Hallo Anni!
Also ich hatte ja braune Haare mit blonden Strähnen.
So und gestern habe ich mir (leider selber) die Haare komplett
braun gefärbt. Also wollte ich zumindest.
Dabei rausgekommen ist ein viel zu dunkles Braun. Die blonden
Strähnen sind teilweise noch zu sehen und das mit einem
Grünstich
Wenn du wissen willst wieso, hier ein kleiner Ausflug in die Friseurchemie:
Haarfarben sind dazu bestimmt, pigmentierte Haare zu färben, also Haare, die noch ihre Naturfarbe haben. Weil beim Färben mit Oxidationsmittel gearbeitet wird, hellt dieses die Naturhaarfarbe während des Färbevorgangs unbemerkt auf und dabei entsteht meist ein Rotstich. Damit dieser neutralisiert wird enthalten Haarfarben immer auch etwas Grün, weil es als Komplementärfarbe von Rot den Rotstich aufhebt.
Wenn man jetzt mit einer Haarfarbe ein unpigmentiertes Haar - also weißes oder stark blondiertes Haar wie bei dir - färbt, kann kein Rotstich entstehen. Deshalb schlägt dann das Grün durch, das in der Haarfärbung enthalten ist.
Dass die Haare zu dunkel geworden sind, liegt möglicherweise daran, dass sie leicht porös waren und dadurch saugfähiger. Dann nehmen sie mehr Farbstoffe auf und die Farbe wird dadurch satter und dunkler.
Dass die blonden Strähnen noch zu sehen sind hat wohl damit zu tun, dass sie stark porös waren und dadurch keine Farbstoffe mehr in ihrem Inneren verankern können. Durch das Färben hast Du übrigens die Porosität verstärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass man sie jetzt nochmal deckend überfärben kann, dürfte nun gegen Null gehen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Und was kann der Friseur da noch retten?
Jetzt ist nicht mehr viel mit retten. Jedenfalls nichts, was der Friseur garantieren kann. Das funktioniert jetzt mehr nach dem Prinzip „try and error“.
Haare sind kein Material, dass man chemisch endlos belasten kann. Wenn man mit Friseurchemie rumexperimeniert, ohne sich damit auszukennen, kann es passieren, dass man das Ergebnis nicht mehr korrigieren kann.
Hoffe, die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.
LiebeGrüßeChrisTine