Haare sehr lang wachsen lassen

Hallo an alle!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Haare sehr lang wachsen lassen?

Meine Haare sind jetzt etwas mehr als Schulterlang, sie fallen also schon auf den Rücken. Ich hatte noch nie längere Haare als jetzt, möchte sie aber sehr lange, bis zum Po wachsen lassen.
Vielleicht muss ich dazu sagen, das meine Haare sehr schnell wachsen. etwa 1,5 cm im Monat.Und sie neigen eher zur Trockenheit.
Worauf sollte ich achten, damit die Haare auch gesund bleiben, und die Spitzen nicht kaputt gehen?
Welche Mittel habt ihr verwendet?
Gibt es Frisuren die die Haare unnötig strapazieren und schädigen, wie z.B. ein Dut?

Im Voraus vielen Dank.

ABENDSTERN

Hallo,

auch wenn gleich vermutlich viele Profis Frevel schreien werden, aber aus eigener Erfahrung (schon über 10 Jahre lange Haare) - kann ich sagen, kauf Dir ne große Packung Nivea-Creme und massiere damit abends regelmäßig Deine Spitzen - ist überhaupt nicht fettig und gibt auch keine Flecken auf den Kleider - dafür frische Spitzen…

Grüße Dora

PS: viel Spass beim Wachsenlassen…

Gegen trockene Spitzen und Spliss nehme ich die Intensiv Kur von Gliss Kur/Schwartzkopf (Seidenglanz oder fuer choloriertes Haar). Die wird nach jeder Haarwaesche in die Spitzen einmassiert und muss auch nicht ausgespuelt werden.
Ausserdem lasse ich regelmaessig meine Spitzen schneiden.
Wenn du die Haare zusammenbinden moechtest, dann benutze weiche Haargummis (z.B. die mit Stoffueberzug), damit die Haarstruktur nicht geschaedigt wird.
Buerste dein langes Haar nur mit Naturborsten-Buersten (keine Plastikbuersten).
Foenen nur auf niedriger Stufe oder Lufttrocknen.
Beim Schlafengehen binde ich meine langen Haare immer zusammen, damit sie nicht filzen oder am Kopfkissen reiben.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruss, *Johanna*

Hallo an alle!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Haare sehr lang wachsen
lassen?

Meine Haare sind jetzt etwas mehr als Schulterlang, sie fallen
also schon auf den Rücken. Ich hatte noch nie längere Haare
als jetzt, möchte sie aber sehr lange, bis zum Po wachsen
lassen.
Vielleicht muss ich dazu sagen, das meine Haare sehr schnell
wachsen. etwa 1,5 cm im Monat.Und sie neigen eher zur
Trockenheit.
Worauf sollte ich achten, damit die Haare auch gesund bleiben,
und die Spitzen nicht kaputt gehen?
Welche Mittel habt ihr verwendet?
Gibt es Frisuren die die Haare unnötig strapazieren und
schädigen, wie z.B. ein Dut?

Im Voraus vielen Dank.

ABENDSTERN

Hi,

ganz schlecht sind Pferdeschwanz und strenge Zöpfe.
Wenn Du die Haarspitzen schonen willst kannst Du die Haare mit einer großen Klammer hochnehmen.
Ein lockerer Dutt mit großen Nadel gesteckt ist eher haarschonend.
Am meisten leiden die Haare durch starken Zug und schlechte Haargummis / Klammern.

Beim Haarewaschen nur den Haaransatz mit Shampoo durchwaschen, die Haarlänge wird auch durch das „durchlaufende“ Shampoo sauber.
Regelmäßig Haarkuren (ich verwende nur noch Tiggi weil ohne Silikon) anwenden.
Silikon macht meiner Meinung nach zwar schönen Glanz in die Haare, sie sehen aber auch schneller fettig und „flach“ aus.

Nicht so oft Haare waschen.
Ganz wichtig: NICHT FÖHNEN!
Ich wasche immer am Abend, drücke die Haare vorsichtig in ein Handtuch und gehe dann mit halbfeuchten Haaren ins Bett. Das mag nicht jeder Bettnachbar (:wink:) aber wie hat die Oma schon gesagt: „Hofart muss Pein leiden“.

Je weniger Chemie in Form von Dauerwelle, Färbung, Tönung etc. Du auf die Haare machst um so besser. Und - auch Henna trocknet die Haare aus.

Eine tolle Sache, aber leider sehr teuer sind Haarbürsten aus orginal Wildschweinborste (gibts bei Manufactum). Sie verteilen das natürliche Fett der Kopfhaut optimal im Haar. Dadurch trocknen die Spitze weniger schnell aus und der Ansatz fettet nicht so schnell ein --> weniger Haarewaschen.

Die „schulterlang“ Phase ist am schwierigsten weil die Haare da ständig auf den Schultern aufstehen und sehr schnell splissen. Wenn Du da mal drüber bist wird es leichter.

Viel Spaß liebes Rapunzel (:smile:)

Sue

Hai, ABENDSTERN,

nicht dauerwellen oder färben
nicht täglich waschen
nicht in-Form-föhnen (die benötigte Hitze ist zu groß)
keine Gummibänder
keine Haarklammern (also die Dinger mit Verschluß)
Haare nicht in der Jacke tragen

Dutt ist kein Problem (Haare wie beim Pferdeschwanz halten und dann um sich selbst drehen, die legen sich dann fast von alleine zum Dutt, den man dann mit Haarnadeln feststecken kann)

Gruß
Sibylle

Nachtrag!
Erstmal danke für euere hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!
Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, das ich regelmässig schwimmen gehe. Also weiss vielleicht noch jemand Pflegeprodukte die besonders bei häufigem Kontakt mit Chlor gut sind?

Danke nochmals.

ABENDSTERN

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, das ich regelmässig
schwimmen gehe. Also weiss vielleicht noch jemand
Pflegeprodukte die besonders bei häufigem Kontakt mit Chlor
gut sind?

Ähem, Badekappen vielleicht?
Oder ein Schwimmbad, was mit Ozon das Wasser aufbereitet?
Chlor ist halt recht aggressiv, was es zerstört, kann nicht mehr „gepflegt“ oder „repariert“ werden. Darum nimmt man es ja zur Wasseraufbereitung.

Gruß
Daniel

Versuch mal ‚John Frieda‘-Produkte
Hallo Abendstern,

in punkto Chlor habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Shampoo von „John Frieda“ gemacht. (Gibt’s auch beim Müller Drogeriemarkt) Bei der Produktbeschreibung steht auch dabei, dass es Chlor neutralisiert… Falls Du blonde Haare haben solltest, ist dieses sicherlich das richtige. Es gibt aber auch noch andere Shampoos dieser Linie:
http://www.douglas.de/dgdeeplink.process?ref=AFFDEKE…

Die Produkte aus der Linie John Frieda sind zwar relativ teuer, aber seit ich sie regelmäßig verwende, hat sich der Zustand meiner Haare wirklich sehr gebessert…

Ich habe blonde, hüftlange Haare (mit einer nicht mehr sichtbaren Dauerwelle bis zur Hälfte der Länge), und helle den Haaransatz regelmäßig mit Bleichmittel auf. Das haben meine Haare immer noch ganz gut verkraftet (bei jedem Waschen Spülung oder Haarkur verwendet, nicht geföhnt, keine Haargummis, alle 6 Monate Spitzen schneiden etc).

Zum Verhängnis wurde mir jedoch ein Urlaub in San Francisco (Wasser ist chlorhaltig - wusste ich aber nicht) und ein Jahr darauf mein Urlaub auf Jamaika (von wegen frisches Quellwasser!! -> CHLOR!!!)
*grrr*

Spätestens danach war vor lauter Knoten und verfilzten Haaren kaum mehr an ein Durchk(ä)ommen zu denken… Ich habe dann wirklich viel ausprobiert und bin, wie gesagt, bei John Frieda hängen geblieben. Und jetzt ist auch das Durchkämmen kein Problem mehr und die Haare sehen wieder recht gesund aus.

Hoffentlich hilft es bei Dir auch!

Liebe Grüße
von

Stefanie

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefanie!

Das nenne ich mal eine wirklich hilfreiche Antwort!
Danke !!!

ABENDSTERN

Nivea = Wundermittel…
… kann ich nur bestätigen. Habe zwar keine langen Haare, dafür aber Locken. Mit nivea kann man wirklich alles machen, es z.B. als Wachsersatz benutzen, oder wenn die Haare fliegen, oder bei Wellen einen Glanz ins Haar zaubern.

Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, bin mal wieder etwas spät dran mit meiner Antwort.

Also das Wesentliche kommt von innen. Biotin (2,5 - 5 mg täglich) und ein gutes Kieselsäureprodukt, alternativ hierzu auch viel Hirse, statt Nudeln oder Reis. Seit dem ich das mache (also ca. drei Monate nach Beginn der Einnahme) machte mein Haar eine richtigen Sprung, wuchs schneller und siehtr besser aus. Bei Neigung zu kaputten Spitzen ist auch ein Vit. B-Komplex wichtig.

Liebe Grüße

Avera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, das ich regelmässig
schwimmen gehe.

gibts nur eines: badehaube, wasserdicht! salzwasser, chlorwasser, dann auch noch in kombo mit in der sonne braten, ruinieren das haar am allermeisten.

gruß
datafox