Haare schneller wachsen?

Hallo.
Als ich noch kleiner war hatte ich immer kinnlange Haare. Seitdem habe ich sie auch nur bis zu den Schultern wachsen lassen.
Ich hab vor einiger zeit aber beschlossen, dass ich sie Brustlang haben will. SIe waren dann auch schon einige zentimeter über der Schulterlänge. Ich war jedoch letzte woche beim Friseur weil ich die spitzen schneiden lassen wollte, hab ich auch klar gesagt, dass ich nur das nötogste abhaben will, aber jetzt sind sie wieder nur schulterlang.
Wie kann ich meine Haare dazu bringen schneller zu wachsen?
Ich will endlich lange Haare haben (=
Meine Haare sind eher dünn, ich habe Locken… Falls das weiterhilft?!
Ich möchte auf gar keinen Fall Extentions und es sollte preiswert sein (=
Ich freue mich auf eure antworten/empfehlungen/erfahrungen
LG
Alexa

Hallo Alexa,

vielleicht magst du dich mal mit dem Mondkalender beschäftigen. Insoweit heißt es, dass bei zunehmendem Mond geschnittene Haare schneller nachwachsen als jene, die bei abnehmendem Mond geschnitten werden. Auch sonst gibt es da noch diverses zu beachten, müsstest dich halt mal einlesen. Die diesbezügliche Literatur ist auch über Haare hinaus sehr interessant.

Ob es dir hilft, wirst du selbst sehen. Jedenfalls fallen keine nennenswerten Kosten an.

LG
sine

Hallo

vielleicht magst du dich mal mit dem Mondkalender
beschäftigen. Insoweit heißt es, dass bei zunehmendem Mond
geschnittene Haare schneller nachwachsen als jene, die bei
abnehmendem Mond geschnitten werden. Auch sonst gibt es da
noch diverses zu beachten, müsstest dich halt mal einlesen.
Die diesbezügliche Literatur ist auch über Haare hinaus sehr
interessant.

Das ist jetzt schlecht, da ich bei abnehmendem Mond haare schneiden war… Wie viel muss den abgeschnitten werden? Sonst stell ich mich an einem besonders günstigen Tag hin und schneid ein spitzchen ab ;D

LG
sine

LG

Hallo sine,

abnehmendem Mond geschnitten werden.

Das kann so nicht sein - Grund: Das Haar wächst an der Haarwurzel, die bekommt aber vom Schneiden nichts mit.

Es kann schon sein, dass die Haare zu bestimmten Zeiten rascher, zu bestimmten langsamer wachsen (was mit den Mondphasen zufälligerweise zusammenfallen kann) - jedoch kann es nicht sein, dass _bei zu- oder abnehmendem Mond geschnittene_ Haare anders nachwachsen. Dafür müsste ja die Haarwurzel etwas vom Schneiden mitbekommen, und das tut sie nunmal nicht.
Schneidet man dann genau vor einer „Schnelles-Wachstum-Phase“, wirkt es so, als würden die Haare rascher nachwachsen, weil sie genau dann geschnitten wurden - sie würden aber sowieso jetzt rascher wachsen, egal ob und wann geschnitten wurde.

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“

Nur halbrichtig / Eingriff in die Körperbiologie
Hi Nina, Hi Alexa!

abnehmendem Mond geschnitten werden.

Das erkläre sie mir mal im Zusammenhang mit biologischen Vorgängen im Körper!

Das kann so nicht sein - Grund: Das Haar wächst an der
Haarwurzel, die bekommt aber vom Schneiden nichts mit.

Besser gesagt: Das Wachsen der Haare beruht auf dem biologischen Vorgang der Zellteilung, in diesem Fall innerhalb der Haarwurzel. Darauf kann weder von außen noch von innen Einfluss im gewünschten Sinne genommen werden.

Im gegenteiligen Sinne ist die Möglichkeit, das Haarwachstum zu stoppen, aus einem anderen Kontext allgemein bekannt: Zytostatika (Sog. Chemotherapie bei Krebs) hemmen die Zellteilung, dadurch hört der Krebs auf zu wachsen. Die Haare leider auch.

Es kann schon sein, dass die Haare zu bestimmten Zeiten
rascher, zu bestimmten langsamer wachsen (was mit den
Mondphasen zufälligerweise zusammenfallen kann)

Auch das ist leider nicht ganz richtig

• jedoch kann
    es nicht sein, dass _bei zu- oder abnehmendem Mond
    geschnittene_ Haare anders nachwachsen.

Die Haare wachsen immer im gleichen Tempo. Aber eben nicht ständig. Es gibt drei Phasen: In der Wachstumsphase wächst das Haar und diese dauert durchschnittlich 7 Jahre. Dann hört es für ca. 3-4 Wochen auf zu wachsen, das ist die Übergangsphase. In der 3-4-monatigen Ruhephase bildet sich der Haarfollikel zurück und das Haar fällt schließlich aus.

Das ist bspw. auch der Grund, warum Haare, die sauber geschnitten wurden, sich ‚verwachsen‘: Weil die Haare sich in unterschiedlichen Wachstumsphasen befinden.

Schneidet man dann genau vor einer „Schnelles-Wachstum-Phase“,
wirkt es so, als würden die Haare rascher nachwachsen, weil
sie genau dann geschnitten wurden - sie würden aber sowieso
jetzt rascher wachsen, egal ob und wann geschnitten wurde.

Dazu muss ich ja jetzt nix mehr sagen.

@Alexa:
Dass deine Haare nicht länger werden, kann damit zusammenhängen, dass

• die Wachstumsphase kürzer geworden ist (bist ja auch nicht mehr die Jüngste)
  • Mehr Haare in der Übergangs- oder Ruhephase sind (dies kann auch hormonelle Gründe haben, bspw. orale Kontrazeption)
  • deine Haarspitzen porös sind, sich auf der Schulter abstoßen und deshalb nicht länger werden

Pfleg deine Haare gut. Pflegen, pflegen, pflegen.

Wenn sie auf Schulterlänge sind, lieber mit Frotteeband zusammenbinden, als immer auf die Schulter stoßen lassen.
Hormone vermeiden.

Viel Erfolg

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

@Alexa:
Dass deine Haare nicht länger werden, kann damit
zusammenhängen, dass

• die Wachstumsphase kürzer geworden ist (bist ja auch nicht
    mehr die Jüngste)

Wieso? Ich bin doch erst 14!!
Sie sind ja auch recht schön gewachsen, nur die Frisörin hat sie mir wieder so schulterlang geschnitten.

Pfleg deine Haare gut. Pflegen, pflegen, pflegen.

Wie genau pflegen? Ich nehme Antischuppenshampoo

Viel Erfolg

Vielen Dank

LiebeGrüßeChrisTine

LG Alexa14

1 „Gefällt mir“

Hallo ChrisTine,

danke dir für die Korrektur!

Es kann schon sein, dass die Haare zu bestimmten Zeiten
rascher, zu bestimmten langsamer wachsen (was mit den
Mondphasen zufälligerweise zusammenfallen kann)

Auch das ist leider nicht ganz richtig,
Die Haare wachsen immer im gleichen Tempo.

Das (ob die Haare immer gleich schnell wachsen) wusste ich nicht, deshalb schrieb ich „es kann schon sein“ :wink:
(Womit ich meinte: Falls man da einen Effekt bzgl. der Mondphasen beobachtet, hängt es sicher nicht mit dem Mond zusammen, sondern damit, dass die Haare evl. (!) mal rascher, mal langsamer wachsen.)

Wenn sie das (insgesamt mal schneller, mal langsamer wachsen) nun nicht tun, wird der Effekt natürlich gar nicht eintreten.

Schneidet man dann genau vor einer „Schnelles-Wachstum-Phase“,
wirkt es so, als würden die Haare rascher nachwachsen, weil
sie genau dann geschnitten wurden - sie würden aber sowieso
jetzt rascher wachsen, egal ob und wann geschnitten wurde.

Dazu muss ich ja jetzt nix mehr sagen.

Genau, weil das auf falschen Annahmen meinerseits beruhte.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Alexa,
ich habe vor langer Zeit von einem Arzt den Tipp bekommen:
Essen Sie einfach mehr Gummibärchen.
Grüße
Almut

Und das hilft wirklich?
Also mehr Gummibärchen essen, damit hätt ich kein Problem (=
Danke

Huhu,

ich würde mich da nicht drauf verlassen. Nicht dass statt der Haare die Schwimmringe anfangen zu wachsen :smile:

Das einzige was hilft ist: nicht abschneiden. Schulterlang ist immer ein blöde Länge, weil die Haare aufstoßen und dadurch schneller abbrechen. Ich empfehle, so oft es geht einen Zopf zu tragen, außer zum schlafen. Wenig kämmen, nicht so oft waschen, nocht fönen, alle paar Wochen mal was für die Spitzen tun. Die Haare so wenig wie möglich beachten. Und dann heißt es: geduldig sein. Und vorallem: NICHT ABSCHNEIDEN. Nur so können Haare lang werden.

Allerdings ist das Haarwachstum sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch sowohl was Geschwindigkeit als auch die maximal erreichbare Länge anbetrifft. Aber ich denke bis zur Mitte des Rückens kriegt jeder hin mit viel Geduld.

LG von Suse

Und das hilft wirklich?

Jein,Gummibärchen sind größtenteils aus Gelantineund die ist gut für die Haare und Fingernägel… statt Gummibärchen könnte man sich auch irgendwelche andere Gelantine holen und einmal am Tag eine Portion zu sich nehmen (es gibt z.B. ein Pulver, das man in Getränke einrühren und dann trinken kann)
Gruss Bats

Hallo,

durch Gelantine wachsen Haare oder Fingernägel aber nicht schneller, wie gefragt war. Sie wachsen nur kräftiger bzw. widerstandsfähiger nach.

Grüße von Suse

Pflege
Hi!

Pflegen heißt nicht nur Kopfhautpflege, die du durch das Antischuppenschampoo betreibst. Du solltest auch die Haarlängen und vor allem die Spitzen pflegen.

Antischuppenshampoo bitte immer abwechselnd mit einem Pflegeshampoo benutzen, sonst kann es auf Dauer die Kopfhaut austrocknen und das führt dann wieder zu Schuppen. Amschließend einen Conditioner und einmal die Woche eine Kur. Möglichst keine Silikone. Nicht zu heiß föhnen, nicht täglich glätten.

LG ChrisTine

Halbrichtig!
Hi!

ich würde mich da nicht drauf verlassen. Nicht dass statt der
Haare die Schwimmringe anfangen zu wachsen :smile:

*lol*

Das einzige was hilft ist: nicht abschneiden.

Das stimmt nur, wenn die Spitzen nicht gesplisst sind. Bei gespaltenen Haarspitzen muss geschnitten werden, sonst brechen sie immer wieder ab und werden im Leben nicht mehr länger!

Schulterlang ist
immer ein blöde Länge, weil die Haare aufstoßen und dadurch
schneller abbrechen. Ich empfehle, so oft es geht einen Zopf
zu tragen, außer zum schlafen.

Das stimmt nur, wenn sie keine fiesen Haargummis benutzt, die Druckstellen und somit Sollbruchstellen erzeugen, sondern weiche Frotteebänder. Die kann sie dann aber auch beim Schlafen drin lassen.

Wenig kämmen,

Das stimmt nur, wenn sie gepresste Kämme benutzt. Gesägte Kämme sind kein Problem.

nicht so oft
waschen,

Davon sollen sie länger werden? Dazu sag ich jetzt mal nichts.

nocht fönen, alle paar Wochen mal was für die Spitzen
tun.

Das stimmt nur, wenn die Haare unempfindlich sind. Wenn sie es wären, wären sie aber schon länger.
Sie sollte die Haare gut pflegen und 2 mal die Woche eine Spitzenpflege auftragen.
Wie kommst du denn darauf, nur alle paar Wochen „mal was“ für die Spitzen zu tun? Und was ist denn „mal was“ überhaupt"??`

Die Haare so wenig wie möglich beachten.

Wieso das denn? Meiner Erfahrung nach bringt eine größere Beachtung der Haare und somit mehr Pflege viel größere Erfolge beim Wachsen lassen.
Versteh ich echt nicht…

Und dann heißt
es: geduldig sein. Und vorallem: NICHT ABSCHNEIDEN. Nur so
können Haare lang werden.

Woher hast du dein Expertenwissen, wenn ich fragen darf?

Allerdings ist das Haarwachstum sehr unterschiedlich von
Mensch zu Mensch sowohl was Geschwindigkeit als auch die
maximal erreichbare Länge anbetrifft. Aber ich denke bis zur
Mitte des Rückens kriegt jeder hin mit viel Geduld.

Woher weißt du das? Meiner Erfahrung nach hat jeder Mensch eine gewisse ‚physiologische‘ Haarlänge, die von der Länge der Wachstumsphase und der individuellen Wachstumsgeschwindigkeit abhängt. Manche Leute kriegen auch mit super Pflege die Haare nicht länger als etwas über die Schultern.

Aber mich würde natürlich interessieren, woher du das alles weißt.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi Christine

Welche Pflege(marken) würdest Du für die Spitzen empfehlen?

Ich habe von Dr H ein Pflegeöl welches aber auch für die Kopfhaut gut sein soll, geht sowas?

Gruß

Hallo ChrisTine,

ich spreche nur aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Ich hab schon alles durch von haarausfallbedingter Glatze bis hin zu langen dichten wunderbar gesunden Haaren, die fast den ganzen Rücken herunter reichten (in dieser Reihenfolge). Ich würde also schon sagen, dass ich in gewisser Weise ein Experte bin, was das Haare wachsen lassen anbetrifft.

Die Haare so wenig wie möglich beachten.

Wieso das denn? Meiner Erfahrung nach bringt eine größere
Beachtung der Haare und somit mehr Pflege viel größere Erfolge
beim Wachsen lassen.
Versteh ich echt nicht…

Ganz einfach: weil man eher dazu neigt aufzugeben und sie wieder abzuschneiden. Mit ‚nicht beachten‘ meinte ich nicht ‚nicht pflegen‘, sondern ‚sich nicht ständig darüber Gedanken machen‘. Meine Friseurin und gute Freundin ist auch so eine: ständig am jammern, dass sie die Haare nicht lang kriegt, aber ständig abschneiden. So wird das nix! Dagegen mal ein halbes Jahr einfach Ruhe geben und schwupps - die Haare sind um einiges länger geworden.

Allerdings ist das Haarwachstum sehr unterschiedlich von
Mensch zu Mensch sowohl was Geschwindigkeit als auch die
maximal erreichbare Länge anbetrifft.

Woher weißt du das? Meiner Erfahrung nach hat jeder Mensch
eine gewisse ‚physiologische‘ Haarlänge, die von der Länge der
Wachstumsphase und der individuellen Wachstumsgeschwindigkeit
abhängt.

Aber genau das schrieb ich doch!

Manche Leute kriegen auch mit super Pflege die Haare
nicht länger als etwas über die Schultern.

Ja, weil sie sie zu schnell abschneiden und viel zu viel pflegen und ständig einen Wirbel um ihre Haare machen - schönes Wortspiel :smile:

LG von Suse

1 „Gefällt mir“

Hi!

Welche Pflege(marken) würdest Du für die Spitzen empfehlen?

Alle Produkte von Sebastian und Paul Mitchell finde ich supergut, auch Joico. Allerdings sind das eher teurere, Friseurexklusive Marken. Es geht sicher auch günstiger, das müsstest du selbst ausprobieren.

Ich habe von Dr H ein Pflegeöl welches aber auch für die
Kopfhaut gut sein soll, geht sowas?

Dr. H kenne ich nicht (meinst du Dr.Hauschka?), aber solange es natürliche Öle sind, ist es immer okay.

Es ist auch kein Widerspruch, dass es für die Spitzen genauso gut sein soll wie für die Kopfhaut. Die meisten Pflegemittel bestehen doch aus Emulsionen = Mischungen aus Öl und Wasser, mit unterschiedlichen Zusätzen. Die Pflege mit reinen Ölen finde ich sehr gut, weil man weiß, was man da auf die Haare gibt.

Manchmal sind Zusatzstoffe allerdings ‚leistungsfähiger‘ als reine Öle, deshalb können hochwertige Pflegemittel manchmal weiterhelfen.

Solange keine Silikone enthalten sind, solltest du ausprobieren, womit du in deiner Preisklasse gut zurecht kommst.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi Suse!

Du hast also Erfahrung mit genau einer Person, nämlich dir selbst. Vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen funktioniert aber nicht immer.

Ich hab in meiner beruflichen ‚Karriere‘ Erfahrung mit hunderten von Fällen, wo es mit dem Wachsenlassen nicht klappen wollte. Denen hätten deine Ratschläge überhaupt nicht weitergeholfen, aus guten Gründen. Es gibt viele Gründe dafür, und da hilft manchmal ein bisschen wissenschaftlicher Hintergrund viel mehr weiter als Einzelerfahrungen oder Küchenrezepte.

Ich finde Ratschläge wie „Haare nicht beachten“ und „nicht abschneiden“ jedenfalls total bescheuert.

just my 2 cents

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo ChrisTine,

und ich finde es total bescheuert, jemanden mit dünnen Locken zu empfehlen, dass Haar mit zu viel Pflege noch zusätzlich zu beschweren. Vielleicht haben die hunderte von Fällen, die keine langen Haare hinbekommen haben, einfach zu viel auf deine Tipps gegeben.

Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!