Haare (Natur)Rot färben? Wie?

Hallo ihr lieben,

ich würde mir gerne meine haare rot färben - habe da allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht. =/

Würde gerne ein Natur - bis intensiveres Rot haben (sowas wäere noch die grenze http://img519.imageshack.us/img519/2815/34257922.jpg )

Müssen die Haare vorher irgendwie blondiert werden oder gibt es da schon so fertige Packungen die man nur auftragen muss?

Hat jemand vlt Tipps, Tricks, Erfahrungen? =) Bin über jeden Rat dankbar. Habe derzeit Braune (laut der Aussag vom Friseur mal dunkelblond - für mich eher braun), mittellange Haare.

Liebe Grüße
Patze

Hallo Patze,

ich würde mir gerne meine haare rot färben - habe da
allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht. =/

… die Du mit einem Fachmann/einer Fachfrau machen solltest

Würde gerne ein Natur - bis intensiveres Rot haben (sowas
wäere noch die grenze
http://img519.imageshack.us/img519/2815/34257922.jpg )

ich nehme an, dass Fachfrau ChrisTine auch noch antwortet, aber …

Müssen die Haare vorher irgendwie blondiert werden oder gibt
es da schon so fertige Packungen die man nur auftragen muss?

ein so „heftiges“ Rot, wie das auf dem Foto, funktioniert nur mit Vorbleichen und dann Rotfärben des Haares.
Mit „bloß Packung auftragen“ ist da nichts.

…und gleich die schlechte Nachricht noch dazu: solche Rots bleichen aus. Du hast die Freude nur wenige Wochen, wenn Dein Haar das Bleichen und Rotfärben besonders schlecht annimmt, eventuell nur wenige Tage. Danach wirds karottig, später strohig-gelblich

Hat jemand vlt Tipps, Tricks, Erfahrungen? =) Bin über jeden
Rat dankbar. Habe derzeit Braune (laut der Aussag vom Friseur
mal dunkelblond - für mich eher braun), mittellange Haare.

ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du das wirklich haben willst, geh zu einem guten Frisör und mache Dich darauf gefasst, dass Du die Zeit und das Geld spätestens alle 6 Wochen wieder opfern darfst.

Ein dunkler Ansatz wächst schnell sichtbar nach.
Und das sieht bei so knalligen Färbungen richtig übel aus

viele Grüße
Geli

Also Geli!
Hi!
Du machst mich ja arbeitslos hier! *g*

LiebeGrüßeChrisTine

Hi Patze!

Geli hat das Wichtigste schon auf den Punkt gebracht. Ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu:

Hat jemand vlt Tipps, Tricks, Erfahrungen? =) Bin über jeden
Rat dankbar. Habe derzeit Braune (laut der Aussag vom Friseur
mal dunkelblond - für mich eher braun), mittellange Haare.

Wenn der Friseur sagt, sie seien dunkelblond, dann stimmt das auch.
Das macht die Sache insofern etwas einfacher, weil man dunkelblonde Haare durchaus hellerfärben kann. Bei hellbraunen Haaren geht das schon nicht mehr, da muss man Vorblondieren, bevor man färbt.

Würde gerne ein Natur - bis intensiveres Rot haben (sowas
wäere noch die grenze
http://img519.imageshack.us/img519/2815/34257922.jpg )

Das Rot, das du möchtest, könnte eventuell mit einer aufhellenden Färbung erreicht werden, das kann dir aber nur der Friseur sagen, der deine Haare sieht und einschätzen kann, ob deine Haare dafür noch hell genug sind.

Entscheidend ist hier, dass Haarfarben additiv funktionieren, d.h. je mehr Farbstoffe angelagert werden, desto dunkler wird das Farbergebnis(nennt sich in der Farblehrer subtraktive Farbmischung, weil es weniger hell wird). Wenn deine Ausgangshaarfarbe zu dunkel ist, musst du erst aufhellen, bevor du solch ein leuchtendes Rot erzielst.

Müssen die Haare vorher irgendwie blondiert werden …

Soll das Rot richtig leuchten, dann muss die Ausgangsfarbe heller sein. Probier mal mit roter Wasserfarbe auf einem weißen Blatt Papier zu malen und auf einem braunen Blatt Papier. So ungefähr funktionieren auch Haarfarben.

…oder gibt
es da schon so fertige Packungen die man nur auftragen muss?

Na, das wär toll, wenn das so simpel wäre.

Das Auftragen bei einer solchen Erstfärbung ist nicht ohne, weil die Wärme am Haaransatz dazu führt, dass die Haarfarbe hier schneller zieht und intensiver ausfällt. Deshalb sollte das erstmalige Auftragen unbedingt vom Friseur gemacht werden. Der hat auch mehr Ahnung davon, wie vorblondiert werden muss und welche Farbe bzw. Intensivtönung darüber kommt.

Wenn du etwas Übung hast, kannst du das regelmäßige Nachfärben des Ansatzes (ca. 1x im Monat) selbst machen. Wobei das bei Vorblondieren und Einfärben eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zum Selbermachen ist.

Bedenke, dass Blondieren und Einfärben zwei extrem strapaziöse chemische Behandlungen für die Haare sind. Das kannst du nur einmal mit den Haaren machen. Wenn du alle 4 Wochen nachfärbst und dabei immer wieder auch die Haarlängen mit Blondierung und Farbe behandelt werden, gehen sie total kaputt und sehen stumpf und glanzlos aus. Auch sind sie dann nicht mehr in der Lage, Farbstoffe zu verankern, d.h. das Rot kann scheckig werden und dann sehr sehr schnell wieder verblassen.

Überleg dir gut, ob du das machen willst. Eine chemische Haarbehandlung ist meist irreversibel, und wenn du das Rot nicht mehr willst, kannst du es nur rauswachsen lassen. Rausziehen mit Blondierung oder Überfärben funktioniert meistens nicht.

Noch Fragen?

LiebeGrüßeChrisTine

huhu

danke ihr beiden für die antwort =)

wie sieht es denn mit dunkleren rot tönen aus? verblassen die auch so schnell? ich find rot in allen variationen schön…was ich schon hatte waren blodnierte haare mit deisen auftragfarben (direktions. da war alle 2 wochen nachfärben angesagt…

liebe grüße
patricia

Hi Patze!

danke ihr beiden für die antwort =)

Aber gerne!

wie sieht es denn mit dunkleren rot tönen aus? verblassen die
auch so schnell? ich find rot in allen variationen schön…was
ich schon hatte waren blodnierte haare mit deisen
auftragfarben (direktions. da war alle 2 wochen nachfärben
angesagt…

Directions 2 Wochen? Sooo lange???

Dunklere Rottöne werden bei dir ohne Aufhellung funktionieren. Aber: Rote Farbstoffe sind immer sehr kleine Moleküle, die einfach schnell wieder aus der Haarstruktur herausfallen.

Was du noch probieren könntest wäre Henna. Das hält jedenfalls länger.

LiebeGrüßeChrisTine