Haare mit Henna färben

Hallo,

was kommt dabei raus wenn dunkelblonde Haare mit Henna gefärbt werden? Laut Packungsaufdruck soll das Henna ja die bestehende Haarfarbe verstärken. Wird es dann trotzdem rötlich? Oder noch straßenköterfarbener?

Gruß
Anwärter

Hallo,

ich bin keine ausgewiesene Expertin, habe aber ein paar Jahre mit Henna gefärbt, daher mal eine erste Antwort - vielleicht meldet sich ja noch ein „Chemiker“:

was kommt dabei raus wenn dunkelblonde Haare mit Henna gefärbt
werden?

Das kommt ganz drauf an. Die Ergebnisse mit Henna sind meiner Erfahrung nach schwierig vorauszusagen, Du solltest unbedigt vorher an einer Strähne (am besten aus ausgefallenen Haaren gesammelt) testen.

Als erstes ist die Frage, ob Du mit reinem Henna arbeiten willst oder mit einer der vielen Mischungen, die es bspw. im Naturkostladen gibt. Dort wird dann bspw. Henna mit Walnussschalen und Kaffee gemischt, um eine rot-braune Nuance zu erreichen.

Wenn Henna dabei ist (ob pur oder im Mischung) werden die Haare immer zumindest einen Rotstich bekommen, der bei reinem Henna auf blonden Haaren ziemlich intensiv ausfallen kann. Auf den Packungen der im Bioladen angebotenen Farben sind wie bei konventioneller Farbe Farbtafeln aufgedruckt (Ausgangsfarbe und Ergebnis), das gibt Dir einen weiteren Anhaltspunkt

Laut Packungsaufdruck soll das Henna ja die bestehende
Haarfarbe verstärken.

Das halte ich für Blödsinn, was ist das für eine Packung? Vielleicht ist gemeint, dass Henna die Naturfarbe meist noch durchscheinen lässt, man kommt nicht von Hellblond auf Schwarz in 30 Minuten.

Wird es dann trotzdem rötlich?

Bei blondem Haar und Henna: ziemlich sicher ja.

Oder noch
straßenköterfarbener?

Henna verstärkt ziemlich sicher keine Asch-Töne.

Startpunkt wäre zu wissen, mit was für einer Farbe Du genau arbeiten willst. Berücksichtige auch, dass Henna mit jeder Anwendung zusätzliche Farbe im Haar einlagert, so dass die Farbe intensiver und dunkler wird.

Hier:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.ph…

findest Du ziemlich ausführliche Informationen.

Viel Spaß
Ramona

Hallo,

es soll eher ein kühler Farbton sein, der passt besser zur Haut. Evtl. ein helles braun oder einfach mehr „Shine“ mit einem dunklen Blondton. Der Link ist gut.

Danke.
Viele Grüße, Anwärter

Hallo nochmal,

es soll eher ein kühler Farbton sein,

dann solltest Du von Henna unbedingt die Finger lassen- auf jeden Fall. Henna wird immer rot, selbst die Mischungen erreichen keinen wirklich kühlen Töne. Es gibt 1000 Posts lange Threads in entsprechenden Foren, die sich mich aussichtsreichen Mischungen beschäftigen - der Gral hat soweit ich gesehen habe aber niemand gefunden.

Denk auch daran, dass Henna extrem dauerhaft ist, auch mit chemischer Gewalt lässt sich da wenig machen. Wenn es Dir also nicht gefällt, wirst Du es rauswachsen oder abschneiden lassen müssen.

oder einfach mehr „Shine“

Dann versuch doch mal Cassia (vgl. Link).

Gruß
Ramona