Haare Weg ?

Guten Tag,
alle Mitarbeiter in einem Einzelhandelskonzer in der Modewelt,
müssen zu einem Persönlichkeitsprofilgespräch ins Büro zum GL( ebenfalls Angestellter).
Von einer Mitarbeiterin wird in diesem Gespräch erwartet, dass Sie Ihre Haare nicht mehr blond färbt und die Haare(lang,glatt) abschneidet um Ihren Job zu behalten, soll sie nicht nur modern gekleidet sein sondern sich generell modern inkl. moderner frisur präsentieren.
Weiss jemand ob ein GL / Arbeitgeber solche Forderungen überhaupt stellen darf ?
Oder kann da jemand Tipps geben, wie die Person sich verhalten soll? Jene Person liebt diese Haarfarbe und Frisur und oft erhält diese Person komplimente deswegen.
mfg
schlaueskerlchen

Hallo

Von einer Mitarbeiterin wird in diesem Gespräch erwartet, dass
Sie Ihre Haare nicht mehr blond färbt und die
Haare(lang,glatt) abschneidet um Ihren Job zu behalten, soll
sie nicht nur modern gekleidet sein sondern sich generell
modern inkl. moderner frisur präsentieren.
Weiss jemand ob ein GL / Arbeitgeber solche Forderungen
überhaupt stellen darf ?

Man müsste nun Mäuschen im Gespräch gewesen sein, denn es ist durchaus ein Unterschied, ob der AG sagt: entweder Haar ab, sonst Kündigung oder ob er durch die Blume mitteilt, daß ein anderes Erscheinungsbild wohlwollend aufgenommen würde.

Oder kann da jemand Tipps geben, wie die Person sich verhalten
soll? Jene Person liebt diese Haarfarbe und Frisur und oft
erhält diese Person komplimente deswegen.

Der Schilderung nach erscheint es zumindest derzeit keinerlei rechtliche Handhabe zu geben, daß der AG die AN zwingen kann, die Kleidung zu ändern oder die Haare abzuschneiden.

Gibt es einen Betriebsrat?

Gruß,
LeoLo