mich nervt das jedesmal, dass ich 20 mins beim Friseur sitze, womöglich noch mit einer Wartzeit, die länger ist, als die eigentliche Dienstleistung, und dann 17€ latzen muss.
Deshalb würde ich mir die Haare wenn möglich gerne selbst schneiden. Meine Frisur ist eigentlich relativ simpel, aber ob man das, ohne monatelang zu trainieren, selber hinbekommt, ist eben die Frage. Ich lasse es mir außenrum immer per Maschine auf 12mm schneiden, dann nen stufenlosen Übergang nach oben und da alles von Hand auf ca. Fingerbreite schneiden.
Kriegt man sowas hin? Notfalls würde ich es mir von einer Person aus meinem Umfeld schneiden lassen, aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich komplett unabhängig wäre.
Hat da jemand irgendwelche Tipps für mich? Eine Lösung wäre natürlich einfach, die Murmel komplett auf irgendwie 12-17mm zu rasieren, aber aussehen wie ein Buchsbaum will ich ja auch nicht
mich nervt das jedesmal, dass ich 20 mins beim Friseur sitze,
womöglich noch mit einer Wartzeit, die länger ist, als die
eigentliche Dienstleistung, und dann 17€ latzen muss.
OMG, 17 €! Herzlichen Glückwunsch, ich zahle 47.
Deshalb würde ich mir die Haare wenn möglich gerne selbst
schneiden. Meine Frisur ist eigentlich relativ simpel, aber ob
man das, ohne monatelang zu trainieren, selber hinbekommt, ist
eben die Frage.
Dass man Rechts-oder Linkshänder ist lässt sich nicht wegtrainieren.
Und über einen Spiegel den Hinterkopf zu schneiden gelingt auch gelernten Friseuren nicht.
Das Problem ist nämlich, dass du nicht draufsehen kannst. Das musst du aber, um beurteilen zu können, wo noch geschnitten werden muss.
Das sage ich dir aus Erfahrung und mit fachlichem Hintergrund.
Ich lasse es mir außenrum immer per Maschine
auf 12mm schneiden, dann nen stufenlosen Übergang nach oben
und da alles von Hand auf ca. Fingerbreite schneiden.
Hat da jemand irgendwelche Tipps für mich? Eine Lösung wäre
natürlich einfach, die Murmel komplett auf irgendwie 12-17mm
zu rasieren, aber aussehen wie ein Buchsbaum will ich ja auch
nicht
Es gibt gute Gründe, dass Menschen immer noch zum Friseur gehen.
mich nervt das jedesmal, dass ich 20 mins beim Friseur sitze,
und dann 17€ latzen muss.
Um Gottes Willen!!! Gleich Siebzehn mal ein ganzer Euro???
Deshalb würde ich mir die Haare wenn möglich gerne selbst
schneiden.
Super Idee!! Hätte doch wirklich schon eher jemand drauf kommen können.
Meine Frisur ist eigentlich relativ simpel, aber ob
man das, ohne monatelang zu trainieren, selber hinbekommt, ist
eben die Frage.
Siiicha, siiicha.
Ich lasse es mir außenrum immer per Maschine
auf 12mm schneiden, dann nen stufenlosen Übergang nach oben
und da alles von Hand auf ca. Fingerbreite schneiden.
Klingt simpel.
Kriegt man sowas hin?
Na klar. Wenns die gelernte Friseurin kann, kannst du das schon lange.
Hat da jemand irgendwelche Tipps für mich? Eine Lösung wäre
natürlich einfach, die Murmel komplett auf irgendwie 12-17mm
zu rasieren, aber aussehen wie ein Buchsbaum will ich ja auch
nicht
Keine Angst, nachdem du dir die Haare selber geschnitten hast, wirst du bestimmt nicht aussehen wie ein Buchsbaum.
Nur zu! Schneid mal drauf los.
LG Jasmin
PS: Eine Bitte hätt ich noch. Könntest du bitte ein paar Fotos nach deinem Selbstversuch hier ins Brett posten? Seitenansicht/ Vorne / Hinten. Wäre super!!
hm, interessante Reaktionen. Offensichtlich sind hier nur Friseure unterwegs
Ich wäre ja nicht der erste Mensch auf der Welt, der sich die Haare selber schneidet, also wieso dieses Theater? Zugegebenermaßen sind das zwar meistens Leute, die sich die Haare dann einfach ultrakurz rasieren und dafür keinen Friseur brauchen, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich von der Familie oder so schneiden lassen, und ich schätze meine Frisur jetzt nicht als so mörderkompliziert ein, dass das unmöglich ist. Sieht zwar höchstwahrscheinlich nicht so gut aus, wie vom Profi (und es gibt da auch genug, die sich überhaupt keine Mühe geben), aber wenn ich damit mehrere Hundert € pro Jahr einsparen kann, kann ich damit leben.
Ich schäme mich natürlich in Grund und Boden, wie ich überhaupt auf diesen unmoralischen Gedanken gekommen bin, nicht mit Freuden mein Geld zu verprassen, wo es nur geht. Gerade als Student hat man ja den Geldbeutel in der Regel so voll, dass man ihn kaum mehr heben kann.
aber es gibt ja auch genug Leute, die sich von der
Familie oder so schneiden lassen, und ich schätze meine Frisur
jetzt nicht als so mörderkompliziert ein, dass das unmöglich
ist.
Es ist ein Unterschied, ob ich als Ungelernte jemandem die Haare schneide oder ob ich sie mir selbst schneide.
Ich habe einige Jahre lang meinem Mann und meinen Söhnen die Haare geschnitten. Der Grund war, dass wir im Ausland lebten und die vom Friseur immer zurückkamen und aussahen, als seien sie gerade einem Arbeitslager entlaufen. Meinen Mann störten auch die Massagen, die ihm zu intim wurden. Ich kann also normale Frisuren schneiden.
Aber: selbst als ich zum Schluss wirklich passable Haarschnitte hinbekam, musste ich sehr oft nachschneiden. Auch heute noch merke ich, wie gut ein Friseur mir meinen Kurzhaarschnitt mache, daran, dass die Friseur länger sitzt. Wenn ich nach 3 Wochen schon nicht mehr glücklich bin, war der Schnitt nicht gut.
Natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber wenn ich jeden Morgen mit meinem Spiegelbild hadere und an meiner Frisur rumzupfe - das ist mir die Sparerei nicht wert, lieber verzichte ich auf ein paar neue Kleider.
Was??
Bist du verrückt???
Ich hab es nur einmal gemacht. Das war echt eine Katastrophe…und musste danach viel Geld ausgeben, um eine annehmbare Frisur wieder zu haben.
Ich wäre ja nicht der erste Mensch auf der Welt, der sich die
Haare selber schneidet, also wieso dieses Theater?
Ich vermute mal, das Theater entstand weniger aus dem Grund, dass du dir die Haare selbst schneiden willst, als wegen des Tons, den du zu Beginn deiner Frage anschlugst. Wenn du dich gleich eingangs über eine nervige Sitzzeit von 20 min, noch längere Wartezeiten und „17 Euro latzen“ beschwerst, dann klingt das für mich einfach nach mangelndem Respekt vor der im Schnitt sackschlecht verdienenden Berufsgruppe Friseur.
Dazu kommt, dass mir zumindest nicht ganz klar ist, welche Antworten du dir erhoffst. Soll hier irgendjemand schreiben, wo genau du welche Schere ansetzt? Hier weiß ja noch nicht mal jemand, wie deine Frisur aussieht, nur dass sie „unkompliziert“ ist.
Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden hier stört, wofür du dein Geld (nicht) ausgibst. Hier stört nur die Einstellung, dass 17 Euro zuviel für eine 20min Dienstleistung seien und vielleicht befürchte ich sogar, dass du dann hochrechnest, ein Friseur würde 51 Euro die Stunde verdienen.