Forum). Ich habs auch nicht gemacht. Ich denke, es färben sich sehr viele Schwangere nicht die Haare. Und als Ammenmärchen finde ich es nicht, es wird auf ziemlich allen Eltern-Ratgebern davon abgeraten. Ob die sich das alles aus den Fingern saugen?
lg, Dany
Ob die sich das alles aus den Fingern saugen?
Ich fürchte, ja. Vermutlich saugen sie nicht alle selbst, sondern schreiben eher ab, weil „es könnte ja was dran sein…“.
Gefahren und entsprechende Warnungen sind „in“ und das Zeichen verantwortungsvollen Seins.
Ein Haarfärbemittel, das Schwangere nicht verwenden sollen, würde ich auch Nicht-Schwangeren nicht empfehlen.
LG
Stuffi
Hi Stuffi
Ob die sich das alles aus den Fingern saugen?
Ich fürchte, ja. Vermutlich saugen sie nicht alle selbst,
sondern schreiben eher ab, weil „es könnte ja was dran
sein…“.
Gefahren und entsprechende Warnungen sind „in“ und das Zeichen
verantwortungsvollen Seins.
Nicht ganz. Die Chemikalien in der Farbe gelangen durch die Kopfhaut in den Körper und können dem Ungeborenen schaden. Das ist keineswegs aus den Fingern gesaugt.
Ein Haarfärbemittel, das Schwangere nicht verwenden sollen,
würde ich auch Nicht-Schwangeren nicht empfehlen.
Ach, und ein Medikament, dass Schwangere nicht nehmen dürfen/sollen? Dürfen das Nicht-Schwangere auch nicht einnehmen? Was ist mit Röntgenstrahlen? Vor jedem Röntgen wird Frau gefragt, ob sie schwanger ist. Sorry, aber der Vergleich hinkt.
Es heißt ja nicht, dass das Mittel der Mutter schadet. Aber es kann das noch nicht voll entwickelte Kind schädigen. Kann! Muss nicht!!
Ich war auch immer der Einstellung: „Ich bin schwanger und nicht krank“. Trotzdem hab ich Dinge, dem Baby schaden KÖNNTEN lieber sein lassen.
Gruß
Heli
Hallo,
also ganz so hasenrein sind einige Inhaltsstoffe wirklich nicht. Hier mal eine „kleine“ Auswahl an Infos dazu:
http://www.untersuchungsaemter-bw.de/karlsruhe/eua/b…
http://www.untersuchungsaemter-bw.de/karlsruhe/jb/jb…
http://www.evz.de/UNIQ116826444109539/doc1236A.html
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/04…
Einer der möglichen Inhaltsstoffe:
http://www.bgchemie.de/webcom/show_article.php/_c-85…
Eigentlich nur interessant wegen der Inhaltsstoffe, damit man weiß, nach was man suchen kann:
http://www.dooyoo.de/haarpflege/poly-diadem/1084095/
http://www.wella-ingredients.com/ing_de.jsp
Gruß
Maja
Ein Haarfärbemittel, das Schwangere nicht verwenden sollen,
würde ich auch Nicht-Schwangeren nicht empfehlen.Ach, und ein Medikament, dass Schwangere nicht nehmen
dürfen/sollen? Dürfen das Nicht-Schwangere auch nicht
einnehmen?
Ein Medikament wird wegen seiner physiologischen Wirkung eingenommen. Ein Stoff der im Körper eine bestimmte Wirkung (und Nebenwirkungen) entfaltet, tut dies natürlich auch bei Ungeborenen (Plazentagängigkeit vorausgesetzt) - uU zu deren Nachteil.
Von Kosmetika erwarte ich jedoch, daß sie praktisch keine Auswirkungen auf Vorgänge innerhalb des Körpers besitzen - weder bei Erwachsenen noch bei Ungeborenen. Andernfalls würde ich jedem von ihrer Verwendung abraten - egal ob schwanger oder nicht.
Was ist mit Röntgenstrahlen? Vor jedem Röntgen wird
Frau gefragt, ob sie schwanger ist.
Ich hoffe doch, daß Haarfärbemittel keine ionisierende Strahlung produzieren…
Ich war auch immer der Einstellung: „Ich bin schwanger und
nicht krank“. Trotzdem hab ich Dinge, dem Baby schaden KÖNNTEN
lieber sein lassen.
Deospray, Zahnpasta und Lippenstift KÖNNTEN mindestens ebenso schädlich sein (zumal letztere auf und in der Nähe von Schleimhäuten angewandt werden) - also aus Vorsicht auch lieber drauf verzichten?
LG
Stuffi
Hi Stuffi,
Von Kosmetika erwarte ich jedoch, daß sie praktisch keine
Auswirkungen auf Vorgänge innerhalb des Körpers besitzen -
weder bei Erwachsenen noch bei Ungeborenen.
Haarfärbemittel können aber solche Auswirkungen haben.
Andernfalls würde
ich jedem von ihrer Verwendung abraten - egal ob schwanger
oder nicht.
Jep, Zustimmung. Wobei die Chemikalien für einen ausgewachsenen Menschen nicht so schädlich sind, wie für ein ungeborenes Baby.
Wie sagte schon Fassbind? Es gibt kein Gift, es ist alles eine Frage der Menge.
Ich hoffe doch, daß Haarfärbemittel keine ionisierende
Strahlung produzieren…
Hoffe ich auch 
Deospray, Zahnpasta und Lippenstift KÖNNTEN mindestens ebenso
schädlich sein (zumal letztere auf und in der Nähe von
Schleimhäuten angewandt werden) - also aus Vorsicht auch
lieber drauf verzichten?
Ein Deo, Zahnpasta oder Lippenstift haben aber nicht die gleiche chemische Zusammensetzung wie ein Haarfärbemittel.
Gruß
Haarfärbemittel können aber solche Auswirkungen haben.
Bei *äußerlicher* Anwendung?
Klar, wenn man Ratten täglich nur genug von einem Stoff zu fressen gibt, zeigt das irgendwann negative Wirkungen. Ich bezweifle aber stark, ob das in irgendeiner Art und Weise mit der einer rein äußerlichen Anwendung in Haarfärbemitteln vergleichbar ist.
Sollten diese bei ordnungsgemäßer Anwendung jedoch tatsächlich in die Blutbahn gelangen, würde ich generell von der Verwendung abraten.
Ein Deo, Zahnpasta oder Lippenstift haben aber nicht die
gleiche chemische Zusammensetzung wie ein Haarfärbemittel.
Möglich, aber irgendwelche Chemikalien von zweifelhaftem Ruf enthalten sie auch.
Es würde mich weiters eine statistischte Zahl interessieren, die angibt, wieviele Ungeborene jedes Jahr durch Haarfärbemittel geschädigt zur Welt kommen.
Ich glaube, es gibt Risiken, vor denen wir uns eher schützen sollten…
LG
Stuffi
Ich glaube, es gibt Risiken, vor denen wir uns eher schützen
sollten…
Natürlich - man sollte sich generell vor Risiken schützen (in gewissen Maße) Aber nur weil es schlimmeres gibt, ist das eine nicht unwesentlich.
Nochmal hallo,
Bei *äußerlicher* Anwendung?
Genau, bei äußerlicher Anwendung. Cremes trägt man ja auch äußerlich auf und sie ziehen in die Haut ein.
Ein Deo, Zahnpasta oder Lippenstift haben aber nicht die
gleiche chemische Zusammensetzung wie ein Haarfärbemittel.Möglich, aber irgendwelche Chemikalien von zweifelhaftem Ruf
enthalten sie auch.
Ein zweifelhafter Ruf genügt aber nicht um als schädigend eingestuft zu werden.
Ich glaube, es gibt Risiken, vor denen wir uns eher schützen
sollten…
Das steht außer Frage, es geht nicht darum wie stark die Schädigung ist oder welche Faktoren eine höhere Schädigung hervor rufen, sondern darum, ob Haarfärbemittel generell eine Schädigung hervor rufen können.
Gruß
Hallo Stuffi,
Ich fürchte, ja. Vermutlich saugen sie nicht alle selbst,
sondern schreiben eher ab, weil „es könnte ja was dran
sein…“.
Gefahren und entsprechende Warnungen sind „in“ und das Zeichen
verantwortungsvollen Seins.
Danke und Stern hierfür. Meine Güte, man könnte wirklich meinen im Augenblick der Befruchtung gäbe frau ihre Existenz auf um fortan Mutter zu sein - oder wird alternativ zur Paria. Der ganze Hype fördert IMHO das Gluckentum -eine furchtbare Unart- und hält Frauen mit eigener Identität davon ab, sich dem Risiko auszusetzen ein Kind zu bekommen.
Natürlich sollte frau schwangerenfalls nicht unbedingt zugedröhnt, Kippe in der einen, Flasche Korn in der anderen Hand die Nächte in Bars zubringen - aber es gibt auch Persönlichkeitsrechte, die auch eine Schwangerschaft IMHO nicht antastet…
Gruß
Ramona
Bullshit
Weiss jemand von Euch, ob es für das ungeborene schädlich ist,
sich während der Schwangerschaft die Haare beim Friseur zu
färben?
All diese Produkte werden auch auf Fruchtschädlichkeit geprüft, und es gibt kein einziges zugelassenes Haarfärbemittel, bei dem es auch nur den Hauch eines wissenschaftlichen Hinweises darauf gibt, dass es dem Embryo in irgendeiner Weise schaden könnte. Es gab dazu auch einige Studien, allesamt mit dem Result: Keinerlei erhöhtes Risiko für irgendwas feststellbar.
Punkt. Alles andere ist Panikmache.
Was bleibt, ist das allgemeine Lebensrisiko: Es gibt nie und für nichts 100%ige Sicherheit.
Wer also aus irgendwelche irrationalen Gründen vor Haarfärbemittel hat, darf das Haarefärben gern unterlassen. Er (vielmehr: „sie“) darf sich aber bitte schön im Klaren darüber sein, dass es da eigentlich keinen Grund für gibt.
Gruß,
Malte
Hallo,
also ganz so hasenrein sind einige Inhaltsstoffe wirklich
nicht. Hier mal eine „kleine“ Auswahl an Infos dazu:
und was steht da? Da steht, dass eh nur die Haarfärbemittel erlaubt bleiben, die unbedenklich sind.
.m
Hallo Malte,
und was steht da? Da steht, dass eh nur die Haarfärbemittel
erlaubt bleiben, die unbedenklich sind.
Eben…erlaubt bleiben…die neue Verordnung gilt ja auch erst seit 1.12.2006…
Demnach haben die anderen Seiten die davor warnten in der Schwangerschaft die Haare zu färben bisher nicht ganz unrecht gehabt.
Gruß
Maja
Hallo Cinderella,
hierzu gibt es ein Statement des ZV des Friseurhandwerks:
http://www.wunschkinder.net/blog/2006/01/16/haare-fa…
Grüße
Renee
Ganz einfach
Hi,
die Lösung ist ganz einfach. Wenn Du Zweifel hast, lass es sein. Die Frauenärztin meiner Frau hat gesagt sie soll es sein lassen und die ist sonst nicht besonders zimperlich (z.B. 10h Flüge sind für sie kein Problem).
Also läßt meine Frau es sein auch wenn es vielleicht keinen medizinischen Grund gibt. Die Psyche ist da viel entscheidender. Die professionellen Meinungen gehen eh wie immer meilenweit auseinnander.
Gruß
C.