Haarefärben

Hi,

woran liegt es genau, dass bei blondem Haar eine dunkle Farbe nicht lange drinnen bleibt? Der dunkle Farbton ist auch ein Blondton, sieht aber wie Braun aus.
Liegt es am Frisör?
an dem Produkt? oder an der Haarstruktur?

Danke & Gruß
Swony

Hi,

woran liegt es genau, dass bei blondem Haar eine dunkle Farbe
nicht lange drinnen bleibt?

Willst du damit sagen, dass du deine blonden Haare braun färbst ?

Der dunkle Farbton ist auch ein
Blondton, sieht aber wie Braun aus.
Liegt es am Frisör?

Manchmal liegt es an den silikonhaltigen Haarpflegemitteln, die die Haare ein bisschen zu gut schützen. Einmal musste ich beim Strähnchenmachen (Aufhellung) über eine Stunde unter meiner Foliendekoration verbringen, da ich vorher recht viel mit Kuren und Spülungen herumgemacht hatte.

an dem Produkt?

War es Tönung oder Farbe? Wurde es frisch angemischt? Dann sollte es eigentlich halten. Ansonsten war es ohnehin ein auswaschbares Produkt.

oder an der Haarstruktur?

Eigentlich sollte Haar, welches vorher nicht aufgehellt wurde, die Farbe mindestens so gut halten wie aufgehelltes und dann gefärbtes Haar. Wenn man vorher aufhellen muss, bleibt zumindest Aufhellung noch zu sehen, auch wenn der darüberliegende Ton weg ist. Meine aschbraunen - eigentlich graubraunen, obwohl ich nicht ergraut bin - Haare werden aufgehellt, dann mit einem Ton übergefärbt, der das Rot, das zum Vorschein kommt, neutralisieren soll. Diese Färbung geht nach einiger Zeit wieder raus, die Strähnen wirken verblasst.

Die Erklärung geht dahin, dass in die gequollenen Haare Farbstoffe eingeschleust werden, die sich erst im Haar vollends ausbilden. Durch Entquellen des Haares werden die Farbstoffe eingeschlossen. Sie waschen sich aber nach und nach schon wieder aus. Hat man vorher aufgehellt, bleibt ein poröseres Haar zurück, aus dem die Farbmoleküle schneller ausgewaschen werden.

Vielleicht hilft ja eine andere Marke, oder bei hellem Haar müsste doch auch alle paar Haarwäschen ein Tönungsschampon ausreichen.

Danke & Gruß
Swony

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

Willst du damit sagen, dass du deine blonden Haare braun
färbst ?

ach weisst du, nach jahrelangem „blond-sein“ hat man es irgendwann mal satt und lechzt nach Veränderung.

Der dunkle Farbton ist auch ein
Blondton, sieht aber wie Braun aus.
Liegt es am Frisör?

Manchmal liegt es an den silikonhaltigen Haarpflegemitteln,
die die Haare ein bisschen zu gut schützen. Einmal musste ich
beim Strähnchenmachen (Aufhellung) über eine Stunde unter
meiner Foliendekoration verbringen, da ich vorher recht viel
mit Kuren und Spülungen herumgemacht hatte.

an dem Produkt?

War es Tönung oder Farbe?

es war eine Färbung

Wurde es frisch angemischt?

ja

Dann sollte es eigentlich halten. Ansonsten war es ohnehin ein
auswaschbares Produkt.

oder an der Haarstruktur?

Eigentlich sollte Haar, welches vorher nicht aufgehellt wurde,
die Farbe mindestens so gut halten wie aufgehelltes und dann
gefärbtes Haar. Wenn man vorher aufhellen muss, bleibt
zumindest Aufhellung noch zu sehen, auch wenn der
darüberliegende Ton weg ist. Meine aschbraunen - eigentlich
graubraunen, obwohl ich nicht ergraut bin - Haare werden
aufgehellt, dann mit einem Ton übergefärbt, der das Rot, das
zum Vorschein kommt, neutralisieren soll. Diese Färbung geht
nach einiger Zeit wieder raus, die Strähnen wirken verblasst.

Die Erklärung geht dahin, dass in die gequollenen Haare
Farbstoffe eingeschleust werden, die sich erst im Haar
vollends ausbilden. Durch Entquellen des Haares werden die
Farbstoffe eingeschlossen. Sie waschen sich aber nach und nach
schon wieder aus. Hat man vorher aufgehellt, bleibt ein
poröseres Haar zurück, aus dem die Farbmoleküle schneller
ausgewaschen werden.

Vielleicht hilft ja eine andere Marke, oder bei hellem Haar
müsste doch auch alle paar Haarwäschen ein Tönungsschampon
ausreichen.

Ich werds noch einmal ausprobieren, ansonsten wechsle ich den Frisör

Danke Dir und liebe Grüße
Swony

Bei der Gelegenheit…
Hallo,

paßt zwar nicht ganz, weil Deine Haare naturblond sind, aber an die anderen der Tip, blondierte Haare nicht im Farbton Mittel- oder Dunkelblond zu tönen oder färben, wenn der Übergang übertüncht werden soll.

Dabei entsteht nämlich ein wunderschönes Resedagrün, mit dem ich einen ganzen Arbeitstag lang unter Hohn und Spott rumlaufen mußte. Meine Friseurin, zu der ich anschließend flüchtete, empfing mich sofort mit: „Hihi, haste Dunkelblond genommen?“ Auf mein zerknirschtes Bejahen hin klärte sie mich auf, daß ich Hellbraun hätte nehmen müssen, da die dunkleren Blondtöne regelmäßig einen Grünstich bekommen.

Gruß
mowei

hi swony!

1. natur-blonde haare
    farbe kann deswegen nicht lange halten, weil du eine „zu gesunde“ struktur hast. wenn die haarschuppen ganz eng anliegen, wird das haar automatisch geschützt und sieht glänzend aus.
    nachteil: bei tönen/coloration kann die farbe nicht haftenbleiben, weil die oberfläche zu glatt ist.

2. blondierte haare
    da ist die haarstruktur schon so geschädigt und jeder natürlicher farbstoff wegoxidiert worden, dass nichts mehr hält.
    deswegen schauen braune haare grün aus und schwarz wird mit der zeit waldmeistergrün.
    da hilft nur eins, dass du regelmäßig mit einer tönung (bloß nicht FÄRBEN!!!)

lg
nicola