Haare schwarz tönen ---> wie Mutter überreden?

Hallo,

ich würde mir gerne die Haare schwarz tönen (Naturfarbe: blond). Wie kann ich meine Mutter dazu überreden, mir das zu erlauben? Braun hat sie mir schon erlaubt, aber schwarz nicht… sie meint, das würde meine echten Haare verschandeln (was genau sie damit meint, weiß ich allerdings nicht)… Aber stimmt das überhaupt? Kann eine schwarze Tönung wirklich was an der Naturfarbe ändern?

Ich würde das nicht in „Eigenregie“ machen - da kann man tatsächlich vieles falsch machen - sondern mich lieber von einem Friseur beraten lassen. Eine auswaschbare Tönung von Blond auf Schwarz ist meines Wissens nicht möglich. Das geht nur mit Haarfarben, die sich nicht mehr so leicht auswaschen lassen…

Na ja, ich hab’ jetzt noch Braun drin…

Nein, an deiner Naturhaarfarbe ändert es nichts, sie wächst genauso nach wie sie in natur ist. Nur wenn wenn du dein Haar schwarz tönst, bekommst du sie nicht mehr heller. Du musst alles rauswchsen lassen

Nein, eine Farbe kann die Naturhaarfarbe nicht ändern. Die Farbe wächst ganz normal raus.

Allerdings würde ich es mir sehr gut überlegen, die Haare schwarz zu färben, denn gerade bei langem Haar wird es ein ganz schöner Krampf werden, bis das Schwarz wieder raus ist.

Hallo G. D.
Eine Färbung kann die Naturhaarfabe auf Dauer nicht verändern.
Es werden ja nicht deine Gene beeinflußt!

Um deine Mutter positiv zu beeinflussen, würde ich ihr Bilder von netten jungen Männern, mit ordentlicher, moderner Frisur vorlegen.
Vielleicht gefällt es ihr dann sogar.

Wenn du einen so großen Wechsel deiner Haarfarbe vorhast, würde ich aber doch zu einem guten Friseur gehen.
Wenn die Seiten und der Nacken eine Nuance dunkler sind als der Rest, kann das einen großen Einfluß haben, um natürlicher auszusehen.

Viel Spaß mit der neuen Farbe
Jutta

hey,
ich denke mit einer Tönung kann man nicht viel falsch machen. Sie wäscht sich leicht aus und wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch auf braun umtönen.
LG.

Danke für die Antwort :smile: nur so zur Info: Ich bin ein Mädchen :smiley: okay, ich muss zugeben, dass der Name irreführend ist…

Hallo,

an deiner Naturhaarfarbe kann keine Tönung oder Farbe der Welt etwas ämdern. Das was nachwächst wird immer blond bleiben…

Der Unterschied von schwarz zu braun ist, das es sich schwere wieder rauswäscht und schwere wieder weg zu blondieren ist, wenn man es nicht mehr will.

Versuch es bei der Mutter doch mit einem Kompromiss, einem dunkelbraun oder schwarzbraun.

Schwarz ist im Grunde genau so eine natürlich Farbe wie blond, du wirst damit nicht besonders auffallen oder komisch angeguckt werden, eintlich spricht also nichts dagegen.

LG

Hey GrafDracula,
erstmal ÜBERREDEN klappt nicht. Schwarz tönen auch nicht oder wenn, dann dunkelt es nur den Ausgangston minimal ab, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Deine Haarfarbe verändert es nicht dauerhaft, also die Haare, die nachwachsen sind wieder blond.
Der einzige Weg die Haare wirklich schwarz zu bekommen ist sie zu färben.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit meiner Mutter suchen und sie fragen, warum genau du dir die Haare nicht schwarz färben darfst.
Du kannst versuchen, sie umzustimmen in dem du sinnvolle(!!) Argumente dafür findest, weshalb du schwarze Haare willst (Selbstständige Entwicklung, Erfahrungen sammeln etc)

Viel Glück

Danke für die Antwort :smile: nur so zur Info: Ich bin ein Mädchen

D okay, ich muss zugeben, dass der Name irreführend ist…

Hallo G. D.

Lustig :wink:

Aber auch für (vielleicht) langes Haar, gibt es verschiedene Färbetechniken um denem Haar eine interessante Noter zu geben.

Du kannst 2 unterschiedliche dunkle Töne verwenden. -
z.B. ein sattes dunkelbraun (erscheint schwarz) 4cm breit an den Konturen und der Rest mit einem sehr dunklem Kirsch - also schwarz mit Schimmer.

Falls du ein limitiertes Budget hast, könntest du dich bei einem sehr guten Friseur (oder L’Oreal, Wella, etc) als Färbemodell bewerben.
Du wirst bestimmt mit Begeiterung genommen.

LG Jutta

Hallo,
Ob "Schwarz“ wirklich einen Gesamteindruck „verschandeln“ hängt wohl zunächst von unterschiedlichen Faktoren ab! Mit heller Haut, blonden Augenbrauen, hellen Wimpern & blauen Augen würde ich Deiner Mutter schon Recht geben…
Schwarz in die Haare und fertig – sorry, so leicht ist eine stilvolle Veränderung nicht umzusetzen!!!
Was Tönungen angeht, so gibt es zum einen schon Unterschiede (Intensivtönungen z.B. greifen die Haarstruktur durchaus an) und wenn beim Braun bereits eine solche Tönung vorlag, Deine Haarstruktur also bereits „porös“ ist, werden Farbpigmente einer schwarzen Tönung sich auch dauerhaft in den Haaren fest setzen können. Dann hilft nur noch abschneiden und damit ist die Sorge Deiner Mum nicht unbegründet.

Auch wenn Du diese Zeilen wahrscheinlich nicht lesen wolltest, so bedenke bitte wirklich, wie Dein Gesicht wohl zu schwarzen Haaren ausschaut und ob vorher nicht evt. mal ein Sonnenbank Besuch ratsam wäre, u.s.w.

S.Gruß, Philipp

ich würde mir gerne die Haare schwarz tönen (Naturfarbe:
blond). Wie kann ich meine Mutter dazu überreden, mir das zu
erlauben? Braun hat sie mir schon erlaubt, aber schwarz
nicht… sie meint, das würde meine echten Haare verschandeln
(was genau sie damit meint, weiß ich allerdings nicht)… Aber
stimmt das überhaupt? Kann eine schwarze Tönung wirklich was
an der Naturfarbe ändern?

Hey :smile:

Danke für die Antwort :smile: also ich hatte an Halloween schon mal ne schwarze Perrücke auf… so schlecht sah’s gar nicht aus :smile: und Blässe würde mir auch nicht so viel ausmachen :wink:

hey
erstmal wichtig: wie alt bist du denn?
zweitens: schwarz ist eine ganz harte haarfarbe, das heisst es kann sein, dass dein gesichtsausdruck ganz anders wird, vorallem wenn du eigentlich blond bist.
mamas verbinden schwarz ja allgemein immer mit nicht so schönen sachen, bei mir ist das auch immer ein drama wenn ich mit schwarzen haaren meine mama besuchen komme…:smile:

was du auf jeden fall bedenken solltest, dass sich selbst eine tönung nicht einfach nach 20 mal waschen ausgewaschen hat und es ewig dauert bis das haar wieder hell ist. dies sollte man auch unbedingt von einem friseur machen lassen, sonst sind die haare vielleicht irgendwann wieder blond, aber total kaputt…

also echt gut überlegen mit dem schwarz tönen… :smile:

Hey :smile:

Erst mal: Ich bin 14, aber meine Frisörin tönt mir trotzdem die Haare. Nur färben macht sie bei unter-16-Jährigen nicht.

Wie das mit Tönungen ist, weiß ich schon (hab ja jetzt regelmäßig dunkelbraun).

Dass das den ganzen Look verändern kann, weiß ich auch. Aber ich bin schon ein halber Goth (das hat meine Mutter aber noch nicht gemerkt :smiley:). Das heißt, ich trage meistens Schwarz. Die blonden Haare passen einfach nicht dazu.