Haare waschen mit Ruhe
So. Hier kommen gleich ein paar Tipps. Ich hatte nämlich gleich zwei junge Damen, die sich von Heut auf Morgen anhörten, als würde ich sie abschlachten. Mit mehreren Versuchen entspannte sich die Lage immer.
DAS WICHTIGSTE:
Ohne Zwang. Es würde sich nur verschlimmern.
Tipp 1.
Heimlich Haare waschen. Entweder mit in die Wanne oder daneben. Einen Waschlappen über die Hand und in grossen Abständen den Kopf immer mal wieder „streicheln“.
So, dass es gar nicht wirkt, wie Haare nass machen. Das Selbe mit dem Shampoo. Heimlich „einstricheln“. Vielleicht auch bewusst mit Sätzen wie „Du hast ja schöne Haare“ „soooo lang sind sie schon“… Das Ausspülen wird etwas schwieriger aber grundsätzlich mit dem selben System. Es dauert halt ewig und es geht vielleicht nicht alles ganz raus, aber so ging es als Notlösung bei uns immer.
Tipp 2.
Einen Duschhaubenring. Fand meine Grosse super.
http://www.baby-walz.de/Koerperpflege/Baden/Haarpfle…
Tipp 3.
Einen Waschlappen über die Augen drücken. Am Stirnansatz anlegen und vielleicht hält sie es selber fest über die Augen. Das Wasser läuft so nicht über die Augen. Meist ist es das was stört.
Tipp 4.
Zusätzlich mache ich, wenn der Duschstrahl über die Ohren geht noch so ein „Schlürfgeräusch“ Ich ahme quasi das Rauschen im Ohr nach und sage: „Jetzt macht das Wasser sooo (Geräusch)“
Vielleicht hilft was.
Es wird vorbei gehen. Je weniger sie gedrängt wird, je mehr spielerischer Ihr das macht, umso schneller wird es gehen.
Viel Glück