Ich habe längere Haare und da sie wellig sind glätte ich sie gerne, weil mir das besser gefällt.
Ich nehm dafür gerne dass Glätteisen (mit Keramikbeschichtung).
Doch leider heißt es ja, zu viel schadet den Haaren. Ich benutze es nicht jeden Tag, und bei meinen haaren erkenne ich noch keine Schäden. Nun meine Frage(n):
kann es sein, dass die Haare trotzdem geschädigt werden, ohne dass man es gleich bemerkt?
Wie viel glätten mit dem Glätteisen ist ok?
kennt ihr andere empfehlenswerte Möglichkeiten die Haare glatt zu bekommen?
ich habe meine Haare auch mal eine ganze Weile fast jeden Tag mit Glätteisen geglättet. Nach ein paar Monaten ist mir dann auf einmal aufgefallen, dass total viele kleine Härchen abstehen, nicht nur am Haaransatz, sondern überall! (Obwohl ich immer einen Hitzeschutz, also Glättungsbalm verwendet habe) Sah wirklich schlimm aus und ich konnte das auch nicht mit ein bisschen Creme bändigen. Das Glätten habe ich dann total weggelassen und nach ca. 2-3 wochen waren meine Haare wieder normal. Ich nehme jetzt nur noch das Glättungsbalm von HotGlatt und föhne meine Haare dann ganz normal. Ob das bei deinen Haaren reicht, musst du ausprobieren…meine Haare sind schon von Natur aus glatt, ich wollte den Effekt nur verstärken. aber Glätteisen benutze ich nur noch selten, wenn z.b. ein besonderer anlass ist.
Jedes Haar enthält auch im trockenen Zustand ca. 10% Feuchtigkeit. Wird diese verdunstet, so kann das Haar umgeformt , in diesem Falle also geglättet werden.
Wenn du über einen längeren Zeitraum die Haare glättest, trocknest du diese innere Feuchtigkeit aus und dein Haar wird spröde und verliert die Geschmeidigkeit. Es kann dann, wie bei Sara, sogar zum Abbrechen der Haare führen.
Gegensteuern kann man durch folgende Maßnahmen:
Glättungsprodukte benutzen. Sie geben dem Haar zusätzliche Feuchtigkeit.
Haare gut vortrocknen beim Föhnen und dann schonmal mit ner dicken Rundbürste möglichst glatt vorföhnen.
Beim Glätten die Haare abscheiteln und jede Strähne möglichst nur ein bis zweimal durch das Glätteisen ziehen. Je feiner die Strähne, desto besser das Glättergebnis.
Strähne gut spannen mit Kamm oder Bürste, damit sie gut glattgezogen wird, auch das verbessert das Glättergebnis.
Nach Möglichkeit nicht jeden Tag glätten.
Ich weiß nicht, ob ich dir ne chemische Glättung empfehlen soll. Man ist dann natürlich auf glattes Haar festgelegt und auch das trocknet das Haar sehr aus. Allerdings reicht dann trockenpusten (Hab ich vor kurzem gemacht: Bombig! Aber meine kurzen Haare sind trocken und keine Farbe hälte mehr.)
Wenn du noch Fragen hast: Nur zu!
Hoffe die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage!
auch ich habe leider Locken. Ich benutze seit ca. 5 Jahren ein Glätteisen, so 2 - 3 x wöchentlich. Ich habe von Haus aus dickes, robustes Haar - meinem Haar hat es bisher nicht geschadet, obwohl ich nur normalen Haarschaum und alle halbe Jahr mal eine Haarkur benutze.
Ich denke es kommt auf die Haarstruktur an. Hast Du sowieso schon sprödes, trockenes Haar, wirst Du es auf Dauer noch mehr schädigen.