Vorweg, meine Frage habe ich vor ca. 12 Monaten schon einmal gepostet - aber leider keine Antwort erhalten, die mir weitergeholfen hat.
Also …
meiner einer ist Vater von Zwillingen, die die Geschwister von Cadweezle, Alf, Tina Turner oder Bigfoot sein könnten. Die Haare der Kleinen (*21.04.97) werden lang und länger, weil jeder Versuch sie zu kürzen mit einem Orkan der Entrüstung bekundet wird. Das Geschrei kann sich kein Mensch vorstellen, wenn Zwerg 1 und Zwerg 2 eine Schere oder ähnliches Instrument sehen.
Gerade Jannika „leidet“ unter ihrer Haarpracht, Ihr kennt doch sicher die Hunde, bei denen man nicht weiß, wo vorne und wo hinten ist. Tja, so sieht Jannika aus. Wenn wir ihr Gesicht sehen wollen, müßen wir auf einen starken Wind hoffen.
Ums abzuschließen, wisst Ihr, wie man den (ansonsten bildübschen) Knirpsen die Haare schneiden kann ohne ihnen ein solches zu krümmen?
und auf die Gefahr hin, das ich mir nun den Unmut aller Frei- erziehenden Eltern zuziehe, verrate ich (ganz leise) was ich gemacht habe.
Ich habe gewartet, bis mein Sohn ganz feste schlief, und dann habe ich den Pony gekürzt.
Ja, ja, ich weiß, Eltern sollten sowas nicht tun, aber manchmal geht es einfach nicht anders.
Meinem Sprößling habe ich dann am nächsten Tag gesagt, das die Haarfee dagewesen sei und sich so über seine Haare gefreut hätte und ein paar mitgenommen habe, weil sie selber keine hatte.
Da es in 1. Linie ja um den Pony geht, klappt das auch gut, mein Sohnemann war happy, das die Haarfee extra seine Haare gebrauchen konnte, und bei den nächsten Malen habe ich Ihn dazu bringen können, Haare für die Fee zu opfern.
Steinigt mich nun bitte nicht, er läßt sich heutezutage das Haar ohne Murren schneiden.
Eine Freundin von mir, hat Ihrer kleinen einfach eine Schere in die Hand gedrückt, damit das Kind selber schneiden kann.
Ihr machte das spaß, die Haare waren zwar krumm, aber kürzer.
Ging also auch.
Eine wirklich schöne Geschichte. Der Vorschlag, die Haare in der Nacht zu schneiden kam schon einmal - aber was sollte ich den Kindern sagen? Nun weiß ich es. Danke! Werde es gleich heute Abend ausprobieren.
Leider sind dies jedoch so ziemlich die Antworten, die ich schon vor einigen Monaten erhalten habe. Ich weiß auch nicht, was ich mir für Tipps erhofft habe (Twins mit den Füßen an eine Decke hängen oder so).
Am Einleuchtesten ist die Sache mit dem Frisör. Haben wir zwar schon mal versucht, aber es gibt ja noch mehr davon in unserem Ort, beim Ersten haben wir hausverbot )
Danke nochmal
Dirk
PS: Junge Frau, junger Mann im Raum Aachen gesucht, die/der mit unseren pflegeleichten Twins, ab und an Frisörbesuche unternimmt. SEHR HOHE PROVISION !!!
Hallo
versuch mal mit Handpuppen
ich habe meinen Sohn damals (aaach, wie lange das her ist nicht nur die Haare geschnitten *mit Handpuppen* (auf den BEIDEN Händen natürlich), sondern auch angezogen…und noch so manches, das hat hervorzüglich geklappt.
Es reicht ja auch wenn man die Haare vorne zu Zopf flechtet und einmal *schnipp* macht, das sieht sogar ganz gut aus
Viel Glück und Gruß,
Maja
p.s. meine Cousine hat ihren Sohn das Haar
geschnitten während er schlief …falls gar nix geht …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mich selbst daran erinnern, daß es immer ein großes Geschrei gab, wenn mir die Haare weg „mußten“. Warum eigentlich? Lass die Haare doch so, wie sie wachsen. Irgendwann darf ein Mensch sich auch um sich selbst kümmern und bestimmen wie lange seine Haare sind; warum nicht schon mit 2 Jahren?
Gebe Dir im Prinzip Recht. Aber:
Man weiß bei Jannika nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich gebe ihr dauernd Küße auf den Hinterkopf. ))
Und die Haare picken ihr ständig im Auge. Ehrlich! Ein Spange oder ähnliches will sie nicht.
Also, Emanzipation des Kindes - ja.
Ständige Knutschereien und Haare in den Augen - nein.
Mein Sohn hat in dem Alter gern auf einem Stuhl stehend mit Wasser in der Spüle gespielt. Bei der Gelegenheit habe ich ihm dann die Haare geschnitten. Er hat es vor lauter Begeisterung (über das Planschen in der Spüle) kaum mitgekriegt. Vielleicht gibt es ja bei Euren Knirpsen etwas, was sie soo gerne machen, aber nicht so oft dürfen - dass sie dann, wenn sie es mal dürfen, dafür das Haareschneiden über sich ergehen lassen.
Falls es doch nicht ohne Geschrei geht - ein
Tip: Jede einzeln „bearbeiten“, so dass die andere nichts davon mitbekommt. Denn wenn die andere die eine anstachelt, wird es wohl Geschrei ohne Ende geben. Oder habt ihr´s schon mal beim Friseur versucht? Vielleicht fänden sie es ja toll, wenn ihnen beiden gleichzeitig „synchron“ die Haare geschnitten werden?
Gruß,
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde auch, daß ihr es mal mit einem Friseur versuchen solltet. Meine Schwiegereltern sind zwar Friseur und meine Jule hat immer die Haare vom Opa geschnitten bekommen, das hat sie aber noch lange nicht davon abgehalten Terror zu machen (mittlerweile geht es sie ist 3 1/2). Trotzdem ist ein Friseur viel schneller und kann auch trotz Geschrei und wackelnder Köpfe immernoch die Haare kürzen.