Haare schonend aufhellen/lang, sorry

Hallo liebe Experten,

ich bin also von Natur aus dunkelblond, fast schon brünett. Aber ich präferiere mein ganzes Leben lang ein ausnehmend kreischfarbenes Rot. Ungefähr 15 Jahre lang benutzte ich Henna. Meine Dealer (orientalische Gemüsehändlerinnen) waren irgendwann nicht mehr in der Lage, mir meinen bevorzugten Farbton, ein ausgesprochen superduper quietschrot aus dem Irak weiterhin beschaffen zu können.

Gips nich mehr. Schade.

Nun, seit ca. 8 Jahren blondiert mir mein Gefährte gekonnt und sorgfältig mein Haupthaar. Dann photgraphiert er mich zu Hause auf meinem Balkon, da ich es ablehne, als Blondine mein Leben zu fristen. 5 min nach der Photo-Session pack ich mir nen auswaschbares Kreischrot drauf.

Rote Haarfarbe wird nur immer dunkler, dies weiss ich mittlerweile von den mannigfaltigen Expertinnen hier im Forum. Will aber kreischrot habn.

Blöd nur, dass ich gerade seit ungefähr einem halben Jahr eine kleine dermatologisch relevante Kopfhautmalässe mit mir rumschleppe. Nichts gravierendes, aber ich sah doch besser davon ab, eine partiell verkrustierende Kopfhaut noch zusätzlich mit irgendwelchen Blondierungscremes zusätzlich belappen zu wollen.

Meine blondierten und im Laufe der Zeit sehr malträtierten Flechten sind mittlerweile ganz gnadenlos gekappt worden. Momentan habe ich wieder mein gewohntes, dichtes, kräftiges Pferdehaar. Krieg ich auch bestenfalls nen rötlichen Schimmer rein *frust*.

So. Und unlängst ward hier im Forum von Elumen gesprochen. Kannte ich vorher nicht. Überzeugte mich aber ganz entschieden. Und der Farbton hellblond ist erhältlich. Bloss weiss ich nicht, ob dieser Farbton auch wesentlich dunkleres Haar, wie meines, auch tatsächlich blondiert.

Denn nach meinem schluderigen Erkenntnisstand kann man dunkles Haar eigentlich nur mittels Wasserstoffperoxid bleichen.

Was mir also vorschwübe, wäre eine möglichst schonende, dabei größtmöglichst effektive Aufhellung. Blond will ich nicht werden, wie gesagt, nur für das Foto von wegen Männe und einmal im Leben ne blonde Freundin und bla.

Wenn aber die Wissenschaft mittlerweile ein prominent leuchtendes, helles Kreischrot erfunden hätte, welches mein sterbenslangweiliges dunkelblond gleich ohne den lästigen Umweg des Blondierens einfürbe, wüßte ich nur zu gerne davon.

Denn nichts sieht grauenhafter aus als ein hell nachwachsender Haaransatz und mit den gängigen Rotfärbepasten kriege ich zwar mein Haupthaar signifikant rot zuweilen, aber halt nur sehr dunkelrot.

Dazu geht es dann auch relativ schnell perdü, wenn ich es alle 3 Wochen oder so nachfärben muss.

Wohingegen dnkle Haaransätze dem Haar Tiefe verleihen und überhaupt ziemlich fetzen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus

Annie

Hallo Annie,

die Elumen-Farben (Goldwell) können meines Wissens nicht aufhellen, es lagern sich nur zusätzliche Pigmente an.
da habe ich einen Bericht eines Seminars gefunden der das betsätigen würde:
http://www.gbbk.de/10/friseur/goldwell2006/goldwell2…
(Suchwort Nachname d. Verfassers „Dehnen“)
Was sagst Du dazu ChrisTine?

Für eine knallige Färbung in einem Schritt könntest Du Dich mal über die Magma Farben von Wella informieren, da braucht man keinen extra Schritt zum Blondieren. Allerdings sind die Magma Farben eher Strähnchenfarben.
http://www.wella-professionals.de/verbraucher/produk…

Gruß
Maja

PS.Willst Du nicht vielleicht lieber warten, bis das Hautproblem Geschichte ist?

Hallo Maja,

das mit dem Elumen habe ich fast befürchtet.

Mein Hautproblem ist im Griff und prinzipiell schon Geschichte. Immerhin bekam ich das erste Mal Gelegenheit zur Ansicht meiner Naturhaarfarbe nach mittlerweile achwasweissich.

Halt mal eben gut 30 cm nachgewachsen.

Krieg ich denn die Haare heller rot in einem Aufwasch?

Ganz primär geht es mir um dieses ultra-häßliche hellere Ansatzproblem. Sieht wirklich brutal fies aus.

Lieben Gruß

Annie

Heidiho!

das mit dem Elumen habe ich fast befürchtet.

Es hellt nicht auf, aber wenn die Haare aufgehellt sind, ist es eine sehr haltbare Tönung, und die gibts auch in KreischRot.

Krieg ich denn die Haare heller rot in einem Aufwasch?

Im Prinzip ja.
Magma ist eine Rotfärbung auf der Basis von Blondierung und insofern ein 2in1-Produkt. Nur: Es handelt sich auch hier um Wasserstoffperoxid. Hell kriegt man Haare eben nur mit chemischer Gewalt. Für die Kopfhaut also eher kontraproduktiv.

Je nachdem, wie lang deine Haare sind, könntest du aber eine Strähnentechnik anwenden: Du ziehst einfach sehr viele feine Haare durch die Strähnenhaube und blondierst und färbst dann. Der Vorteil ist, dass die Kopfhaut verschont wird. Der Nachteil ist, dass eben nicht alle Haare erfasst werden, aber doch ein sehr großer Anteil.

Ganz primär geht es mir um dieses ultra-häßliche hellere
Ansatzproblem. Sieht wirklich brutal fies aus.

Das hab ich jetzt noch nicht ganz begriffen, weil du doch sagtest, du seist nahezu brünett.
Aber für die Beantwortung der Frage hatte ich wohl genug Informationen. Oder möchtest du noch etwas wissen?

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo ChrisTine,

sorry, komme erst jetzt dazu, dir zu antworten.

aber wenn die Haare aufgehellt sind, ist
es eine sehr haltbare Tönung, und die gibts auch in
KreischRot.

…aber halt erstmal aufhellen. Und da hättich ach so gerne eine einigermaßen schonende Aufhellung. Und aber bitte gleichzeitig effektiv.

Denn meine Haare sind furchtbar dick und ziemlich störrisch schon immer gewesen, wenn ich sie zu einer anderen Farbe überreden wollte.

Immer schon musste ich die Farbe um ein mehrfaches länger drauflassen, ehe überhaupt was passiert. Dies auch und speziell bei Henna. Ich erinnere mich an eine Mindesteinwirkzeit von 4 h. Kein Hut jetzt, ehrlich.

Magma ist eine Rotfärbung auf der Basis von Blondierung und
insofern ein 2in1-Produkt. Nur: Es handelt sich auch hier um
Wasserstoffperoxid. Hell kriegt man Haare eben nur mit
chemischer Gewalt.

Wenn aber besagtes Magma (hört sich super an *lach*) nun schonender wäre als das gewohnte Bleichen mit Born Blonde und hernach ein Jahr lang nur harmlose auswaschbare Schaumtönung, dann würdich mir das Zeuch sofort holen.

Für die Kopfhaut also eher kontraproduktiv.

Aber es geht doch wieder gut mit der Kopfhaut, ganz großes Ehrenwort! Seit ungefähr 2 Wochen muss ich nicht mehr dauernd dranrumknibbeln.

War halt ein recht lästiger Schub, halt andauernd festsitzende häßliche Krüsterchen, die ein bißchen aussahen wie kleine weiße Cornflakes, wenn man die rausgepolkt hatte.

Doc hat mir Mittelchen gegeben und nun habe ich aller Voraussicht nach wieder ein paar Jährchen Ruhe von dem Mist. Liegt in der Familie.

But it´s over, my darling.

Je nachdem, wie lang deine Haare sind, könntest du aber eine
Strähnentechnik anwenden: Du ziehst einfach sehr viele feine
Haare durch die Strähnenhaube und blondierst und färbst dann.
Der Vorteil ist, dass die Kopfhaut verschont wird. Der
Nachteil ist, dass eben nicht alle Haare erfasst werden, aber
doch ein sehr großer Anteil.

Nee, überzeugt mich nicht, leider. Ich sehe ziemlich doof aus mit Strähnchen und Männe streikt da, glaub ich.

Das hab ich jetzt noch nicht ganz begriffen, weil du doch
sagtest, du seist nahezu brünett.

Ja schon. Aber ich kriege halt ohne Bleichmittel nur einen sehr dunkelroten Ton rübergefärbt. Und da wirken die Ansätze eben heller und das sieht so dermaßen obermistig aus.

Ich gedachte halt eher meine Haare nur so einmal im Jahr zu bleichen, dann sind die Ansätze schön dunkel und das finde ich gesellschaftlic konformer irgendwie.

Aber für die Beantwortung der Frage hatte ich wohl genug
Informationen. Oder möchtest du noch etwas wissen?

Nun, wenn nichts gravierendes dagegen sprüche, besorgte ich mir dieses Magma.

Ganz lieben Dank dir.

Die besten Grüße

Annie

hi Annie,

Immer schon musste ich die Farbe um ein mehrfaches länger
drauflassen, ehe überhaupt was passiert. Dies auch und
speziell bei Henna. Ich erinnere mich an eine
Mindesteinwirkzeit von 4 h. Kein Hut jetzt, ehrlich.

Bin auch ne Henna-Tusse. Je älter ich werde, desto schlechter nehmen meine Haare die Färbung an (ChrisTine - weißt Du woran das liegt?).

Mittlerweile schmiere ich mir den Matsch abends in die Haare, hülle mein Haupt in Plastikfolie und lasse das Henna bis zum nächsten Morgen drauf!

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Wenn aber besagtes Magma (hört sich super an *lach*) nun
schonender wäre als das gewohnte Bleichen mit Born Blonde und
hernach ein Jahr lang nur harmlose auswaschbare Schaumtönung,
dann würdich mir das Zeuch sofort holen.

Man hat zumindest eine chemische Behandlung gespart, insofern schon etwas schonender. Aber auch Magma ist mit Peroxid und insofern nicht wirklich eine sanfte Farbe.

Eine Bekannte von mir hat fast schwarze Haare und benutzt ab und an Magma, sie hat dann extrem glänzende feuerrote Strähnen dazwischen.
Wie hell willst Du das denn haben, zeig mal ein Vergleichsbild…
Wenn Du Dir die Farbe holst, mach halt mal eine Probesträhne, oder lass Dir beim Friseur eine Probesträhne setzen, dann weißt Du, ob das was für Dich ist.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo ChrisTine,

Hi nochmal!

sorry, komme erst jetzt dazu, dir zu antworten.

no problem!

…aber halt erstmal aufhellen. Und da hättich ach so gerne
eine einigermaßen schonende Aufhellung. Und aber bitte
gleichzeitig effektiv.

Entweder oder. Man kann nicht schonend aufhellen, schon gar nicht bei sehr dicken Haaren wie den deinen.

Denn meine Haare sind furchtbar dick und ziemlich störrisch
schon immer gewesen, wenn ich sie zu einer anderen Farbe
überreden wollte.

Ebent!

Wenn aber besagtes Magma (hört sich super an *lach*) nun
schonender wäre als das gewohnte Bleichen mit Born Blonde und
hernach ein Jahr lang nur harmlose auswaschbare Schaumtönung,
dann würdich mir das Zeuch sofort holen.

Optimal wäre gaaanz langsames Blondieren mit 3%, evtl. in mehreren Arbeitsgängen. Und dann Elumen, weil es viel länger hält.

Je nachdem, wie lang deine Haare sind, könntest du aber eine
Strähnentechnik anwenden: Du ziehst einfach sehr viele feine
Haare durch die Strähnenhaube und blondierst und färbst dann.
Der Vorteil ist, dass die Kopfhaut verschont wird. Der
Nachteil ist, dass eben nicht alle Haare erfasst werden, aber
doch ein sehr großer Anteil.

Nee, überzeugt mich nicht, leider. Ich sehe ziemlich doof aus
mit Strähnchen

Du hast dann keine Strähnchen. Man zieht viel viel mehr Haare durch die Haube, soviele, wie eben mögliche. Es geht darum, die Kopfhaut zu schonen. Das Endergebnis sieht auch nicht nach Strähnen aus, weil man sehr sehr feine Strähnchen zieht.

und Männe streikt da, glaub ich.

Was weiß der denn schon :wink:. Der sieht keine Strähnchen!

Ich gedachte halt eher meine Haare nur so einmal im Jahr zu
bleichen, dann sind die Ansätze schön dunkel und das finde ich
gesellschaftlic konformer irgendwie.

Ab 4 cm Ansatz wird’s aber asozial. Findste nich?

Nun, wenn nichts gravierendes dagegen sprüche, besorgte ich
mir dieses Magma.

Magma eignet sich eher für einzelne Strähnchen, und zwar genau deshalb, weil es so aggressiv ist.

Mach mal so, wie ich oben beschrieben hab.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo ChrisTine,

ich habs gewusst. Mist:

Entweder oder. Man kann nicht schonend aufhellen, schon gar
nicht bei sehr dicken Haaren wie den deinen.

Optimal wäre gaaanz langsames Blondieren mit 3%, evtl. in
mehreren Arbeitsgängen. Und dann Elumen, weil es viel länger
hält.

ja eben. Auf dieses Elumen bin ich einigermaßen scharf. Und mehrere Arbeitsgänge? Heisst das 3 Packungen Bleiche kaufen? Kann man das am gleichen Tag tun oder bin ich gezwungen, erstmal tagelang mit ner verwaschenen häßlichen Vorstufe rumzulaufen? Und wieviele Arbeitsgänge?

Hach, ich mach schon richtich Arbeit, wies aussieht *schäm*.

Du hast dann keine Strähnchen. Man zieht viel viel mehr Haare
durch die Haube, soviele, wie eben mögliche. Es geht darum,
die Kopfhaut zu schonen. Das Endergebnis sieht auch nicht nach
Strähnen aus, weil man sehr sehr feine Strähnchen zieht.

Boahh. Aber ich habe ganz ganz furchtbar entsetzlich viele Haare *Heul*.

und Männe streikt da, glaub ich.

Was weiß der denn schon :wink:. Der sieht keine Strähnchen!

neenee, war mißverständlich ausgedrückt. Der darf da ran an mein Haupt. Und bei den Stähnchen und meinen Haaren…Da wird er wohl streiken, fürchtich.

Ab 4 cm Ansatz wird’s aber asozial. Findste nich?

naja, wenn man aber lange Haare hat und eh grundsätzlich sich ein voluminöses Eulennest praktiziert, bevor man das Haus verläßt, geht das.

Momentan habe ich sie wie gesagt, über ein Jahr wachsen lassen und nun letzte Woche einfach im Alleingang all die ausgemergelten strohigen Flechten schlicht gekappt.

Und asozial macht nix anyway, denn ich lebe in Neukölln. Hier werden junge Mädchen mit ner Überdosis von ihren Dealern der Einfachheit halber in Koffer gesteckt und angezündet, da fällt ein Schlampenansatz nicht auf weiter.

Mach mal so, wie ich oben beschrieben hab.

Gebongt.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Maja,

ich wär schon mit was heller als Mahagoni zufrieden. Hauptsächlich möchte ich halt keine hellen Ansätze.

Hört sich gut an mit deiner Bekannten.

Danke und lieben Gruß

Annie

Hallo Anja,

Bin auch ne Henna-Tusse.

Mittlerweile schmiere ich mir den Matsch abends in die Haare,
hülle mein Haupt in Plastikfolie und lasse das Henna bis zum
nächsten Morgen drauf!

Und genau dieses tat ich zuletzt. Wurde einfach zu viel Matsch und Plackerei. Deswegen bin ich seit ungefähr 20 Jahren eine Ex-Henna-Tusse.

Denn übrigens teilten mir berufene Henna-Tussen orientalischer Provenienz mit, dass man den Farbton vertieft, je öfter man sich das auf die Haare klatscht.

Und bei einer Einwirkzeit von 8-10h…nee, besten Dank. Nix für mich.

Lieben Gruß

Annie