Liebe Wissende, ich habe an einer eBay-Auktion teilgenommen, die bis zu allerletzt um 150 Eu lag, obwohl mein Maximalgebot bei 271 Eu lag, und in den letzten zehn Sekunden haut jemand 270 Eu rein, so dass ich zu meinem Maximalgebot kaufen muss. Ich kann nicht so recht an Zufall glauben - der Bieter konnte doch wohl nicht genau von meinem Höchstgebot wissen, legt sich aber genau einen Eu darunter. Hat mich da jemand - vielleicht der Verkäufer - ausgetrickst ? Wüsste ich gern … vielen Dank für Antwort !
moin,
da sehe ich 3 moeglichkeiten:
- er hat dich tatsaechlich ausgetrickst, indem er mit einem anderen account mal kurz eine phantasiezahl geboten hat, die aber gleich wieder rausgenommen hat, weil er sich in der kommastelle geirrt hatte…
dann sieht er naemlich gleich, wo das zweite gebot lag, allerdings bekommst du dann ja auch eine mitteilung, dass du ueberboten wurdest.
-
der bieter kennt den werte der ware genauso gut, wie du, er machte nur den fehler, nicht knapp drüber zu gehen, so, wie du es gemacht hast.
b.t.w.: in solchen faellen biete ich dann nicht 271, sondern z.b. 271,02 -
er kennt jemnanden bei ebay mit datenzugriff…
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dein Maximalgebot ist nicht sichtbar, daher kann der Verkäufer Dich auf diese Weise nicht austricksen.
Hat mich da jemand - vielleicht
der Verkäufer - ausgetrickst ?
Zeichen für „Ausloten“ des Maximalgebotes sind eher viele kleine Erhöhungen, dann Überbieten und dann Zurückziehen des zu hohen Gebotes. Das kommt durchaus vor. Normales Pushen kommt natürlich auch vor, ist jetzt noch schwerer zu erkennen, da man die Bieternamen nicht mehr sieht.
Letztendlich ist es so: Du warst bereit, 271 EUR für den Artikel auszugeben. Es bringt nix sich jetzt zu überlegen, wie der Verkaufspreis nun zustande gekommen ist (außer wenn wirklich auffällig gepusht wird).
Gruß,
Myriam
Hi
passiert mir oft. immer dann wenn etwas zum Verkauf steht, was zwar nicht superselten ist, was aber einen bestimmten Preis immer erreicht. ich kann dir für ein paar dinge die ich sit jahren beobachte und kaufe ziemlich präziese sagen, was sie mir wert sind, was aus der Kenntnis der VK-Preise der Vergangenheit herrührt und was sie auch vielen Anderen die ähnlich sind und denken wie ich wert sind. So passiert es mir, weil ich gerade mal wieder eines dieser Dinge brauche, dass, wenn ich das in meinen sniper eingebe was es mir wert ist, mindestens 3 oder 4 Andere in etwa denselben Preis eingeben. So sind mir in der letzten Woche leider 5 dieser Geräte entgangen. Ich habe aber nun mal meine Preisvorstellung, und werde das Teil zu meinem Preis oder darunter bekommen, irgendwann. Dein limit zu ermitteln würde einige Gebote und Gebotslöschungen erfordern, das muss vor einem Zeitlimit vor Ende der Auktion geschehen. Ist das uU geschehen?
Dein grösster Fehle ist, weit vor Ende der Auktion überhaupt sein Limit vorzulegen, und dadurch überhaupt eine Gelegenheit zu bieten die Höhe auszuloten. Ich biete 400,00, sehe dein Limit, ziehe das Gebot zurück (mE geht das bis 12h vor Ende) und drücke dich dann (mit nem annderen account) genau bis an dein Limit umd ich bestmöglich zu melken.
JS
Hallo,
Zeichen für „Ausloten“ des Maximalgebotes sind eher viele
kleine Erhöhungen, dann Überbieten und dann Zurückziehen des
zu hohen Gebotes. Das kommt durchaus vor.
das letzte muss gar nicht mal sein, dafür kann man ja einfach direkt einen utopischen Betrag bieten und das Gebot wieder zurückziehen. Dann hat man das andere Höchgebot gesehen und gibt es neues Gebot knapp darunter ab. Wobei ich dann als Überbotener (und wieder Höchtbietender) auf den Artikel wohl verzichten würde, ist mir aber noch nicht passiert.
Einfacher ist es, in minimalen Schritten zu bieten, gerade wenn der andere einen krummen Betrag geboten hat. Biete ich 23 €, der andere hat 23,15 € geboten sehe ich das ja dann.
Normales Pushen
kommt natürlich auch vor, ist jetzt noch schwerer zu erkennen,
da man die Bieternamen nicht mehr sieht.
Hab ich jetzt mehrfach gelesen aber: Ich sehe die Namen der anderen. Sowohl bei Auktionen, in denen ich geboten habe als auch bei denen, die ich nur beobachte. Woran liegt’s?
Grüße
Sue
Hi
zu hohen Gebotes.
warum viele kleine wennn ein Gebot reicht?? Das wäre doch viel zu auffällig und umständlich.
Das kommt durchaus vor. Normales Pushen
da man die Bieternamen nicht mehr sieht.
sehen tut man dasselbe, man kann nur nicht verifizieren ob es die Regel ist und in den Gebotslisten der letzten 90 Tage recherchieren.
Letztendlich ist es so: Du warst bereit, 271 EUR für den
Artikel auszugeben. Es bringt nix sich jetzt zu überlegen, wie
der Verkaufspreis nun zustande gekommen ist (außer wenn
wirklich auffällig gepusht wird).
Die die so auffällig shillbidding betreiben das man es nicht übersehen kann sind doch eigentlich die die einem aufgrund ihrer Blödheit schon leid tun müssen. 
JS
Hi
weil erst ab einer bestimmten Gebotshöhe in den Stealthmode abgetaucht wird.
JS
Hallo,
weil erst ab einer bestimmten Gebotshöhe in den Stealthmode
abgetaucht wird.
danke! Weißt du auch, wie hoch die ist? Bzw. geh ich gleich mal selbst bei Ebay gucken, wird ja irgendwo stehen.
Grüße,
Sue
irgendwo unter 450€
hab jetzt auf die Schnelle keinen Beleg gefunden, nur ne abgelaufene Auktion…
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=…
Hallo,
irgendwo unter 450€
Offenbar weit unter 450!
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=…
Grüße
HylTox
Das einzige Angebot, zehn Sekunden vor Ende …
Hi
zu hohen Gebotes.warum viele kleine wennn ein Gebot reicht?? Das wäre doch viel
zu auffällig und umständlich.
…hat mir der andere Bieter vor die Nase geknallt. Er hatte nie geboten, und haut - Stand 150 Eu - das Gebot von 270 rein, meins war max. 271. Wenn das Zufall war ??? oder eine neue Software ??? wahrscheinlich, wie ein Kollege meinte, konnte jemand in den Server reinschauen und die Info weitergeben, denn die Sache stinkt irgendwie.
Das kommt durchaus vor. Normales Pushen
da man die Bieternamen nicht mehr sieht.sehen tut man dasselbe, man kann nur nicht verifizieren ob es
die Regel ist und in den Gebotslisten der letzten 90 Tage
recherchieren.Letztendlich ist es so: Du warst bereit, 271 EUR für den
Artikel auszugeben. Es bringt nix sich jetzt zu überlegen, wie
der Verkaufspreis nun zustande gekommen ist (außer wenn
wirklich auffällig gepusht wird).
Riesen Dank für den Ratschlag, aber man wird sich das ja mal fragen dürfen.
Die die so auffällig shillbidding betreiben das man es nicht
übersehen kann sind doch eigentlich die die einem aufgrund
ihrer Blödheit schon leid tun müssen.
JS
OT: Früh bieten
Dein grösster Fehle ist, weit vor Ende der Auktion überhaupt
sein Limit vorzulegen, und dadurch überhaupt eine Gelegenheit
zu bieten die Höhe auszuloten.
Ich habe sowieso noch nie verstanden, wieso Leute sowas überhaupt machen.
Wenn ich eine Sache unbedingt haben will, dann beobachte ich sie nur. Ich mach mir ne Erinnerung ins Handy. Wenn ich dann zu Hause bin, biete ich 10 Sekunden vor Schluss mein Maximum, wenn ich nicht zu Hause bin, hab ich Pech.
Was hat es für einen Sinn, 2 Tage vor Ende schon zu bieten?!?
Hi,
hab jetzt auf die Schnelle keinen Beleg gefunden
ich auch nicht. Die Ebay-Hilfe kennt weder Stelth- noch Stealthmode, bei der Suche nach Gebotsübersicht steht unter dem zweiten Link
…Fällen die Informationen in der Gebotsübersicht einschränken: z.B. wenn der Preis…
unter dem Link selbst (http://pages.ebay.de/help/confidence/protecting-priv…) finde ich den Satz aber nicht.
Und hier (http://pages.ebay.de/help/buy/know-buyer-policies.html) finde ich nur die wage Information
Wenn die Gebote einen einen bestimmten Betrag erreicht oder überschritten haben, werden alle Bieternamen anonymisiert.
Hilft nicht wirklich weiter. So wichtig ist es aber auch nicht…
Grüße
Sue
Hi
Stealth Mode heisdst das bei ebay SICHERLICH nicht… 
JS
Hi
Wenn ich eine Sache unbedingt haben will, dann beobachte ich
sie nur. Ich mach mir ne Erinnerung ins Handy. Wenn ich dann
zu Hause bin, biete ich 10 Sekunden vor Schluss mein Maximum,
wenn ich nicht zu Hause bin, hab ich Pech.
Sniper Anbieter, www.snip.pl machts mir seit 3 Jahren preiswert und sehr zuverlässig!
Was hat es für einen Sinn, 2 Tage vor Ende schon zu bieten?!?
mir fällt keiner ein, ausser so wie Hunde markieren, „halo, ich bins, und schon wieder lieg ich vorn, ätsch!“
JS
Hallo,
Wenn ich eine Sache unbedingt haben will, dann beobachte ich
sie nur. Ich mach mir ne Erinnerung ins Handy. Wenn ich dann
zu Hause bin, biete ich 10 Sekunden vor Schluss mein Maximum,
wenn ich nicht zu Hause bin, hab ich Pech.
Wenn ich eine Sache haben will, gebe ich als Gebot ein, was ich zu zahlen bereit bin. Gibt es mehrere gleiche Artikel, suche ich mir den besten Anbieter bzw. das bestbeschriebene Angebot aus und biete - egal wann die Auktion ausläuft.
Ich habe keine Lust, zu bestimmten Terminen online zu sein, um dann in letzter Sekunde zu bieten. Bietagenten lehne ich ebenfalls ab. Meiner Erfahrung nach (auch als Verkäufer) ist das Ergebnis ungefähr das selbe. Keine Ahnung, warum so viele Leute eine Wissenschaft daraus machen wollen und verschwörerisch raunen „bloß immer in letzter Sekunde bieten!!!“
Gruß,
Myriam
Hi
Keine Ahnung, warum so viele
Leute eine Wissenschaft daraus machen wollen und
verschwörerisch raunen „bloß immer in letzter Sekunde
bieten!!!“
weil es bescheuert ist, sich pushern, austestern und anderem Gelum auszuliefern… wenn man eine Abneigung gegen Schusshilfen hat und keine Lust hat zum Termin bereit zu stehen, dann ist man eben manchmal opfer und zahlt häufig deutlich höhere Preise, wozu sollte man sich an solchen Bietkriegen bezteiligen, ich habe kein Interesse so viel wie möglich zu zahlen.
Mit wissenschaft hat das überhaupt nix zu tun, ich habe eine Preisvorstellung, absolut keine Lust mehr zur zeit am PC zu hängen aber keine Abneigung gegen Sniper, insofern bestücke ich bei Begehr diesen, auch mehrere Angebote im selben Zeitraum denn es ist kein Problem Prioritäten und Abhängigkeiten vor zugeben, so das bei erfolgreichem Schuss NICHT noch 5 andere gleiche Gegenstände erlegt werden. So - aus welchem Grund sollte ich früh und von Hand bieten?
Gint es irgendeinen Vorteil den ich übersehe wenn man früher als 10-6 Sekunden vor schluss bietet?
JS
ab einen gebot von 100 euro siehst keinen namen mehr, alles darunter wird normal angezeigt!
hi
Gint es irgendeinen Vorteil den ich übersehe wenn man früher
als 10-6 Sekunden vor schluss bietet?
Hm, also ich sehe das so. Wenn mich eine Ware interessiert, dann ist sie mir einen bestimmten Preis wert.
Den biete ich. Wenn ich die Ware zu diesem Preis erhalte, dann ist es gut, wenn ich sie günstiger kriege, dann freue ich mich natürlich, wenn ich überboten werde, dann habe ich Pech gehabt - hätte aber auch 10 Sekunden vor Schluß der Auktion nicht mehr geboten.
Ich biete daher einige Stunden vor Schluß einer Auktion, dann kann ich schon mal grob abschätzen, wie groß das Interesse am Artikel ist. Ich kaufe keine Artikel, die einen riesigen Interessentenkreis ansprechen, sondern ausschließlich Dinge, die ich halt nur bei ebay bekomme, weil es sie sonst einfach nicht mehr gibt.
Ich habe keine Lust die letzten Sekunden vor dem Bildschirm fiebernd zu verbringen oder irgendwelche Hilfsmittel einzusetzen. Aber ebay ist für mich auch kein Nervenkitzel, sondern einfach eine spezielle Art eines Onlineshops.
Gruß
Edith
Hi Edith,
Hm, also ich sehe das so. Wenn mich eine Ware interessiert,
dann ist sie mir einen bestimmten Preis wert.
Den biete ich. Wenn ich die Ware zu diesem Preis erhalte, dann
ist es gut, wenn ich sie günstiger kriege, dann freue ich mich
natürlich, wenn ich überboten werde, dann habe ich Pech gehabt
- hätte aber auch 10 Sekunden vor Schluß der Auktion nicht
mehr geboten.
Dann bist Du ein sehr besonnener, gradliniger und leidenschaftsloser Mensch 
Ich habe auch immer bestimmte Vorstellungen davon, was mir ein Artikel wert ist… und dann sehe ich, dass ich relativ kurz vor Schluss überboten wurde … und dann bricht der Zocker in mir aus. Nenne es Adrenalinausstoß, Kick oder was auch immer. Ich will dann den Artikel unbedingt haben und mein ursprünglich eingegebener Höchstbetrag ist mir dann sowas von egal…
Ich habe keine Lust die letzten Sekunden vor dem Bildschirm
fiebernd zu verbringen
Hach, das ist doch geil!
oder irgendwelche Hilfsmittel einzusetzen.
Das mache ich nicht - ich bin Handwerker, ich muss das Werkzeug selbst in der Hand haben…
Aber ebay ist für mich auch kein Nervenkitzel,
Aber für mich! - Und ich bin sicher nicht die einzige…
sondern einfach eine spezielle Art eines Onlineshops.
„Shoppen“ find’ ich langweilig … zocken macht Spaß.
Gruß,
Anja