Haare waschen & pflegen

Hallo,

Man kennt das ja: „Kind, wasch deine Haare nich jeden Tag, die gewöhnen sich sons’ dran und dann sindse schneller fettich“

Was ist dran an dem Spruch?
Und stimmt es, dass man lockige Haare sowieso nur allerallerhöchstens jeden zweiten Tag waschen sollte? (Was ich bei mir für ziemlich schlecht eralisierbar halte, weil ich dann am zweiten Tag wie son… Wischmop aussehen würde)
Und: Wie oft macht ihr Kuren bzw. Packungen für die Haare? (Klar hängt das von der Haarstruktur ab, aber es gibt da sicherlich empfehlungen, auch, was die Marke usw. angeht)

Danke!

Lena

(Die ihre Haare allerseltenst wirklich in den Grif bekommt)

erstens wahrscheinlich nix, da es wohl angeboren ist, wieviel talg die haut produziert (siehe auch thread direkt darunter über akne).

zweitens nutzt es wohl nichts. auch wenn der spruch warh sein sollte - warum soll man mit fettigen haaren herumlaufen wollen?

Und stimmt es, dass man lockige Haare sowieso nur
allerallerhöchstens jeden zweiten Tag waschen sollte?

du sollest dann waschen, wenn du es für nötig hältst.
ich habe lange, glatte haare und wasche sie jeden tag. allerdings föne ich nie, was die prozedur erträglich macht.

Und: Wie oft macht ihr Kuren bzw. Packungen für die Haare?

nie. außer täglich shampoo und conditioner (aber markenprodukte, nix billiges) tue ich nix, da sie von natur aus fettig sind und sonst völlig unbehandelt (keine welle, keine farbe). außer ich gehe mal öfters schwimmen, dann mache ich schon was, da das salz die haare austrocknet. trotz des sehr kalkhaltigen leitungswassers geht es meinen haaren gut.

gruß
dataf0x

Hi ho,

Das Wunder Haar: http://www.quarks.de/haare/index.htm
Die Quarks Sendungen sind eigentlich immer klasse. Da gibts auch in PDF zum runterladen (1,4 MB).

Dann gabs neulich im WDR eine Sendung (Rundum Gesund) zum Thema Haare:
http://www.wdr.de/tv/rundumgesund/sendungen_2004/200…
Da wurden alte Weisheiten zur Haarpflege betrachtet und es gab ganz gute Tips zur Haarpflege.

Grüsse,

Herb

Hallo Lena!

Ich hab auch lockiges Haar und wasche so alle drei Tage. Aber ich denk, das ist reine Gefühls- und auch Lustsache. Ich kann meine Haare maximal zwei Tage offen tragen, wenn ich sie dann nicht wasche, binde ich sie zusammen und es geht zur Not auch noch mal zwei Tage.

Ich kann mich an zeiten erinnern, da musste ich meine Haare höchstens zwei mal in der Woche waschen. Ich glaub aber nicht, dass ich sie jetzt mehr waschen muss, weil ich sie zu oft geaschen habe. Haare verändern sich halt im Lauf der Zeit.

Und: Wie oft macht ihr Kuren bzw. Packungen für die Haare?

Ich bin da relativ faul. da ich aber recht trockenes Haar hab verwende ich immer nach dem waschen eine Pflegespülung oder irgend so ein Hair-Repair-Spray. Einmal in der Woche mach ich ne Kur.
Habe auch schon gehört, dass das Haar an Spannkraft unf Gesundheit verliert, wenn man es zu warm wäscht. Am besten soll kaltes Wasser sein. (Mag ich mir aber nicht immer antun :wink:)

Gruß Meli

Hi Lena,
also soweit ich weiß, ist das Problem bei dem täglichen Waschen
wirklich, daß das Haar bzw. die Kopfhaut schneller austrocknet und
damit dieser Bestand bekämpft wird, die Kopfhaut mehr Fett produziert
oder so…

Bei mir selber (blond, dünnes Haar) ist es so, daß ich eigentlich
täglich meine Haare waschen muß, da es mittlerweile (erst seit ich so
oft wasche) wenn ich sie am Vorabend wasche bereits auf mittags zu
fettig werden! Ich versuche mittlerweile nicht jeden Tag zu waschen
und öfters mal einen Tag auszusetzen!

Ich nehm auch meistens ne Spülung, weil ich ohne einfach nicht mehr
durchs Haar komme! Aber ne bestimmte Marke hab ich nicht!

LG
Marisa

Hallo Lena!

Ganz so abwegig ist das nicht, denn je häufiger man wäscht, desto schneller arbeitet die Kopfhaut mit Fett und Schuppen nach.

Auch ich habe lange Haare, die ich 1 Tag offen tragen kann, danach binde ich sie auch zusammen weil es nicht mehr so richtig gut aussieht.

Mit dem Waschen halte ich es so, dass ich da nach Gefühl gehe.
Jetzt, wo es so heiß war, schwitzt man schneller und Haare/Kopfhaut sind einfach schneller dreckig, also wasche ich auch spätestens jeden 2. Tag die Haare.

Shampoo-Tipp: long&strong von Fructis-Garnier oder Herbal essences, aber auf keinen Fall Shampoo für fettendes Haar.

Bei empfindlichen Haaren ist Baby-Shampoo empfehlenswert, das ist wirklich sanft.

Spülungen und Kuren grundsätzlich nur in das unterste Drittel der Haare tun, am Ansatz fördern sie das Fetten.
Spülung höchstens einmal in der Woche, Kuren nur nach Haar-Strapazen.

Angelika

ich kann dir nur die produkte von body shop empfehlen. diese wirken sozusagen wunder. seit ich diese shampoos benutzte, sehen meine haare am 2. tag noch immer frisch gewaschen aus. eine haarkur mache ich eigentlich höchstens 1 mal im Monat.