Haare zu dunkel & mit grünstich =(

Hallo erstmal^^
Also ich hatte ja braune Haare mit blonden Strähnen.
So und gestern habe ich mir (leider selber) die Haare komplett braun gefärbt. Also wollte ich zumindest.
Dabei rausgekommen ist ein viel zu dunkles Braun. Die blonden Strähnen sind teilweise noch zu sehen und das mit einem Grünstich =(
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Und was kann der Friseur da noch retten?
Würde mich über Antworten sehr freuen =(

Ann-Kathrin

Hallo Anni!

Also ich hatte ja braune Haare mit blonden Strähnen.
So und gestern habe ich mir (leider selber) die Haare komplett
braun gefärbt. Also wollte ich zumindest.
Dabei rausgekommen ist ein viel zu dunkles Braun. Die blonden
Strähnen sind teilweise noch zu sehen und das mit einem
Grünstich

Wenn du wissen willst wieso, hier ein kleiner Ausflug in die Friseurchemie:

Haarfarben sind dazu bestimmt, pigmentierte Haare zu färben, also Haare, die noch ihre Naturfarbe haben. Weil beim Färben mit Oxidationsmittel gearbeitet wird, hellt dieses die Naturhaarfarbe während des Färbevorgangs unbemerkt auf und dabei entsteht meist ein Rotstich. Damit dieser neutralisiert wird enthalten Haarfarben immer auch etwas Grün, weil es als Komplementärfarbe von Rot den Rotstich aufhebt.

Wenn man jetzt mit einer Haarfarbe ein unpigmentiertes Haar - also weißes oder stark blondiertes Haar wie bei dir - färbt, kann kein Rotstich entstehen. Deshalb schlägt dann das Grün durch, das in der Haarfärbung enthalten ist.

Dass die Haare zu dunkel geworden sind, liegt möglicherweise daran, dass sie leicht porös waren und dadurch saugfähiger. Dann nehmen sie mehr Farbstoffe auf und die Farbe wird dadurch satter und dunkler.

Dass die blonden Strähnen noch zu sehen sind hat wohl damit zu tun, dass sie stark porös waren und dadurch keine Farbstoffe mehr in ihrem Inneren verankern können. Durch das Färben hast Du übrigens die Porosität verstärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass man sie jetzt nochmal deckend überfärben kann, dürfte nun gegen Null gehen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Und was kann der Friseur da noch retten?

Jetzt ist nicht mehr viel mit retten. Jedenfalls nichts, was der Friseur garantieren kann. Das funktioniert jetzt mehr nach dem Prinzip „try and error“.

Haare sind kein Material, dass man chemisch endlos belasten kann. Wenn man mit Friseurchemie rumexperimeniert, ohne sich damit auszukennen, kann es passieren, dass man das Ergebnis nicht mehr korrigieren kann.

Hoffe, die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Also gegen das zu dunkle kannst du leider nicht viel machen, gegen den Grünstich kann ich die die Haarkur mit Farbpigmenten für braunes Haar von Elvital empfehlen. Diese ist stark rotstichig und gleicht dadurch das Grün etwas aus.

Was du sonst noch versuchen kannst (aber auch EIGENES RISIKO): benutze Blondierspray (z.B. von Poly Blonde). Dieses hellt ein wenig auf und erfahrungsgemäß wird das Haar durch Aufhellungen Marke Eigenbau etwas rotstichig weil die Rotpigmente als letztes zerstört werden (und diese Sprays wirken nicht lang genug um die roten Pigmente zu erwischen). Der normalerweise unerwünschte rötliche Effekt könnte dir aber helfen, da das Rot ja das Grün ausgleichen soll.
Theoretisch höttest du dann hellere und weniger grünliche Haare. Ich weise aber nochmal ausdrücklich darauf hin, daß sowas auch völlig in die Hose gehen kann.

Ansonsten… du schreibst du hast gefärbt. Wenn du wirklich gefärbt hast hilft dir dieser Tip nicht, solltest du aber nru eine Intensivtönung verwendet haben (viele sprechen dann nämlich trotzdem von Färben) dann wasche deine Haare so oft du nur kannst mit Anti-Schuppen Shampoo, warum genau weiß ich nicht, aber es sorgt dafür, daß Tönungen schneller wieder rausgehen.

Mitfühlende Grüße von einer, die dieses JAhr schon blaue Haare hatte :frowning:

lieber nicht!
Hallo,

gegen den Grünstich kann ich die die Haarkur mit Farbpigmenten
für braunes Haar von Elvital empfehlen. Diese ist stark
rotstichig und gleicht dadurch das Grün etwas aus.

Das wäre vieleicht ein Versuch wert :smile:

Was du sonst noch versuchen kannst (aber auch EIGENES RISIKO):
benutze Blondierspray (z.B. von Poly Blonde).

Bitte nicht! Das schädigt das Haar nur noch mehr!

Dieses hellt ein
wenig auf und erfahrungsgemäß wird das Haar durch Aufhellungen
Marke Eigenbau etwas rotstichig weil die Rotpigmente als
letztes zerstört werden (und diese Sprays wirken nicht lang
genug um die roten Pigmente zu erwischen).

Das hat ChrisTine bereits erklärt. So geht das nicht, weil :

Wenn man jetzt mit einer Haarfarbe ein unpigmentiertes Haar -
also weißes oder stark blondiertes Haar wie bei dir - färbt,
kann kein Rotstich entstehen. Deshalb schlägt dann das Grün

durch, das in der Haarfärbung enthalten ist.

Das Haar wurde bereist 2 fach chemisch behandelt. Da kann auch kein Aufhellspray helfen, das es keine Pigmente im Haar mehr gibt!
Ich schlimmsten Fall wird es mit nochmaliger chemischer Aufhellung vollständig geschädigt und bricht.

Grüße
Jasmin

Angeblich neutralisiert eine Spülung aus einer aufgelösten Aspirin Tablette Grünstich in den Haaren.

Habe ich selbst noch nicht versucht aber ich würde es glaube ich ausprobieren.

Gruß
martina

Expertenforum bedeutet:

Man sollte Ahnung haben, wenn man hier Ratschläge gibt.

Was du hier vorschlägst, kannst du nicht einschlägig begründen und es ist schlicht und einfach kriminell! Solche Ratschläge helfen nicht, sondern machen es eher noch schlimmer!

Find ich nicht gut!

LiebeGrüßeChrisTine