Haare selber rot tönen?

Hallo,

Ich habe mir vor einigen Wochen auf meine blond gefärbten Haare vom Friseur ein etwas dunkleres Rotblond färben lassen. Soweit ich weiß, sind Kupfer- und Goldanteile in der Farbe gewesen. Schade nur, dass sich die Farbe extrem schnell rausgewaschen hat.
Da ich jetzt aber nicht schon wieder viel Geld beim Friseur ausgeben möchte, überlege ist, selber mit einer ähnlichen Farbe nachzutönen.
Ich hab nur Angst, dass das Ganze nachher in einem Farbunfall endet, weil ich nicht weiß, wie mein Haar die neue Farbe annimmt.

Was meint ihr?
Vielen Dank jetzt schonmal für Feedback!

Hallo,

ich wäre damit sehr vorsichtig, hatte das mal und dann hinterher kaputte haare.

Wenn du einen netten Friseur hast, farg ihn doch mal nach der Farbe , denn es gibt in vielen Städten Friseurgeschäfte, die diese Farbe samt Zusätzen auch an jedermann verkaufen. Eine Freundin von mir färbt Ihre Haare so immer in Knallrot.

Liebe Grüße

Brenna

Hm… auch, wenn es nur eine leichte Tönung ist? Ich will sie ja nicht knallrot. Eher so, als hätte ich von Natur aus rote Haare.
Aber trotzdem danke!

Hallo,

Hm… auch, wenn es nur eine leichte Tönung ist?

Was bezeichnest du mit „leichter Tönung“?
Ist es eine Tönung oder eine Haarfarbe??
Kleiner Tipp, wenn es irgendwas ist, dass du mischen musst, dann ist es keine Tönung mehr (auch wenn auf der Verpackung steht „Intensivtöung“ oder sonstwas).

Als Grundregel gilt: Alles was aus mindestens 2 Komponenten gemischt werden muss, ist keine Tönung.

WEnn es eine Tönung ist, dann kannst du es auch selber machen. Tönunen sind absolut nicht gefährlich, kannst du jede Woche neu tönen wenn du magst …

LG Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,

es sei mir fern, Deiner Sachkenntnis zu widersprechen ; ), aber hier:

WEnn es eine Tönung ist, dann kannst du es auch selber machen.
Tönunen sind absolut nicht gefährlich, kannst du jede Woche
neu tönen wenn du magst …

möchte ich daran erinnern, dass die UP sagte:

Ich habe mir vor einigen Wochen auf meine blond gefärbten Haare vom ::Friseur ein etwas dunkleres Rotblond färben lassen.

Meiner Erfahrung nach können Tönungen (doch ja, richtige, echte, angeblich nach 6 mal Waschen verschwundene) Tönungen auf hellblonden/ blondierten Haaren erstaunlich lange halten können. Nicht immer in der gewünschten Farbe, meist dann nach ein paar Wöschen als hübscher Grau-, Rosa- oder sonstwas-Schleier. Bei roten Tönungen auf blondierten Haaren wäre ich sehr vorsichtig…

Gruß
Ramona

Nun, die Haare sind nicht im klassischen Sinne blondiert - also nicht Platinblond aktuell. Momentan ist es eher ein sehr warmer Blondton - da sich der Rot-Anteil der Farbe halt rausgewaschen hat. Aber ich werde wahrscheinlich einfach demnächst wieder zum Friseur gehen. Will ja nicht nach einem misslungenen Experiment aussehen wie ein rosa Pudel.

Aber vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde zu einem Friseurbedarfsladen gehen und mich beraten lassen und mir mal ein paar Musterfarben ansehen. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht…

LG

Du kannst ja auch erst einmal an einer versteckten Strähne ausprobieren, wie die Farbe (Tönung) aussieht, die du dir ausgesucht hast.
Herstlaub könnte ich mir vorstellen.
Natürlich ist es Pech, wenn’s nicht passt und man hat das Geld dafür ausgegeben. War ja nur ein Vorschlag.
LG Teify

Tönungen sind so wie kleine Farbkügelchen. Sie „kleben“ sich an den einzelnen Haaren fest. Mit jeder Wäsche lösen sie sich aber immer mehr. Mit jeder Haarwäsche wird die Haarfarbe also weniger Intensiv.
Aber eine Freundin von mir tönt sich aber auch immer die Haare selbst. Und da ist noch nie was schiefgelaufen.