Hallo liebe Experten!
Ich möchte einmal eine Frisur ausprobieren, zu der man die Haare toupieren muss. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert! Einfach Gel rein und dann kämmen? So sieht es irgendwie auf den Bildern im Netz aus… und was für Gel verwende ich da? Geht auch Wachs?
Wäre für Hinweise sehr dankbar! 
Hallo Nina,
Ich möchte einmal eine Frisur ausprobieren, zu der man die
Haare toupieren muss. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie
das funktioniert! Einfach Gel rein und dann kämmen? So sieht
es irgendwie auf den Bildern im Netz aus… und was für Gel
verwende ich da? Geht auch Wachs?
so, wie Du denkst, funktioniert es leider nicht.
Toupieren ist eine mechanische, keine chemische Angelegenheit.
Du brauchst:
- einen Kamm mit sehr feiner Zähnung
- Haarspray
- für den ersten Versuch vielleicht sogar Haarfestiger, im gewaschenen Haar verteilt und das Haar wie gewohnt getrocknet.
zum Toupieren wählt man eine nicht zu große Strähne Haar aus und kämmt sie erst mal glatt.
Dann nimmt man sie mit einer Hand an den Haarspitzen, stellt die Strähne senkrecht von der Kopfhaut hoch und stupft mit dem feinen Kamm die Haare mehrmals gegen die Spannung der hochgestellten Strähne nach unten.
Dabei verfilzen sie ein wenig. Das entstandene Haargepuschel kann sozusagen mehr Luft „halten“. Die toupierte Partie bleibt über der Kopfhaut stehen.
Wenn Du Deinen ganzen Kopf in der beschriebenen Weise bearbeitet hast, sprühst Du großzügig Haarspray darüber.
Abends beim Auskämmen hast Du das umgekehrte Vergnügen. Der ganze Filz muss wieder raus.
viel Spaß damit
Geli
Hallo Geli!
Super, wie Du das Toupieren beschrieben hast.
Ich füge jetzt noch einen Begriff meines Vaters hinzu, der gerne von
„Lause-Nestern“ sprach, damals, als die Damen täglich toupierten, mit Haarspray die Standfestigkeit erhöhten und nur alle 2 Wochen die Haare gewaschen wurden…
Angelika
Hallo Geli,
vielen Dank für die Erklärung!
Ich werde es am Wochenende ausprobieren.
Greetz,
Nina