Sehr geehrte Experten,
ich befinde mich momentan in einer stressigen und anstrengenden Lebensphase. Durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes steigert sich die Anstrengung für mich.
Das Problem ist, dass ich mir, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle, selber die Haare rausreiße. Das mag ersteinmal amüsant klingen, das ist es aber leider nicht.
Mein Haupthaar ist schon richtig ausgedünnt, weil ich mir bei der Arbeit und auch Zuuhause ständig an den Haaren ziehe und mit den Fingern viel zu kräftig durch die Haare streiche.
Kennt das jemand und kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, welche Alternative zur Stressbewältigung mich das Haare raufen vergessen lässt.
Ich hoffe auf eure Ideen-
Liebe Grüße Inka
hallo inka!
also ich kenne das mit den haaren herrausreißen .
und es ist nen stress faktor der sich arg ausprägen kann bis hin zu noch mehr verletzenden verhalten wenn man nicht was unter nimmt .
wenn du bemerkst das es wieder dazu kommt probiere dich zu beschäftiegen abzulenken mit dingen die du gerne machst ( spazieren;haustier kümmern,musik hören ,rauchen ) und konzentriere dich auf diese dinge in den moment schalte ab von dem was dich stresst probiere einfach dich gedanklich auf was anderes einzulassen
!: es gibt noch ne andere methode falls das haare rausreißen dir auf einer art gut tut dann nehme gummi bänder und mache sie ums hand gelenk und wenn du merkst du willst wieder reißen ziehe an den gummibändern und schnipse sie gegen deine hand gelenke ist schmerzverlagerung aber dafür reißt du dir keine haare mehr raus sondern hast nur leichte rote striemen am handgelenk die in den momenten zwiebeln und zeihen aber wieder weggehen.
und sollte es schlimmer werden dass suche dir einen psychologen zur stressbewältiegung sport hilft auch viel
viel glück und gute besserung lg
Zum Thema „Zwanghaftes Haare-Ausreissen“ gibt es in Hamburg eine Selbsthilfegruppe, die kann bei KISS erfragt werden. Das Fschwort ist „Trichotillomanie“.
Das ist ein Teilbereich der Dt. Ges. für Zwangserkrankungen. Mit dieser arbeitet die o.g. Selbsthilfegruppe auch zusammen.
Wesentlicher Faktor - wie du selbst auch schreibst - ist STRESS.
Doch die meisten Menschen kennen nicht ihr wahres Potenzial an Streß - dazu gehört nämlich auch UNBEWUSSTER Streß; und der ist bei den meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft recht hoch.
Auch der unbewußte Streß kostet LEBENS-ENERGIE. Damit werden wir zwar laufend versorgt, aber bei Streß ist die Versorgung beeinträchtigt und unser Potenzial an Lebens-Energie verringert sich bei Dauerbelastung - und wir werden immer weniger belastbar. Nach und nach treten dann verschiedene / stärkere Symptome auf.
Es gibt Möglichkeiten, auch den unbewußten Streß abzubauen und die Versorgung mit Lebens-Energie (wieder) zu verbessern und gesünder zu werden.
Mehr dazu auf www.Seelen-Oeffner.de und in den TIPPS von HEUREKA47 bei GUTEFRAGE.net - oder einfach nach HEUREKA47 googeln.
Alles Gute!
Sehr geehrte Frau Inka
also als amüsant würde ich das nicht bezeichnen, und jeder der das tut, hat keine Ahnung wie schlimm dies sein kann.
Reisen sie sich die Haare aus, damit die Anspannung abfällt, um sich zu berührigen, oder um sich und den Körper auf eine andere Art und Weise zu spüren, oder um sich und den Körper überhaupt wieder zu spüren?
Sind sie nachher ruhiger, zufrieden, entspannt?
In jedem Fall kann es hilfreich sein, eine Alternative zu dem Haareausreißen zu finden, das erfordert jedoch bei manchen Dingen Training, sprich, man sollte es regelmäßig anwenden, um das Verhalten zu ändern. Derartige Alternativen nennt man Skills: jeder Mensch macht Skills, Skills sind kurz gesagt, Fähigkeiten um mit seinen (oft heftigen) Gefühlen umzugehen.
Wenn dieser Drang sehr stark da ist, muss auch der gesetzte Reiz ein intensiver sein, also lesen etwa würde da wahrscheinlich nicht helfen, oder handarbeiten. sportliche Aktivität (richtige Anstrengung, kann diese Spannung, Streß abbauen), oder schnell gehen, stiegen steigen, auch schreiben und zeichnen kann helfen (das Produkt selbst ist da vollkommen egal), kalt duschen kann helfen (aber nicht das es zu Erfrierungen kommt), oder Wechselduschen. Intensive Gerüche können helfen, also an Fläschchen von Duftölen riechen. Pfefferkörner kauen oder eine Chilli-Shote kauen kann helfen (ist halt ein sehr heftiger Reiz, aber oft kann nur so etwas heftiges von dem anderen heftigen (in ihrem Fall Haarereißen) einem wegbringen.
Entspannungsübungen könnten auch sehr hilfreich sein, aber gerade bei denen ist es wichtig, sie täglich zu machen, sie in sein Leben einzubauen, und sie zu trainieren in Zeiten, in denen man nicht gerade angespannt ist. Auch bei den anderen Skills sollte man nicht warten, bis die Emotion schon sehr heftig ist, sondern wenn man merkt, das so eine Phase beginnt gleich mit Skills dagegensteuern.
Es können auch beruhigende Kräutertees helfen, Baldrian ist da ein hilfreiches Kraut, die es auch in anderen Formen als Tees in der Apotheke oder Drogerie zu kaufen gibt.
Ich hoffe ihnen etwas geholfen zu haben, natürlich können wir gerne weiter emailen
mfg
Josef
Hallo Sunshine-Lady,
was du schilderst klingt wie Trichotillomanie. Das ist eine psychische Krankheit. Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, reißen sich zwanghaft die Haare aus. Es gibt andere, die kauen darauf herum oder
essen sie. Erst seit den achtziger Jahren ist diese psychische Störung in Deutschland bekannt.Der Grund ist Menschen mit Trichotillomanie wollen sich selbst von unangenehmen Gefühlszuständen ablenken - so wie sie unter starkem Stress leicht entstehen können. Da helfen keine einfachenTipps zur Stressbewältigung - sorry.
Das Ausreißen der Haare soll ablenken - etwa von depressiven Gefühlen, Stress, Schuldgefühlen, Ängsten, nicht verarbeiteten Kindheitserlebnissen oder anderen Konflikten. Ähnlich wie bei anderen Zwangskrankheiten setzen sich die betroffenen Menschen häufig unter Druck, perfekt sein zu wollen. Das Haarausreißen verschafft ihnen Ablenkung und damit kurzfristig Erleichterung. Kommt dir das bekannt vor?
Bitte geh zum Arzt und lass dich zum Psychiater überweisen. Da dein Haupthaar schon ausgedünnt ist, warte nicht zu lange.
Alles Gute
Wellkom
Hallo.
Stress beginnt IM Kopf und nicht außerhalb. Ich denke, Du solltest eine Therapie beginnen, bevor Du Symptome bekommst, die Dir noch mehr Stress verursachen.
sry für die späte antwort aber ich denke du mußt stress abbauen mit yoga oder joggen oder ähnliches… wünsche dir alles gute