Haare, shampoo & co

liebe kosmetikwissende,

lt. archiv werdet ihr des öfteren mit fragen um o.g. betreff belästigt.
leider habe ich dort (archiv) nichts gefunden, was mir weiterhilft…also:

bin werktäglich ca. 2h im schwimmbadwasser; seit ca. 2 jahren bin ich auch auf div. ratschläge hin nicht mehr kosmetik-resistent sondern benutze extra-shampoo hinterher. (derzeit ists pantene pro-V)…und war damit bisher ‚halbwegs‘ zufrieden; und: ja, ich habe auch die warnhinweise zu diesem produkt im archiv gefunden.

meine haare sind eher dünn und derzeit hat ihr träger entschieden: wachset!

hat jemand tipps, was ich den haaren gutes tun kann in bezug auf ein shampoo, das womöglich auch die etwas un/ausser-gewöhnliche ‚belastung‘ mildert?

an tagen wo ich nicht schwimme benutze ich so eine spülung von aldi, die man nicht ausspült - tu’ ich mir bzw. den haaren tatsächlich etwas gutes? alternativen?

für antworten und erfahrungsberichte seid bedankt!

stefan

Hallo Stefan,
Du scheinst ja ein richtiger Leistungssportler zu sein. Hut ab!

Dass der jeweile lange Aufenthalt im chlorgetränkten Wasser Deiner Haut und den Haaren zusetzt, ist dabei leicht zu verstehen. Die von Dir angesprochenen Produkte kenne ich zwar vom Namen her, jedoch nicht deren Zusammensetzung. Wenn du Dir die Mühe machst und mir die wortgenaue Inhaltsstoffbeschreibung nach INCI mitteilst, kann ich Dir sagen was daran gut ist und auch nicht (völlig neutral!).

Nur soviel: In Shampoos sind oft sehr starke waschaktive Substanzen enthalten (z.B. Sodium Lauryl Sulfate - die extrem aggressiv sind), sowie sogenannte kationogene Tenside, die verhindern sollen, dass sich die Haare beim Waschen aufladen und danach „zu Berge stehen“. Auch diese Tenside sind sehr haut- und haarunfreundlich". Darüber hinaus werden, gerade in den Massenprodukten, immer noch halogenorganische Verbindungen, bis hin zu Formaldehyden verarbeitet. Doch wie gesgt, das kann ich Dir erst mitteilen wenn ich die genauen INCI Bezeichnungen kenne.

Nichts desto trotz möchte ich Dir zwei Produkte empfehlen, die zusammen angewendet dazu beitragen, dass sich Deine Kopfhaut und auch die Haare stärken. Normalerweise darf man ja keine Werbung machen in diesem Forum (und in meinen bisherigen Artikeln habe ich das auch tunlichst vermieden). In Deinem Fall möchte ich Dir jedoch das SIENA Duschgel und das CYRA Hautöl „Derma“ empfehlen. Beide Produkte erhälst Du unter www.cyra-cosmetic.de Das Duschgel enthält mildeste Tenside und Du schonst damit Haut und Haar. Es ist zwar ein Duschgel, aber glaube mir es ist gerade für dünnes Haar, wie in Deinem Fall, sehr gut zum Haarewaschen geeignet. Das Hautöl"Derma" ist eine Mischung aus Planzenölen (die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen)mit einer Menge Lecithin enthalten, sowie Vitamin E. Dieses Öl wird ansonsten von Müttern genommen, die es als Badezusatz für ihre Kinder verwenden, bzw. von Menschen mit Hautproblemen (Neurodermitis etc.) die es dann direkt auf die Haut aufspritzen.

Und nun zum Tipp 1: Mit dem Öl kannst Du, wenn es die Zeit erlaubt, ab und zu eine „Haarkur“ machen, indem Du die gewaschenen Haare gänzlichst damit einölst und solange es möglich ist, einwirken lässt. Danach mit dem Duschgel ausgewaschen erhälst Du zweifellos im Laufe der Zeit eine Kräftigung Deiner Haarstruktur. Allerdings bitte nicht falsch verstehen: Dünne Haare werden dadurch nicht dicker!

Tipp 2: Nachdem Du etwa einviertel des Duschgels verbraucht hast, füllst Du dieses Öl direkt in die Duschgelflasche ein und verschüttelst es kräftig. Du hat Dir damit selbst die hautfreundlichste Duschgelmischung produziert, die es wahrscheinlich gibt. Und wohl gemerkt: Geeignet zum Duschen und Haarewaschen. Solltest Du der Natürlichkeit noch einen oben drauf setzen wollen, dann entscheide Dich für die unparfümierte Version des genannten Duschgels.

Ich hoffe ich bin nicht zu weit gegangen mit meiner „Werbung“. Und ich würde es auch nicht falsch verstehen, wenn von den Verantwortlichen dieses Forums, der Artikel gestrichen wird. Doch ich weiß, dass ich mit diesen obengenannten Tipps, schon einigen Menschen dazu verholfen habe, sich wieder waschen zu können ohne Reue.

Mit herzlichem Gruß
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo fritz,

Du scheinst ja ein richtiger Leistungssportler zu sein. Hut
ab!

hm, nein ich tu’ nur so :wink:
…hatte noch verschwiegen, dass ich dann werktäglich auch noch zur arbeit radle (20+ kms einfach :wink: aber alles läuft eigtl. nicht unter sport, sondern unter normaler tagesablauf…sonst müsste ich womöglich noch an triathlons o.ä. teilnhmen. und als fisch mag ich mich nicht jetzt darauf festlegen zb. in 14 tagen mit 20.000 anderen um die wette laufen /radeln oder sonst was zu wollen.

aber zurück zum thema, danke erst mal für den tipp. mit werbung für was gutes ahbe ich kein problem. ich bin in so weit aus der gegend gebürtig, als dass ich glaube zu wissen, dass der ortsübliche dialekt den ortsnamen der firma (mömbris)‚memersch‘ ausspricht.

bin auch derzeit am überlegen dort mal zu bestellen.

zwei fragen:

1. kann man besagtes öl auch einfach im haar lassen und zb. erst stunden später auswaschen (nach dem schwimmen ölen, nach dem radeln duschen, zb.). ich hatte bei dem aldi-teil immer etwas bedenken, einfach in die haare und erst am nächsten tag, bei den nächsten 2h im wasser, wieder raus…

2. als materialwissenschaftler blieb mir so einiges nicht erspart, u.a. ein vordiplom in chemie. und da wundert es mich immer, wenn (auch bei anderen produkten anderer hersteller) eine kombi von duschetwas = seife (oder?) UND öl als inhaltsstoff wie in deinem tipp2:

Tipp 2: Nachdem Du etwa einviertel des Duschgels verbraucht
hast, füllst Du dieses Öl direkt in die Duschgelflasche ein
und verschüttelst es kräftig.

angegeben wird.

mmh, seife löst doch fett, also öl; da hats doch den lipophilen dingens der sich daran (fett) bindet und all’ so tolle stereochemischen effekte macht mit mie-zellen und so (just buzz-wording :wink: also: wie wäscht etwas, was schon gesättigt mit öl ist?

fragen über fragen,
stefan

Hallo Stefan,
zu Deiner Frage 1:
Das Öl könntest Du beruhigt im Haar belassen, auch ohne es auszuwaschen. Es würde nichts schädigendes passieren, im Gegenteil. Ich weiß von einigen Damen, die es über Nacht auftragen und somit richtig einwirken lassen. In dem Fall ist es natürlich empfehlenswert ein Häubchen aufzusetzen oder das Kopfkissen mit einem Handtuch abzudecken.
Zu dem Öl muß vielleicht noch erwähnt werden, dass es sich hier um ein qualitativ höchstwertiges Pflegemittel handelt, ohne weiteren Schnickschnack. D. h. das Produkt ist völlig frei von Konservierungsmitteln, irgendwelchen Stabilisatoren und ist auch unparfümiert. Da es einen überdurchschnittlich hohen Lecithingehalt aufweist, entwickelt es auch einen typischen Eigengeruch, wie Lecithin halt riecht. Recht würzig. Aber ich glaube das wird in der Homepage der Firma auch erwähnt.

zu Deiner Frage 2:
Du kennst dich wirklich gut aus. Sprichst die lipophilen Bestandteile an und so weiter…
Tenside, die Hauptbestandteile eines Duschgels sind Substanzen mit sogenanntem „amphoteren Charakter“. D h. sie sind in der Lage sowohl fettlösliche Schmutzstoffe, wie auch wasserlösliche Schmutzstoffe an sich zu binden. Deshalb sind sie ja optimal zur Reinigung geeignet. Es gibt einen großen Qualitätsunterschied innerhalb der Tenside. Dies betrifft nicht nur ihre Waschkraft, sondern auch ihre Hautfreundlichkeit, bzw. ihr Herstellungspreis. Bedenklich wird es, wenn Tenside im Duschgel zu finden sind, die ansonsten im Vollwaschmittel drinnen sind. Und glaub mir, das kommt nicht zu selten vor! Das Duschgel das ich Dir empfahl ist alleine schon von der enthaltenen Tensidkombination sehr sanft und damit besonders hautfreundlich. Es besteht zum Großteil aus den mildesten Tensiden die es überhaupt nur gibt, den sogenannten Zuckertensiden. Dennoch entwickelt es genügend Waschkraft. Also auch wenn Du es alleine benutzt tu´st Du Deiner Haut was Gutes.
Da jedoch sowohl Deine Haut, als auch Dein Haar besonderen Strapazen ausgesetzt sind, solltest Du sie auch besonders pflegen. Deshalb gab ich Dir den Tipp mit dem Mischen.
Wenn Du das Mischungsverhältnis so wählst wie ich es Dir empfahl, brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Waschkraft verlorengeht. Mit dem Mischen bewirkst du folgendes: Du machst aus einem Gel eine Emulsion, sonst nichts. Und diese Emulsion besitzt genügend Waschkraft, damit sie Dich reinigt, zum anderen besitzt sie jedoch (durch die Maßnahme der Mischung) eine Menge Lecithin und Jojoba-und Avocadoöl, die für eine optimale Rückfettung sorgen. Die Öle die von der besagten Firma verwendet werden, entstammen darüber hinaus dem kontrolliert biologischen Anbau.

Also keine Angst, dass die öllöslichen Stoffe die Wirkung der wasserlösichen Stoffe aufhebt. Du könntst selbst 1:1 mischen und es wäre noch genügend Waschkraft vorhanden. Je mehr Öl du jedoch darüber hinaus dazuschüttest, desto eher erreichst du den Sättigungszustand und irgendwann hättest du dann eher eine Pflegecreme, als ein Reinigungsprodukt. Dein Gedankengang geht also schon in die richtige Richtung.

Gruss Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin in so weit aus der gegend gebürtig, als dass ich glaube zu :wissen dass der ortsübliche dialekt den ortsnamen der firma
(mömbris)‚memersch‘ ausspricht.

Stimmt genau, Rappach heißt glaube ich „Raabich“.

Grüße einer gebürtigen Kahlgründerin
Miriam

hallo miriam,
oder: gude :wink:

aber mal ganz ehrlich…schön isser net, der dialekt. je hessischer desto dreggischer, vom klang alaans. awer, des is geschmackssach’ - wie dä abbelwoi und heinz schenk ja aach.

aber besser als sächsisch, und wenn schon franken (ich gesteh’ mit dem menschenschlag hab’ ich so meine probleme - bin ja selbst einer :wink:, dann unterfranken. das gilt dann auch für den dialekt. derzeit lebe ich nämlich in der gegend, wo ‚allmächdd‘ und sowas an der tagesordnung sind. das hat einen echten schüttelfaktor beim zuhören.

ein aschebächer,
stefan

Gude Stefan,

aber mal ganz ehrlich…schön isser net, der dialekt

A naja, so schlimmer babbele mer ach net :wink:

das hat einen echten schüttelfaktor beim zuhören

Da hilft nur durchhalde…

Alles Gude
Miriam

Hallo alle zusammen!!
also ich kenne mich nicht so gut aus wie ihr, ich kann nur von meinen erfahrungen schreiben!!
also, ich habe gehört, das es besser ist die haare leicht anzufeuchten, bevor man das öl darauf macht, dann kann das öl das wasser „einschliessen“, man sagt ja auch, das öl auf dauer die haut austrocknet, weil die haut nicht nur öl sondern auch feuchtigkeit braucht!!
ich weiß nicht genau, ob das auf die haare auch zutrifft, aber meinen haaren hat es noch nicht geschadet!!
ausserdem könntest du dine haare gut beim schwimmen schützen, indem du einfach deine haare vor dem schwimmen gehen einölst und nach dem schwimmen mit einem schampoo ganz normal wäschst!! mein tipp wäre z.b alverde shampoo oder blütezeit oder sante, es gibt aber auch noch andere gute shampoos!
jeden zweiten abend mache ich mir auch eine gute bodylotion, z.b. von den schon erwähnten marken in die haare statt haarkur, lasse die dann über nacht einziehen und wasche mir am nächsten tag die haare!!
ich würde die bodylotion aber nur in den spitzen verteilen, denn sonst könnte das deine haare überpflegen!!!
ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen!!

liebe grüße andrea