Hallo Stefan,
Du scheinst ja ein richtiger Leistungssportler zu sein. Hut ab!
Dass der jeweile lange Aufenthalt im chlorgetränkten Wasser Deiner Haut und den Haaren zusetzt, ist dabei leicht zu verstehen. Die von Dir angesprochenen Produkte kenne ich zwar vom Namen her, jedoch nicht deren Zusammensetzung. Wenn du Dir die Mühe machst und mir die wortgenaue Inhaltsstoffbeschreibung nach INCI mitteilst, kann ich Dir sagen was daran gut ist und auch nicht (völlig neutral!).
Nur soviel: In Shampoos sind oft sehr starke waschaktive Substanzen enthalten (z.B. Sodium Lauryl Sulfate - die extrem aggressiv sind), sowie sogenannte kationogene Tenside, die verhindern sollen, dass sich die Haare beim Waschen aufladen und danach „zu Berge stehen“. Auch diese Tenside sind sehr haut- und haarunfreundlich". Darüber hinaus werden, gerade in den Massenprodukten, immer noch halogenorganische Verbindungen, bis hin zu Formaldehyden verarbeitet. Doch wie gesgt, das kann ich Dir erst mitteilen wenn ich die genauen INCI Bezeichnungen kenne.
Nichts desto trotz möchte ich Dir zwei Produkte empfehlen, die zusammen angewendet dazu beitragen, dass sich Deine Kopfhaut und auch die Haare stärken. Normalerweise darf man ja keine Werbung machen in diesem Forum (und in meinen bisherigen Artikeln habe ich das auch tunlichst vermieden). In Deinem Fall möchte ich Dir jedoch das SIENA Duschgel und das CYRA Hautöl „Derma“ empfehlen. Beide Produkte erhälst Du unter www.cyra-cosmetic.de Das Duschgel enthält mildeste Tenside und Du schonst damit Haut und Haar. Es ist zwar ein Duschgel, aber glaube mir es ist gerade für dünnes Haar, wie in Deinem Fall, sehr gut zum Haarewaschen geeignet. Das Hautöl"Derma" ist eine Mischung aus Planzenölen (die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen)mit einer Menge Lecithin enthalten, sowie Vitamin E. Dieses Öl wird ansonsten von Müttern genommen, die es als Badezusatz für ihre Kinder verwenden, bzw. von Menschen mit Hautproblemen (Neurodermitis etc.) die es dann direkt auf die Haut aufspritzen.
Und nun zum Tipp 1: Mit dem Öl kannst Du, wenn es die Zeit erlaubt, ab und zu eine „Haarkur“ machen, indem Du die gewaschenen Haare gänzlichst damit einölst und solange es möglich ist, einwirken lässt. Danach mit dem Duschgel ausgewaschen erhälst Du zweifellos im Laufe der Zeit eine Kräftigung Deiner Haarstruktur. Allerdings bitte nicht falsch verstehen: Dünne Haare werden dadurch nicht dicker!
Tipp 2: Nachdem Du etwa einviertel des Duschgels verbraucht hast, füllst Du dieses Öl direkt in die Duschgelflasche ein und verschüttelst es kräftig. Du hat Dir damit selbst die hautfreundlichste Duschgelmischung produziert, die es wahrscheinlich gibt. Und wohl gemerkt: Geeignet zum Duschen und Haarewaschen. Solltest Du der Natürlichkeit noch einen oben drauf setzen wollen, dann entscheide Dich für die unparfümierte Version des genannten Duschgels.
Ich hoffe ich bin nicht zu weit gegangen mit meiner „Werbung“. Und ich würde es auch nicht falsch verstehen, wenn von den Verantwortlichen dieses Forums, der Artikel gestrichen wird. Doch ich weiß, dass ich mit diesen obengenannten Tipps, schon einigen Menschen dazu verholfen habe, sich wieder waschen zu können ohne Reue.
Mit herzlichem Gruß
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]