Haare tönen: die komplette Flasche auf einmal?

Hallo…
Ich (Mann) wollte mir die Haare schwarz tönen und nacher eventuell schwarz färben (was ja nicht mehr rausgeht, wollte daher erstmal mir die Farbe mit einer Tönung anschauen).

Ich habe eine Tönungsfarbe, bei der man zwei Flaschen mischen muss.
Kommt als Ergebnis das gleiche herraus, wenn ich über 3 Tage insgesammt 3 mal ein drittel der Flaschen benutze, als wenn ich alles auf einmal nehme? Wird das Endergebnis gleich sein?

Klingt vielleicht komisch…
Ich wollte halt nicht auf einmal die Haare von braun auf schwarz tönen, da beim Tönen ja auch ungewollte Farben rauskommen können und wollte am liebsten die Tönung öfters benutzen um mich an meine Wunschfarbe ranzutasten…

Ohne Details leider keine Antwort möglich
Moin!

Ich (Mann) wollte mir die Haare schwarz tönen und nacher
eventuell schwarz färben (was ja nicht mehr rausgeht, wollte
daher erstmal mir die Farbe mit einer Tönung anschauen).

Dir ist aber klar, dass man mit ner Tönung nicht den gleichen Farbton erzielt wie mit Tönung?
Tönung hat eine Deckkraft von ca. 30%, d.h. wenn du blond bist und schwarze Tönung aufträgst wird es niemals pechschwarz, sondern wahrscheinlich nur schmutzig blond, weil das blond noch durchleuchtet.
Eine Oxidationsfarbe hat dagegen 100% Deckkraft und würde blondes Haar dann auch vollständig abdecken. Allerdings lässt die sich dann nicht mehr auswaschen…

Ich habe eine Tönungsfarbe, bei der man zwei Flaschen mischen
muss.

Dann hast du eine Intensivtönung gekauft, die eine Deckkraft von 50% hat und teilweise Farbstoffe enthält, die sich nicht mehr auswaschen lassen.
Immer, wenn du zwei Komponenten mischen musst, handelt es sich um Oxidationsfarben, die nicht mehr auswaschbar sind

Kommt als Ergebnis das gleiche herraus, wenn ich über 3 Tage
insgesammt 3 mal ein drittel der Flaschen benutze, als wenn
ich alles auf einmal nehme? Wird das Endergebnis gleich sein?

Also, davon möchte ich dir dringend abraten.
Eine additive Farbanlagerung funktioniert nicht mit diesen Produkten.
Oder wozu soll das sonst gut sein?

Um nach und nach dunkler zu werden müsstest du dir zunächst eine hellere Tönung kaufen und dann eine dunklere und dann noch eine dunklere usw.
Dabei müsstest du allerdings sehr auf die Nuancierung achten - also bspw. ob es ein Dunkel-Aschblond oder ein Dunkelgoldblond werden soll. Solange man nicht weiß, was für ein Farbtyp du bist, kann man nichts dazu sagen.

Du sagst hier ja leider überhaupt nicht, was du für Haare hast, und davon hängt soviel ab und ohne diese Information kann dir hier kein Mensch etwas sagen. Wir wissen auch nicht, wieviel Produkt dir zur Verfügung steht, also wie soll man dir da raten…

Wenn du längere Haare hast und zuwenig Tönung draufmachst, dann wird das Ergebnis noch transparenter als ohnehin schon und möglicherweise auch noch scheckig.

Klingt vielleicht komisch…

Yep!

Ich wollte halt nicht auf einmal die Haare von braun auf
schwarz tönen, da beim Tönen ja auch ungewollte Farben
rauskommen können und wollte am liebsten die Tönung öfters
benutzen um mich an meine Wunschfarbe ranzutasten…

Na, auf diesem Wege hast du gute Chancen, ungewollte Farben zu bekommen.

Darf ich erstmal erfahren, welche Haarfarbe du zur Zeit hast (bitte mal ein Bild mit passender Farbe einstellen, nicht mit Worten beschreiben, unter „blond“ versteht jeder etwas anderes).
Dann bitte etwas zur Länge sagen und ob die Haare sehr dicht sind und ob sie kräftig oder eher fein sind.

Wir helfen gern, aber bei Ferndiagnosen benötigt man schon ein paar mehr Details.

Gruß, Fogari

Hallo,

ich möchte dich darauf hinweisen, dass du die Farbe nach zwei bzw. drei Tagen nicht mehr benutzen kannst. Ich habe schon erlebt, dass sich die Farbe in der Flasche aufgequellt hat und dann übergelaufen ist. Das war eine ganz schöne Sauerei im Bad und ich hatte sie nur ein paar Stunden stehen lassen.

LG

Also ich denke ich werde dann am Besten mal meinen Frieur dannach fragen…
Ich habe eine Haartönung der Stufe 2, d.h. angeblich soll die Farbe nach 8 Wochen rausgehen (was aber meißtens nicht zutreffen soll).

Ich wollte nicht die beiden Flaschen komplett direkt vermischen, sondern z.B. ein drittel aus beiden Flaschen entnehmen und das entnommene vermischen.

Ein Bild von mir würde ich nur sehr ungern hochladen, habe aber auf Google ein Bild gefunden, was meiner ziemlich ähnelt:
http://www.frisurenkatalog.eu/images/frisuren-2012-m…
Länge: gehen ca bis über die Augen und an den Seiten bis über die Ohren
Dichte: Relativ dicht…

Tönungsmittel: Garnier (55 Schwarz) (Nummer 3600540023391)

Also ich denke ich werde dann am Besten mal meinen Frieur
dannach fragen…

Ja, der gibt dir sicher gerne ne Anleitung zum Selbermachen, damit er nicht soviel Geld an dir verrdient!
*g*

Ich habe eine Haartönung der Stufe 2, d.h. angeblich soll die
Farbe nach 8 Wochen rausgehen (was aber meißtens nicht
zutreffen soll).

Ja, Stufe 2 = Intensivtönung, enthält zur Hälfte dauerhaft haltbare Oxidationsfarbstoffe.

Ich wollte nicht die beiden Flaschen komplett direkt
vermischen, sondern z.B. ein drittel aus beiden Flaschen
entnehmen und das entnommene vermischen.

Ja, das hab ich schon verstanden. Wieviel ml wären das dann jeweils?

Ein Bild von mir würde ich nur sehr ungern hochladen, habe
aber auf Google ein Bild gefunden, was meiner ziemlich ähnelt:
http://www.frisurenkatalog.eu/images/frisuren-2012-m…
Länge: gehen ca bis über die Augen und an den Seiten bis über
die Ohren
Dichte: Relativ dicht…

Und die Haarfarbe stimmt auch überein?

Tönungsmittel: Garnier (55 Schwarz) (Nummer 3600540023391)

Und wieviel ist da drin???

Das reicht niemals für drei Anwendungen, und wenn du zuwenig aufträgst wird es scheckig.

Aber mach es und erzähl uns dann wie es war.

Gruß

Hi, also ja das Bild war auch auf die Haarfarbe bezogen…

Es gab 2 Behälter einer mit 35 ml, einer mit 70 ml. Habe also immer im Verhältnis 2:1 gemischt.

Da ich mir nicht sicher bin, ob mir die Haarfarbe schwarz nacher gefällt habe ich erstmal folgendes gemacht (ja darfst mich verrückt nennen :smiley:):

Bisher:

1. An einer nicht direkt sichtbaren Stelle 0,5/1 ml anuf ein recht kleines Haarbündel aufgetragen (was ich zu Not nacher abschneiden könnte :smiley: und was nicht auffällt)
    Ergebnis: Haarsträhne schon etwas dunkler aber fällt nicht auf…

2.3.4. (also drei mal): Jeweils ca 2/4 ml gemischt, dann mit etwas Wasser vermischt (damit es eben nicht scheckig wird) und das dann sehr gut verteilt…
Ergebnis: Haare insgesamt etwas dunkler (wenn ich mich nicht irre), nicht gescheckt, keine unerwünschten blau/grüntöne

Demnächt wollte ich es dann mal mit 7,5/15 ml, dann mit 15/30 ml ausprobieren.

Ich wollte halt wie gesagt mich langsam rantasten und denke/hoffe, dass es keinen Unterschied macht, ob man jetzt alles auf einmal Anwendet, oder über mehrere Schritte.
Damit es nicht scheckig wird, habe ich immer das Wasser dazugemischt (ca. 4 Teile Wasser und 1 Teil der Mischung), damit es dünnflüssiger wird und nicht die ganze Menge auf einer Haarsträne kleben bleibt.

Grüße zurück :smiley: