Haare waschen der Horror

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet es alle kennen!meine Tochter 14 Monate ist normaler weise eine totale Wasserratte schon als Baby ich konnte ihr immer gut die Haare waschen es machte ihr überhaupt nichts aus wenn wasser ins Gesicht kam ich habe es nie mit der Dusche gemacht immer mit schwamm seit kurzen aber ist es so das sie terror macht wenn sie in die wanne soll sie schreit wie am spieß und stellt sich hin habe alles ausprobiert mit ihr in die wanne oder mit papa auch alleine nichts hilft und haare waschen keine chance würde auch keine haare waschen aber sie hat sehr dickes haar da muss es sein.Weiss jemand rat? danke schon mal

Hallo Butterblume,

meine erste Vermutung ist da: Kann es sein, dass sie etwas Scharfes in die Augen bekommen hat (Seife, Shampoo…)?
Wie wäre es damit, das Waschen erstmal aufs allernotwendigste zu reduzieren (z.B. Haare nur mit einem Waschlappen/Schwamm mit ganz wenig oder ohne Seife/Shampoo mehr abwischen denn waschen)?

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

irgendetwas hat die erschreckt. Hier hilft nur viel Geduld.

Lass sie sich alleine waschen wo sie möchte, also in der Dusche am Waschbecken etc. Wenns gar nicht anders geht mit dem Waschlappen. Frag sie, wie sie die Haare waschen möchte. Du kannst ihr dabei schon die Notwendigkeit erklären, aber lass ihr die Option wie es gemacht wird. Vielleicht hilft eine Schwimmbrille und sie spült sich die Haare selbst aus.

Viel Erfolg.
Kati

Hallo!

ihr werdet es alle kennen!meine Tochter 14 Monate ist normaler
weise eine totale Wasserratte schon als Baby ich konnte ihr
immer gut die Haare waschen es machte ihr überhaupt nichts aus
wenn wasser ins Gesicht kam ich habe es nie mit der Dusche
gemacht immer mit schwamm seit kurzen aber ist es so das sie
terror macht wenn sie in die wanne soll sie schreit wie am
spieß und stellt sich hin habe alles ausprobiert mit ihr in
die wanne oder mit papa auch alleine nichts hilft und haare
waschen keine chance würde auch keine haare waschen aber sie
hat sehr dickes haar da muss es sein.Weiss jemand rat? danke
schon mal

Kann man das Haarewaschen ausquartieren? Also Schüsselchen nehmen, warmes Wasser rein, darin die Haare waschen. Alles andere wie gewohnt im Bad. Irgendwann verliert sie dann bestimmt ihre Angst.

Viele Grüße

Hallo

Lass sie sich alleine waschen wo sie möchte, also in der Dusche am Waschbecken etc. Wenns gar nicht anders geht mit dem Waschlappen.

Genau.
Selbst wenn die Haare verfilzen, weil sie dann vielleicht zu wenig gekämmt werden, kann man sie immer noch irgendwann abschneiden. Letzten Endes macht das doch nichts, wenn sie jetzt mal keine ganz so schicke Frisur hat.

Oder sie kriegt eben jetzt eine Kurzhaarfrisur.
Dann ist die Haarewascherei ja kein Problem mehr (Schwamm drüber).

Viele Grüße

1 Like

Hiho,

wir waren in der Zeit ein Mal die Woche im Schwimmbad. Da werden die Haare beim Plantschen automatisch nass. Und beim Baden haben wir die Haare ganz in Ruhe gelassen.

Es gab bei uns auch eine Phase, wo unsere Lütte überhaupt nicht baden wollte, da bin ich dann mit ihr unter die Dusche gegangen. Hatte sie die ganze Zeit auf dem Arm und habe ihr Raindrops falling on my head vorgesungen.

Jetzt mit drei wäscht sie ihre Haar mit mildem Kindershampoo ganz alleine.

Elternmantra nicht vergessen: Es ist eine Phase! Es ist eine Phase! Es ist eine Phase!

Liebe Grüße
Tiri

Danke für eure antworten! ich denke es ist wirklich nur ne phase weil das kam so schlagartig.Hatte auch überlegt ob was passiert ist was sie erschreckt hat aber mir ist nichts bewusst.Das wird vorbei gehen sie hat im Moment vor so vielen sachen angst was vorher nicht der fall war z.b. Staubsauger usw. leider kann meine Tochter sich noch nicht selber waschen sie kann ja noch nicht mal laufen :smile: trotzdem Danke

Haare waschen mit Ruhe
So. Hier kommen gleich ein paar Tipps. Ich hatte nämlich gleich zwei junge Damen, die sich von Heut auf Morgen anhörten, als würde ich sie abschlachten. Mit mehreren Versuchen entspannte sich die Lage immer.
DAS WICHTIGSTE:
Ohne Zwang. Es würde sich nur verschlimmern.

Tipp 1.
Heimlich Haare waschen. Entweder mit in die Wanne oder daneben. Einen Waschlappen über die Hand und in grossen Abständen den Kopf immer mal wieder „streicheln“. :wink: So, dass es gar nicht wirkt, wie Haare nass machen. Das Selbe mit dem Shampoo. Heimlich „einstricheln“. Vielleicht auch bewusst mit Sätzen wie „Du hast ja schöne Haare“ „soooo lang sind sie schon“… Das Ausspülen wird etwas schwieriger aber grundsätzlich mit dem selben System. Es dauert halt ewig und es geht vielleicht nicht alles ganz raus, aber so ging es als Notlösung bei uns immer.

Tipp 2.
Einen Duschhaubenring. Fand meine Grosse super.
http://www.baby-walz.de/Koerperpflege/Baden/Haarpfle…

Tipp 3.
Einen Waschlappen über die Augen drücken. Am Stirnansatz anlegen und vielleicht hält sie es selber fest über die Augen. Das Wasser läuft so nicht über die Augen. Meist ist es das was stört.

Tipp 4.
Zusätzlich mache ich, wenn der Duschstrahl über die Ohren geht noch so ein „Schlürfgeräusch“ Ich ahme quasi das Rauschen im Ohr nach und sage: „Jetzt macht das Wasser sooo (Geräusch)“

Vielleicht hilft was.
Es wird vorbei gehen. Je weniger sie gedrängt wird, je mehr spielerischer Ihr das macht, umso schneller wird es gehen.
Viel Glück

Tipp 2.
Einen Duschhaubenring. Fand meine Grosse super.
http://www.baby-walz.de/Koerperpflege/Baden/Haarpfle…

Das Teil hatten wir auch - war super.
Irgendwann hats dann gestört und ich durfte es weglassen und Waschlappen hat gereicht.
Inzwischen genügt meine Hand die das Wasser abfängt.

Grüße
Bröselchen

Hallo,

hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber bei uns hilft „Friseur spielen“. Meine Tochter hat da schon oft zugesehen, wenn mir die Haare gewaschen wurden. In der Badewanne lehnt sie sich dann rückwärts an meinen Arm und hält den Kopf nach hinten, so dass ich ihr die Haare waschen kann - wie beim Friseur eben :wink:

Grüße