Haarentf. mit Wachs. wann wachsen haare nicht mehr

Hallo. Ich habe da mal eine Frage.
Wenn man Haare mit Wachs entfernt, nach wievielten mal wachsen sie nicht mehr nach ? Kann man das irgendwie sagen?

Hallo,

Wenn man Haare mit Wachs entfernt, nach wievielten mal wachsen
sie nicht mehr nach ? Kann man das irgendwie sagen?

Nein.
Das ist individuell. Und ist auch gar nicht zu sagen, ob der Fall überhaupt eintritt.
Ich wachse seit x Jahren. Immer noch.

Gruß
Elke

Hallo,

ich wahcse seit 10 Jahren, oder mehr. Bei mir wachsen die Haare immer noch. Obs jetzt weniger ist als vorher kann ich nicht sagen, weil ich nie so lange warte bis alle Haare wieder da sind, sondern immer schon vorher wieder alles wegwachse.
Ich halte die Aussagen bzgl. dem Haare wachsen nicht mehr nach wenn man sie lange genug weg-eppiliert oder wachst für Unsinn. Vielleicht wachsen sie weniger nach, das kann sein, aber nur ganz gering weniger …

liebe Grüße
Jasmin

Hallo. Ich habe da mal eine Frage.

dass Körperbehaarung nachlässt, liegt nicht an der Entfernungsmethode sondern am Hormonstand.
Nach den Wechseljahren wird das bei Mann und Frau weniger.

viele Grüße
Geli

Hallo,

Am Kopf ja, an den Beinen eher nicht.
Und im Gesicht werden es mehr.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Soweit ich weiß gilt diese Aussage mit dem „nicht mehr nachwachsen“ nur für Augenbrauen und im Zusammenhang mit „regelmäßig zupfen.“ Habe jedenfalls noch nie gehört, dass das mit Wachs und Beinen (?) tatsächlich funktioniert.

Grüße, Lizzie

Hallo Elke,

Am Kopf ja, an den Beinen eher nicht.

… erlebe ich bei meiner Mutter anders.

Und im Gesicht werden es mehr.

Zum Glück kriegt Frau auch am Kinn früher oder später weißes Haar :wink:

Gruß
Geli

Hallo!

Nachdem hier schon ne Menge Unsinn verzapft wurde, geb ich mal meinen Senf dazu.

Wenn Haare durch Ausreißen entfernt werden, was sowohl beim Augenbrauenzupfen als auch bei der Wachsenthaarung der Beine der Fall ist, dann werden jedesmal Matrixzellen aus dem Haarfollikel mit entfernt. Diese Matrixzellen produzieren das Keratin, aus dem die Haare bestehen.

Wenn man also ein paar Jahre die Augenbrauen gezupft hat, dann werden die Brauen zunächst feiner und wachsen manchmal gar nicht mehr nach, weil man irgendwann soviele Matrixzellen ausgerissen hat, dass sich nicht mehr genug Keratin für ein Haar bilden kann.

An den Beinen dürfte das durchaus auch funktionieren. Aber man kann eben nicht steuern, wieviele Matrixzellen man beim Wachsen ausreißt und wielange es dauert, bis dann keine Haare mehr produziert werden.

Dass im Alter mehr Haare im Gesicht wachsen hat mit dem veränderten Hormonstatus nach dem Klimakterium, den Wechseljahren zu tun. Der Anteil weiblicher Hormone geht zurück und so kommt es zu einem Haarausfall nach männlichem Muster auf dem Kopf und zu Haarwachstum im Gesicht ähnlich des Bartwuches bei Männern.

Beides Themen haben miteinander rein gar nichts zu tun.

Noch Fragen?

LiebeGrüßeChrisTine

Wo wurde denn jetzt konkret „Unsinn verzapft“?

Ich finde grad gar keinen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :smile:

Gruß,
agnes

ohne denunzieren zu wollen aber hier das Zitat, das im Zusammenhang mit der Fragestellung Unsinn ist:

dass Körperbehaarung nachlässt, liegt nicht an der Entfernungs-:methode sondern am Hormonstand.

Dass Körperbehaarung nachlässt kann, wie ich ausführte, eben doch an der Entfernungsmethode liegen, wenn man Haare entsprechend ausreißt, dass Matrixzellen mit entfernt werden.
Und durch einen veränderten Hormonstatus nach den Wechseljahren kommt es auf dem Kopf zu Haarausfall, während es im Gesicht zu vermehrter Behaarung i.S.v. Damenbartwuchs kommen kann.

Hoffe, das war hilfreich.

LGC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hast recht :smile:

Danke für die Aufklärung!
agnes