Hallo, ich habe schulterlange dunkel gefärbte Haare (flammendes braunrot –sehr dunkel). Möchte jetzt wieder erblonden. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond. Wie bekomme ich wieder sehr schnell hellblondes Haar ohne wie ein Oranje-Fan rumzulaufen? Ich muß mein Haar auch jeden Tag glätten um nicht so strubbelig rumzulaufen und das ganze natürlich weiter wachsen lassen. Ich hoffe nicht unmöglich. Wer weiß Rat. Dankeschön, habe morgen nämlich Haartermin.
Haare von rotbraun auf blond färben = rotblond
Hallo,
wenn du Rotanteile im Haar hast, lass dies erstmal rauswachsen und dann blondiere.
Du bekommst deine Haare sicher auf Hellblond ohne Rotanteil, dann kannst du sie wegwerfen, da die Blondierung deine Haare kaputt machen wird. Rotbraun und dann Hellblond färben, da bleibt immer ein Rotstich übrig - wenn du die Haare nicht kaputt machen willst.
Gruß
Helena
Du verwechselst da was
Moin!
wenn du Rotanteile im Haar hast, lass dies erstmal rauswachsen
und dann blondiere.
Die Rotanteile in ihrem Haar: Damit meinst du wahrscheinlich ihre natürlichen Rotpigmente (die jeder mehr oder weniger im Haar hat).
Die spielen in diesem Fall gar keine Rolle mehr, da sie die Haare gefärbt hat!
Du bekommst deine Haare sicher auf Hellblond ohne Rotanteil,
dann kannst du sie wegwerfen, da die Blondierung deine Haare
kaputt machen wird. Rotbraun und dann Hellblond färben, da
bleibt immer ein Rotstich übrig - wenn du die Haare nicht
kaputt machen willst.
Das Problem ist nicht der Rotanteil!
Das Problem besteht darin, dass man gefärbte Haare nicht einfach blondieren kann.
Oxidationshaarfarbe lässt sich durch Blondierung nur ganz schwer abbauen. Dabei wird sehr viel Haarsubstanz zerstört - im ungünstigsten Fall bricht das Haar ab, bevor es blond genug ist.
Auch kann zuviel Rot oder Braun oder Beides im Haar bleiben, weil es sich einfach nicht aufhellen lässt durch die Blondierung - das Ergebnis ist dann nicht vorhersagbar.
Außerdem kann die Haarsubstanz so angegriffen sein, dass die Haarfarbe hinterher scheckig und fleckig ist.
Aber da die UP ja morgen einen Haartermin hat… was immer das heißen mag. Ich kann nur hoffen, dass es ein Termin bei einem richtig guten Friseur ist, der ne bessere Idee hat, als ihre Haare kaputt zu blondieren.
Gruß, Fo
Ich hoffe, es wurde ein sehr sehr kompetenter Friseur ausgewählt. Neben der Möglichkeit einer Blondierung gibt es auch noch die Entfärbung. Ich weiß nicht wirklich, wie das geht, aber ich habe es letztens in einer Zeitschrift gelesen, dass man seine Haare auch entfärben kann, das greift die Haare allerdings auch massiv an - ist halt Chemie.
So ich hatte jetzt meinen Haartermin (= zur Erklärung Termin bei einem Frisör). Bin nicht wirklich zufrieden. Habe jetzt auf dem Deckhaar blonde Strähnen, Ansatz sieht bescheiden aus. Schnitt ist noch bescheidener. Ich war bei diesem Frisör schon einmal, da war der Schnitt zumindest besser. Aber das jetzt geht gar nicht. Die Zipfel linls und rechts hängen mir nur im Gesicht, eine Strähne vom Deckhaar ist ganz weg, sodas ich jetzt viel mehr Ponny habe. Ich mag so gar nicht in den Spiegel schauen.
Zu Annabella93: Diese Entfärbung würde mich schon reizen. Ich weiß die Gegner von Haare kaputt machen etc. rollt sich jetzt alles auf, aber nach so einem Schnitt kann ich auch das noch machen, notfalls wird es dann eben wieder kurz. Also wer weiß was zum „Entfärben“. Ich möchte wieder Blondine werden.
mach mal!
Hallo!
Hast Du dem Friseur gesagt, dass Du sowohl mit dem Schnitt als auch der Farbe unzufrieden bist?
Also echt jetzt, bevor Du selbst Deine Haare verschlimm-besserst, solltest Du den Friseur mit Deiner Unzufriedenheit konfrontieren UND ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben.
Und in der Tag, den Gegnern von einer chemischen Rasur rollen sich in der Tat die Fußnägel auf, bei dem Gedanken, dass Du selbst mit der chemischen Keule nochmal Deine Haare malträtierst quälst.
Aber wenn Du doch selbst die Haare bleichst, dann zeig uns doch wenigstens Vorher/Nachher Fotos. Oder die Tüte mit Deinen Haaren…
Angelika
P.S. Ein freundliches Hallo und ein netter Gruß sind nichts Unanständiges!
So ich hatte jetzt meinen Haartermin (= zur Erklärung Termin
bei einem Frisör).
Haartermin nennt man das jetzt. Wieder was gelernt.
Bin nicht wirklich zufrieden. Habe jetzt
auf dem Deckhaar blonde Strähnen, Ansatz sieht bescheiden aus.
Schnitt ist noch bescheidener. Ich war bei diesem Frisör schon
einmal, da war der Schnitt zumindest besser. Aber das jetzt
geht gar nicht. Die Zipfel linls und rechts hängen mir nur im
Gesicht, eine Strähne vom Deckhaar ist ganz weg, sodas ich
jetzt viel mehr Ponny habe. Ich mag so gar nicht in den
Spiegel schauen.
Ich finde es wichtig, dass man diesen Friseuren eine Rückmeldung gibt.
Zu Annabella93: Diese Entfärbung würde mich schon reizen. Ich
weiß die Gegner von Haare kaputt machen etc. rollt sich jetzt
alles auf, aber nach so einem Schnitt kann ich auch das noch
machen, notfalls wird es dann eben wieder kurz. Also wer weiß
was zum „Entfärben“. Ich möchte wieder Blondine werden.
Entfärben wird nicht so toll funktionieren, wie es hier vielleicht klingt.
Um das zu erklären muss ich etwas ausholen:
Die Farbe, die du drin hast, ist eine Oxidationshaarfarbe, das bedeutet, dass die Farbstoffe während des Färbevorgangs durch einen chemischen Oxidationsprozess aufgebaut werden (dafür wird das Wasserstoffperoxid benötigt).
Durch diesen Oxidationsprozess werden gleichzeitig deine eigenen Naturpigmente abgebaut. Das sieht man nicht, weil ja die Oxidationsfarbe gleichzeitig aufgebaut wird. Dabei kann ein Rotstich entstehen, weil die roten Naturpigmente nur sehr langsam abgebaut werden und manchmal einfach nicht ganz rausgehen.
Bei einer Entfärbung versucht man nun durch die gegenteilige chemische Reaktion die Farbstoffe wieder abzubauen.
Das Gegenteil einer Oxidation ist eine (chemische) Reduktion, d.h. wenn ein Farbstoff durch eine Oxidation aufgebaut werden konnte, kann er durch eine Reduktion wieder abgebaut werden. Das ist das Wirkprinzip des Entfärbers, er baut also die Oxidationsfarbstoffe wieder ab, die Reststoffe werden einfach ausgewaschen.
Am sichersten funktioniert eine solche reduktive Entfärbung nur bei frisch gefärbten Haaren. Je älter die Haarfarbe ist, desto unsicherer ist das Ergebnis.
Die Naturpigmente werden dabei nicht wiederhergestellt, und das ist das Problem: Nach einer Entfärbung hast du nicht deine Naturhaarfarbe zurück, sondern möglicherweise eine hellere mit Rotstich.
Du bist anscheinend nicht zum richtigen Friseur gegangen.
Die Frage ist, ob ein vernünftiger Friseur dir überhaupt noch die Haare behandeln würde. Ich jedenfalls würde dich als Kundin eher ablehnen, weil da nichts Vernünftiges mehr rauskommen kann und das Ergebnis für mich als Friseurin Ruf schädigend wäre.
Ich würde dir dann sagen, dass man nur gesunde Haare vernünftig und schön aufhellen kann, nicht aber kaputtes Gestrüpp.
Ich würde dir einen tollen Kurzhaarschnitt machen, mit einer dunklen Tönung arbeiten und dir empfehlen, so oft zuhause dunkel nachzutönen, bis deine Haarstruktur sich erholt hat.
Aber ich bin nicht dein Friseur und du möchtest - wenn ich dich richtig einschätze - so schnell wie möglich wieder blond werden, egal wie die Haarstruktur aussieht.
An dieser Stelle kann ich dir dann nur noch sehr viel Glück wünschen!
Gruß, Fo
Das war ja wirklich eine sehr ausführliche Erläuterung. Wie soll man als Laie einen „Richtigen“ Friseur erkennen. Sie hatte zumindest einen Meister und eigenen Salon.
Ich habe mich von den vielen youtube Videos leiten lassen, da sieht es manchmal ganz easy aus. In zwei Tagen mit Blondierungswäsche wieder blond oder B4 drauf und aschblond nachfärben etc. Mal sehen was ich nun mache. Die Frisörin meinte ja, immer wieder in Abständen Strähnen und sehr sehr viel Geduld.