Haarprobleme und silikonfreie Shampoos

Hallo :smile:
Ich überlege Silikonfreie Shampoos zu benutzen.
Im moment sieht es mit meinen Haaren nicht sehr gut aus…

Früher:

• Am Tag einmal Haare gewaschen (Shampoo & Spülung Pantene ProV Repair & Care ,mitlerweile weiß ich das es eine Silikonbombe ist)
  • Nach dem waschen geföhnt und geglättet

Momentan:

• Einmal am Tag Haare waschen (Immernoch Pantene ProV Repair & Care)
  • Nach dem waschen föhnen, aber mit Kaltstufe
  • Nur noch der Ponny wird geglättet

Haarzustand:

• Länge: bis zu den Schultern
  • ohne Volumen
  • Ansatz & Ponny werden schnell fettig (bin noch in der Pupertät wahrscheinlich deswegen)
  • Spitzen trocken und sehr kaputt, Splitt und Haarbruch
  • seit einer Weile habe ich das Gefühl ich verliere viel mehr Haare
  • seit einer Weile juckt manchmal meine Kopfhaut
  • neurdings sind meine Haare nach dem waschen schrecklich verknotet und dann kaum Kämmbar
  • bolde Strähnchen (ich möchte aber erstmal nicht mehr Färben)

Meine Fragen:

• Könnte es sein das ich auf einmal das Silikon nicht mehr vertrage?
  • ein gutes Shampoos OHNE Silikon das am Besten zu meinen Haare passt.
  • eine gute Splüng OHNE Silikon das am Besten zu meinen Haare passt.
  • eine gute Kur OHNE Silikon das am Besten zu meinen Haare passt.
  • ein Shampoo, dass das Silikon aus meinen Haaren entfrend. (ich habe im internet von Reinigunsshampoos oder Peelings für die Haare gelesen und es soll Silikon endfernen)
  • guter Hitzeschutz fürs Glätten OHNE Silikon.
  • gute Stylingprodukte (Haarspray, Stylingmosse, ect.)
  • Tipps und Erfahrungen von euch beim wechsel von Silikon auf Shampoos ect. ohne Silikon.
  • Vielleicht auf gute Hausmittel um die Haare gut zu pflegen.
  • Tipps damit ich schnell längere Haare bekomme

Mein Zeil:

• vom Silikon los werden
  • gesundes Haar zu bekommen
  • leichter kämmbares Haar
  • längeres Haar, ca. bis zur Brust
  • es sollen nicht mehr so viele Haare ausfallen
  • das jucken auf meiner Kopfhaut soll verschwinden

Ich wäre euch mit größem dank verbunden wenn ihr mit hilft.
Lg :smiley:

Hallo xxxjiny!

Also Punkt 1: Du solltest mal zu einem Hautarzt gehen, da nur der genau sagen kann woher das Jucken und das Ausfallen der Haare kommen.
Kann an der Ernährung liegen, aber auch viele andere Ursachen haben.

Punkt 2: Viele der Probleme kannst du mit dem regelmäßigen Gang zum Frisör bedienen.

• Die kaputten Spitzen müssen regelmäßig ab! Sie können ua gut der Grund dafür sein, dass deine Haare nach dem Waschen tuckig sind.
    (Ich hatte das auch, dann gings zum Frisör, Haare leider radikal kürzer damit sie wieder gesund sind und seitdem geht’s viiieel besser!)

• regekmäßiges Haareschneiden lässt die Haare nicht nur gesünder, sondern auch schneller wachsen. Auch wenn er paradox klingt…

LG KE

Hallo Kristina,

• regekmäßiges Haareschneiden lässt die Haare nicht nur
    gesünder, sondern auch schneller wachsen. Auch wenn er paradox
    klingt…

Spitzenschneiden bzw. generell Haareschneiden regt nicht das Haarwachstum an.
Allerdings bleibt mehr Länge übrig bzw. längere Haare werden erreicht, wenn man regelmäßig die Spitzen kürzt, da die Haare nicht mehr abbrechen.

Gruß,
Nina

2 „Gefällt mir“

Servus,

habe hier einige Anregungen für dich. Sie basieren auf persönlicher Erfahrung.

• Könnte es sein das ich auf einmal das Silikon nicht mehr
    vertrage?

Könnte sein. Vielleicht reagierst du aber auch empfindlich auf andere Inhaltsstoffe? Wenn deine Kopfhaut juckt, solltest du jedenfalls, wie bereits empfohlen, einen Besuch beim Hautarzt in Erwägung ziehen.

• ein gutes Shampoos OHNE Silikon das am Besten zu meinen
    Haare passt. (…)

Da hilft fürchte ich nichts anderes als Ausprobieren. Jedes Haar ist anders! Ich selbst benutze nur noch Naturkosmetik, etwa die Alverde-Serie. Ansonsten könntest du dir in einschlägigen Läden Probepackungen geben lassen.
Wenn es ein konventionelles Produkt sein soll, mach dich mit den Inhaltsstoffen vertraut und achte beim Kauf darauf - such mal im Netz nach einem sog. INCI-Lexikon, z.B. http://www.haut.de/service/inci .

• ein Shampoo, dass das Silikon aus meinen Haaren entfrend.
    (ich habe im internet von Reinigunsshampoos oder Peelings für
    die Haare gelesen und es soll Silikon endfernen)

Bei den Peeling-Shampoos wäre ich vorsichtig, ebenso wie bei andernorts vorgeschlagenen Haarwäschen mit Natron - vor allem, wenn deine Kopfhaut angegriffen ist. Versuch’s mal mit Lava-Erde - diese ist silikon- und tensidfrei, soll die Silikone entfernen und auch ausgleichend auf die Kopfhaut wirken; ist quasi für jedes Haar geeignet. Mag aber nicht jeder :smile:

Silikonfreie Stylingprodukte gibt’s z.B. ebenfalls von Alverde. Allerdings nicht fürs Glätten.

• Tipps und Erfahrungen von euch beim wechsel von Silikon auf
    Shampoos ect. ohne Silikon.

Durchhalten! :smile:

• Vielleicht auf gute Hausmittel um die Haare gut zu pflegen.

Du könntest es mit selbstgemachten Haarkuren und/oder -shampoos versuchen. Beliebte Hausmittelchen sind Ei, Olivenöl, Joghurt, Avocado, Honig, farbloses Henna … schau z.B. mal hier: http://tinyurl.com/lyqsx7 .
Was auch gut für Kopfhaut und Haar ist: nach der Haarwäsche eine Rinse aus Essig oder Zitrone in (Mineral-)Wasser.

• Wäsche: Abstände zwischen den Haarwäschen zu vergrößern, das Shampoo nur auf der Kopfhaut anwenden (die Längen und Spitzen nicht einshamponieren).
  • Styling: Möglichst nicht föhnen oder glätten.
  • Mechanische Belastung vermeiden: Haare nach dem Waschen nicht trockenrubbeln, Bürsten mit Wildschweinborsten, Kämme aus Horn oder Holz sowie Haargummis ohne Metall verwenden.
  • Regelmäßig Spitzen schneiden - eventuell mit „heißer Schere“ (sie wachsen dadurch nicht schneller, dient aber zur Splissbekämpfung). Bereits kaputte Spitzen kann man nicht mehr retten!

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Viel Erfolg!

Christl

Hallo
Also erstmals ist es sehr gut das du erwähnt hast das du in der Pubertät bist, dies ist auf jeden fall ein faktor der mit spielt. Also das eine ist den Rat eines Hautarztes auf jeden Fall.
Durch das jucken auf der Kopfhaut mdamit ist nicht zu spasen.
Und wie du erzählt hast das eher an der Kopfhaut fettig ist und in den längen normal, an den spitzen Trocken, wäre eher angebracht alle Pflegeprodukte wegzulassen und ein normales Shampoo zu nehmen und tatsächlich ein cm spitzen schneiden lassen.
Viele Grüße von einer Friseurin

Hi Jiny!

Ich überlege Silikonfreie Shampoos zu benutzen.
Im moment sieht es mit meinen Haaren nicht sehr gut aus…

Momentan:

• Einmal am Tag Haare waschen (Immernoch Pantene ProV Repair &
    Care)
  • Nach dem waschen föhnen, aber mit Kaltstufe
  • Nur noch der Ponny wird geglättet

Haarzustand:

• Länge: bis zu den Schultern
  • ohne Volumen
  • Ansatz & Ponny werden schnell fettig (bin noch in der
    Pupertät wahrscheinlich deswegen)
  • Spitzen trocken und sehr kaputt, Splitt und Haarbruch
  • seit einer Weile habe ich das Gefühl ich verliere viel mehr
    Haare
  • seit einer Weile juckt manchmal meine Kopfhaut
  • neurdings sind meine Haare nach dem waschen schrecklich
    verknotet und dann kaum Kämmbar
  • bolde Strähnchen (ich möchte aber erstmal nicht mehr Färben)

Meine Fragen:

• Könnte es sein das ich auf einmal das Silikon nicht mehr
    vertrage?

Bei Silikon kommt es eher selten zu Unverträglichkeiten.

• ein Shampoo, dass das Silikon aus meinen Haaren entfrend.
    (ich habe im internet von Reinigunsshampoos oder Peelings für
    die Haare gelesen und es soll Silikon endfernen)

Reinigungsshampoo ist die richtige Idee, solltest du allerdings nicht regelmäßig anwenden. Oft reicht die einmalige Anwendung, wenn dann überhaupt kein Silikon mehr verwendet wird.

Ganz klar: Nicht mehr glätten! Das Glätten muss ja im trockenen Haar stattfinden, und dann wird dabei automatisch die innere Feuchtigkeit des Haares verdunstet. Auf diese Weise wird das Haar ausgetrocknet und extrem geschädigt.

Alles, was ohne Alkohol ist, denn Alkohol trocknet das Haar weiter aus.

• Tipps und Erfahrungen von euch beim wechsel von Silikon auf
    Shampoos ect. ohne Silikon.

Erfahrungsgemäß fühlt sich das Haare die ersten 2-3 Wochen noch strohiger an. Dann wird es allmählich geschmeidiger. Also durchhalten!

• nicht mehr glätten
  • keine chemischen Behandlungen wie färben oder blondieren (was man ja bei Strähnchen auch macht)
  • vom Silikon los werden

Produkte ohne Silikon kaufen, bspw. von Supernatural.
Oder auf der Inhaltsstoffliste des Produktes schauen: Kein -methicone oder -siloxane.

• gesundes Haar zu bekommen

Gute Pflege, wenig Chemie

• leichter kämmbares Haar

Kriegt man automatisch, wenn das Haar in einem guten Pflegezustand ist.

• längeres Haar, ca. bis zur Brust

Auf Schulterlänge die Haare für eine längere Zeit mit einem Haarband zusammenhalten, weil sich die Spitzen oft auf der Schulter abstoßen und sie dann nicht weiterwachsen.
Trotzdem ist das keine Garantie, weil jeder Mensch eine individuelle physiologische Haarlänge hat. Einige Frauen können ihre Haare bis 1,20m wachsen lassen, bei anderen fallen sie vorher aus oder wachsen so langsam, dass sie nie so lang werden.
(Das Haar wächst im Monat ca. 1 cm und das ca. 7 Jahre lang. Danach geht es für 4-6 Wochen in eine Übergangsphase und dann für 3-4 Monate in eine Ruhephase über, bevor es ausfällt. Das Haar kann bei dir schneller oder langsamer wachsen und früher oder später ausfallen. Dadurch wird dann deine individuelle Haarlänge bestimmt).

• es sollen nicht mehr so viele Haare ausfallen

100 Haare am Tag sind normal und machen bei 100.000 Haaren auf dem Kopf ein Tausendstel aus - also net viel.

• das jucken auf meiner Kopfhaut soll verschwinden

Gute Pflegeprodukte können weiterhelfen und der Verzicht auf Alkoholhaltige Stylingprodukte.

Ich wäre euch mit größem dank verbunden wenn ihr mit hilft.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost