Haare im Waschbecken (Haarausfall o. was tun?)

Hallo!

Mir ist folgendes aufgefallen. Seit dem ich meine Haare habe länger wachsen lassen (jetzt schon bis über die Augen) finde ich beim Haarwaschen im Becken immer so 10 Haare, beim abtrocknen fallen dann noch mal 4-5 dazu, macht also bei jeder Wäsche (in der Regel einmal am Tag) so etwas 20 Stück, vielleicht auch mal 25. Ist das normal?
Ich muss dazu sagen das ich als Mann bisher immer nur gaaaaanz kurz die Haare getragen hatte. Auch habe ich manchmal das Gefühl das ich beim vorsichtigen Durchkämen paar Haare löse. Es ziept dann und im Kamm sind immer 3-4 Stück.

Also ist das normal?
Oder was kann man unterstützend machen (Stichwort Ernährung)?

Danke euch!
Viele Grüße!

Hallo.
Hatte eine Zeit lang auch sehr Haarausfall.
Bin dann mal zum Hautarzt gegangen um mich zu erkundigen woran das liegen könnte.Der meinte das man jeden Tag so an die 100 Haare verliert und dass das völlig normal ist. Haarausfall kann aber auch von zu viel Schuppen kommen oder eben auch an er Ernährung liegen. Bei mir lag es mehr oder weniger an der Ernährung und deshalb habe ich eine Bio-H-TIN Kur bekommen. Das sind so kleine Pillen von denen man wie vorgeschrieben jeden Tag eine einnimmt. Ist auch nicht gefährlich oder so. Die regeln nur deinen Vitamin Haushalt im Körper. Das heißt wenn es bei dir auch an Biotin und Vitamin H mangelt hilft das. Hatte dann nach 1 Woche keinen Überdurchschnittlichen Haarausfall mehr. Aber versuch du es doch erstmal mit einem Anti- Haarausfall Shampoo aus der Drogerie. Meist hilft das schon.

Viel Erfolg :smile:
Grüße Jessi

Hallo penpal,

die Menge an ausgefallenen Haaren, die du beschreibst, erscheint nicht übermäßig viel. Bis zu 100 Haare pro Tag sind normal!

Du schreibst, du hattest früher deutlich kürzere Haare.
Bei längeren Haaren fällt es natürlich stärker auf, wenn Haare ausfallen - ich vermute, dass bei dir früher nicht mal Haare im Kamm hängen geblieben oder im Waschbecken liegen geblieben sind, sondern die ganz kurzen Haare einfach runtergefallen sind bzw. beim Haarewaschen mit weggespült wurden.

Fällt mir z.B. auch im Vergleich zu meinem Freund auf - von ihm finde ich kaum mal ein rumliegendes Haar, während man meine findet und es auf den ersten Blick aussieht, als wäre z.B. nach dem Haarewaschen oder Kämmen „alles voll“, sich’s beim genaueren Hinsehen aber nur als ein paar wenige, aber durch ihre Länge auffallende Haare herausstellt.

Sofern du nicht beim Blick in den Spiegel oder beim durch-die-Haare-fahren den Eindruck hast, dein Haar würde spärlicher werden, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
Nina