Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Haartönungen aus? Bin auf dem Gebiet komplett unwissend…
Also, ich werde in drei knapp 3 Wochen heiraten und habe dafür erstmals hellere Strähnchen in meinem dunkelblonden Haar.
Da mein Zukünftiger und ich immer darüber witzeln, dass er rothaarige Frauen so toll findet, habe ich mir überlegt, für die Flitterwochen die Haare rot zu tönen und ihn damit zu überraschen. 
Folgende Probleme habe ich dabei:
- Ich hab das noch nie gemacht!
- Geht das auch, wenn ich Strähnchen habe? Oder wird das Ergebnis dann grün? Oder lila??
- Das ganze soll nicht dauerhaft sein. Wäre also schön, wenn die letzte Farbe kurz nach den Flitterwochen (drei Wochen) raus wäre.
- Meine Haare gehen fast bis zum Ellenbogen. Wieviele Packungen Tönung brauche ich da?
Hab ja sogar schon überlegt, deswegen zum Friseur zu gehen, aber Samstags ist die Feier (da will ich noch normal aussehen), Montags haben die Friseure zu und Dienstags fliegen wir schon.
Kann mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen?
Vielen Dank, ggf. auch im Namen meines Zukünftigen 
Bienchen
Bei blonden Haaren können rote Tönungen sehr kräftig werden und es dauert meist seeehr lange (auch bei Tönungen) bis der letze Rotstich weg ist.
Lass soetwas lieber von einem Profi machen, sonst ärgerst du dich grün!!!
Geh zu einem Frisör Deines Vertrauens und lass Dich beraten.
Hallo Jasmin,
hmm… das hört sich ja nicht so gut an. Trotzdem schonmal vielen Dank für Deine Auskunft!
Kann ich denn einfach zu einem Frieseur gehen und mich beraten lassen, ohne dass ich da die Tönung vornehmen lasse? Ich gehe nämlich eigentlich nie zum Friseur, habe also auch keinen Stammfriseur…
Viele Grüße
Bienchen, friseurunerfahren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bienchen,
ich würde in dem Fall zum Friseur gehen. Du willst doch ein perfektes Ergebnis oder? Wenn Du aussiehst wie ein kirschrot angemalter Wischmopp, sind vielleicht die Flitterwochen im Eimer. Weil Du Dich häßlich fühlst und Dein Mann auch nicht begeistert ist. Man kann nämlich viel falsch machen mit Tönungen … angefangen von mitgefärbert Gesichtshaut bis hin zu schrillen Tönen, die Dir gar nicht stehen. Gerade bei dunkelblonder Ausgangsfarbe kann ein Rot sehr hart wirken. Du hast ja die Haut einer Blondine. Und auch ihre Wimpern und Augenbrauen. Die passen dann womöglich gar nicht mehr zum Rot der Haare. Ich mein ja nur … wenn es nicht gerade die Flitterwochen wären … aber must Du selber wissen. Was vielleicht ganz nett ist udn nie unnatürlich aussieht, ist eine Hennatönung. Da könntest Du Dir z. B. Rot und Blond mischen, das ganze 30 minuten auftragen. Probier vorher mal an einer Strähne. Aber wie gesagt: Gerade bei bereits getönten Haaren wäre wirklich der Friseur besser.
Viele Grüße
Anna
Hallo Bienchen,
ich stimme meiner Vorschreiberin zu, geh zu einem Frisör und lass dich dort beraten. Am Besten du gehst zu einem Frisör der dir eine Freundin empfiehlt oder du sucht 2 - 3 Studios auf und vergleichst was die zu sagen haben.
Auf alle Fälle können Selbstversuche mit Tönung bei dunkelblondem Haar sehr in die Hose gehen, weil du danach sogar eher orange als rot aussehen könntest. Helle Haare können sehr stark dir roten Farbpigmente aus den Tönungen ziehen, d.h. sogar ein Mahagoni (warmes rot-braun) kann in dem Fall nur rot sein.
Somit lieber keine Selbstversuche, denn deine Flitterwochen möchtest du sicher nicht ausschließlich im Dunklen verbringen… obwohl… kann auch recht nett sein 
Nachtrag
Ach… und alles Gute zur Hochzeit 
Lass es
Hallo,
ich würd sagen: machs gar nicht.
Wenn du noch länger Zeit hättest, würde ich raten, es mal auszuprobieren und zu schauen, ob es dir steht oder ob es dir (und ihm) wirklich gefällt.
Aber zur Hochzeit als Überraschung – das kann für dich eine böse Überraschung werden. Selbst wenn es von einem Friseur gut gemacht ist, besteht ja die Möglichkeit, dass du dir damit vollkommen fremd und falsch vorkommst. Und gerade an deinem Hochzeitstag willst du doch nicht vorm Spiegel stehn und denken: DAS bin ich ja gar nicht!
Gruß + herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Elke
Und gerade an deinem
Hochzeitstag willst du doch nicht vorm Spiegel stehn und
denken: DAS bin ich ja gar nicht!
Gruß + herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Hallo Elke,
huch, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Noch bin ich nicht verheiratet; erst in 3 Wochen! 
Und die Tönaktion will ich deswegen ja auch extra erst nach der Feier machen, aber bevor wir fliegen. Wenn ich mir all Eure Kommentare durchlese, lass ich das aber wirklich besser!
Danke!
Viele Grüße
Bienchen
Hallo,
huch, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Noch bin ich
nicht verheiratet; erst in 3 Wochen! 
Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.
Mich hat das Plauderbrett wohl verwirrt.
Gruß
Elke
Bloß kein rotes Henna…das ist nämlich von Dauer!
Hallo Anna!
Du schreibst:
vielleicht ganz nett ist udn nie unnatürlich aussieht, ist
eine Hennatönung. Da könntest Du Dir z. B. Rot und Blond
mischen, das ganze 30 minuten auftragen. Probier vorher mal an
einer Strähne.
Henna ist keine „Tönung“, sondern eine dauerhafte Angelegenheit!!!
Ich habe das selbst unbeabsichtigt erfahren müssen, als ich (Jugendsünde, mit 18) meine mittelblonden Haare mit roter Henna bekleisterte und nach 10 Minuten aussah wie Pumuckl.
Bei meiner schwarzhaarigen Freundin hingegen war nur ein dezenter Rotschimmer zu sehen.
Auswaschen ließ sich die rote Farbe nicht, und so musste ich zum Friseur, der mir dann meine Naturhaarfarbe eingefärbt hat.
Angelika
1 „Gefällt mir“
Hallo,
also selber tönen bei blonden Strähnchen würd ich auch nicht.
Spreche da aus Erfahrung.
Als kleiner Tipp:
Frisöre in Discountern, wie Real oder Kaufland haben auch Montags auf.
Eine schöne und unvergessliche Hochzeit.
Gruss Belle
Hallo Bienchen,
Kann ich denn einfach zu einem Frieseur gehen und mich beraten
lassen, ohne dass ich da die Tönung vornehmen lasse?
ich kann mir gut vorstellen, wenn Du freundlich fragst, berät man dich auch so und hofft, dass du dann als zahlende Kundin zum Tönen wiederkommst.
Wenn Du so nicht fragen willst, dann lass dir doch „die Spitzen nachschneiden“ (braucht ja nur ein oder zwei Zentimeterchen sein) und frag dabei.
Gruß,
Sabine,
die nur von ihrem unsympathischen Onkel „Bienchen“ genannt wird
Hallo Bienchen,
mein Töchterchen hat sich kurz nachdem sie vom Friseur blonde Strähnchen färben lies ihre Haare in Kastanienbraun getönt. Naja, sie stand nach der Tönung dann den restlichen Tag unter der Dusche um die Haare zig-mal zu waschen um den Grünstich (kam vom Rotanteil in der Schaumtönung) wieder einigermaßen rauszuwaschen…
Ergo mein Tipp:
Lass es bleiben!
Grüße von
Tinchen
Hallo Bienchen,
wie wär’s mit einer roten Perücke? Nur so als Idee
Viel Spaß auf der Hochzeit und im weiteren Leben 
Liebe Grüße
Gabi