Haarentfernung mit welchem Laser? Erfahrungen?

Hi Leute,

ich möchte mir den Rücken enthaaren lassen. Nach der Recherche im Internet soll der Laser die beste Art dafür sein. Nun gibt es mehrere Laserenthaarungsmöglichkeiten.

Folgende Laserarten habe ich gefunden:
CO2-Laser
Erbium-YAG-Laser
KTP-Laser
Rubin-Laser
Nd:AG-Laser
Dioden-Laser
Alexandrit-Laser

Die Unterschiede liegen anscheinend an dem Absorptionsspektrum von Melanin, wovon ich aber nur Bahnhof verstehe:smile:

Welcher Laser ist der beste? Würde mich freuen falls mir Jemand auch von Erfahrungen berichten könnte und mit welchem Laser Ihr behandelt wurdet. (Mein Hauttyp ist weder weiß, noch schwarz eher normalbraun…)

Ich habe bereits mehrere Ärzte angefragt, aber wie das nunmal so ist, wirbt jeder für sein eigenes Gerät und bin dadurch leider nicht viel schlauer geworden.

Ich war auch bereits bei einem Hautarzt der einen NdYAG-Laser besitzt und der Preis pro Sitzung bei 160Euro liegen würde. Was meint Ihr? Ich möchte mein Geld in einen effizienten Laser reinstecken nur weiß ich nicht in welchen:frowning:

Also zum Thema Laserbehandlung gibt es Menschen die relativ zufrieden sind und welche die sagen das die Haare nach einiger Zeit wieder genauso wachsen wie vorher.
Das Problem ist, das der Laser nicht gucken und denken kann. Er dringt je nach Art und Frequenz mit einer gewissen Tiefe in die Haut ein und „zerstört“ dann die Haarwurzeln, oder auch nicht. Oder eben auch das ein oder andere das der Laser sonst noch so trifft. Oder auch nicht.
Und die unterschiedlichen Laserarten sind eben nur die unterschiedliche Frequenz und die unterschiedliche Eindringtiefe, bzw auch der Farbton auf den sie reagieren, denn man kann ja auch mit einem Laser Tattoos entfernen oder Besenreißer veröden. Oder Haut abtragen. Daher die verschiedenen Laserarten.
Du siehst, das ist alles gar nicht so einfach.
Es kann auch viel schief gehen. Wie zB Verbrennungen auf der Haut. Trotz Kühlung oder „schützenden“ Gel.
Man sollte sich also auch den Arzt genau angucken.
Was hat der für ne Ausbildung? Oder ist es für ihn nur ein schnelles Geld.

Die Überlegung sollte auch mal in die Richtung von Haarentfernung mit Wachs oder Zucker gehen. Das muss dann zwar alle 4 bis 8 Wochen gemacht werden, ist aber viel Preiswerter und je öfter man es machen lässt um so weniger tut es weh und um so langsamer wachsen die Haare nach.

Ich kann also nicht sagen, das der eine Laser gut und der andere schlecht ist.
Grundsätzlich gilt: es können nur sehr dunkle Haare auf möglichst heller Haut entfernt werden. Und wieviele Sitzungen man dann dafür braucht und wie lange die Haare tatsächlich nicht mehr wachsen, das weiß keiner.
Man sollte auch mal fragen, ob die Ärzte nicht eine Liste mit erfolgreich behandelten Patienten haben.
Aber ich befürchte, das wird man nicht bekommen.
Man sollte sich also gut überlegen, ob man für so viel Geld es mal ausprobieren möchte ob es funktioniert.

Hi Leute,

ich möchte mir den Rücken enthaaren lassen. Nach der Recherche
im Internet soll der Laser die beste Art dafür sein.

Was meint Ihr? Ich möchte mein Geld in einen effizienten Laser
reinstecken nur weiß ich nicht in welchen:frowning:

Hallo Xavier

wir unterscheiden grundsätzlich zwischen ablativen und non-ablativen Lasern. Ablativ heisst es wird die Haut schichtweise abgetragen (z.B. bei der Faltenentfernung oder Hautverjüngung). Non-ablative Laser reagieren frequenzspezifisch, d.h. auf einen gewissen Wellenlängenbereich des Farbspektrums. Manche Laser haben ihr Energiemaximum im roten Bereich und eignen sich z.B. für des Entfernen von kleinen Äderchen (der rote Blutfarbstoff dient hier als Energieträger), wiederum andere Laser haben ihr Energiemaximum im schwarzen Bereich und können somit selektiv Pigmente erhitzen und entfernen.

Ein CO² Laser ist ein ablativer Laser und für eine Haarentfernung absolut ungeeignet (es sei denn Du möchtest die Haare mitsamt der Haut entfernen.

Von den non-ablativen Lasern tendiert die momentane Studienlage zu den Diodenlasern. Die Effizienz soll hier am besten sein (unter Vorbehalt, denn Langzeitstudien >10 Jahre gibt es nicht).

160 €uro für den gesamten Rückenbereich ist für eine Laserbehandlung günstig!

Dermestique

Ich habe ein Angebot mit einem Alexadritlaser bekommen. Die wollen gleich 450 Euro pro Sitzung. Ist aber auch eine hammer Klinik. Ich habe in Berlin etwas gefunden aber da komme ich leider nicht her:frowning: Dort würden sie das gleiche Areal mit dem Alexandritlaser entfernen und das wieder für 160Euro. Echt der Hammer? Was haltest du von dem NDYAG Laser?

Nach meinen Kenntnissen werden der Erbium-YAG-Laser, Rubin-Laser, Nd:AG-Laser, Dioden-Laser und
Alexandrit-Laser zur Haarentfernung eingesetzt. Hier sind aber nicht nur die Lasertypen wichtig, sondern auch die Impulslängen für die dauerhafte Haarentfernung.
Eine Weiterentwicklung der Foto-Epilation ist die IPL Technik, wo nicht nur mit einer Längenwelle, wie beim Laser sondern mit einem Lichtbündel gearbeitet wird. Sie dringen unterschiedlich tief in die Haut ein, da ja die Haare auch nicht alle gleich tief sitzen. Hier sind aber auch bei der Auswahl die Stärke der Geräte und die ausreichende Impulslänge zu beachten. Eine sehr sichere Methode zur dauerhaften Haarentfernung ist die Kombination aus IPL, radiofrequenten Strom und Kühlung - die ELOS®-Technik.
Bei der Auswahl der Praxis sollte auch auf die ausreichenden Erfahrungswerte des Behandlers geachtet werden. Nicht nur das passende Gerät, sondern es kommt auch auf die richtige Beratung, Behandlungstechnik und die richtigen Verhaltensweisen des Kunden an.
160 € für eine ganze Behandlung des Rückens kommt mir extrem günstig für eine professionelle Behandlung vor.
Nicht jedes günstige Angebot ist letztendlich im Gesamtpreis günstig, da man ja mehrere Behandlungen durchführen lassen muss.

Hallo Xavier

Zielstruktur der dauerhaften Haarentfernung ist das Eumelanin. Das Absorptionsmaximum liegt hier in einem Wellensprektrumsbereich von 650 nm - 800 nm. Der Alexandritlaser hat eine Wellenlänge von 755 nm, der Nd:YAG-Laser von 1064 nm. Beide Laser eignen sich für die dauerhafte Haarentfernung, wenn die richtigen Einstellungen getroffen werden.
Nd:YAG-Laser mit einer höheren Wellenlänge sind vor allem bei tiefer liegenden Strukturen und dunkelhäutigen Patienten geeignet, wohingegen sich Alexandritlaser ebenfalls bei der dauerhaften Haarentfernung bewährt haben. Des Weiteren muss auf Fleckgröße, Impulsdauer und Energie geachtet werden. Diese Faktoren beeinflussen ebenfalls das „outcome“ erheblich und werden individuell eingestellt.
„Den Laser“ für die dauerhafte Haarentfernung gibt es leider nicht. Vielmehr bedarf es der richtigen Handhabung und Einstellung des vorhandenen Lasers durch den Hautarzt Deiner Wahl um ein optimales Ergebnis zu erzielen.