haarglättung !?!

hallo ihr lieben,

ich habe lockiges haar und das ist schwer zu bändigen. deswegen glätte ich mir die haare täglich mit einem glätteisen.
das macht die haare natürlich ziemlich kaputt und ich würde gern eine andere und langfristigere methode ausprobieren,d.h. mit afroglättungscreme. mir ist schon klar, dass es auch schädlich für die haare ist, aber bestimmt nicht im vergleich zu dem vielen glätten. nur weiss ich nicht ob die creme evtl zu stark für meine haare ist
(nicht dass mir alle haare ausfallen :smiley: ).
hat schon jemand erfahrung damit?

liebe grüße, J-J

Hallo,

gern eine andere und langfristigere methode ausprobieren,d.h.
mit afroglättungscreme.
hat schon jemand erfahrung damit?

Jo,

Da gibt es verschiedene.
Diverse Relaxer, das sind chemische Behandlungen die die Haare etwas weicher machen, hält meist nur so 2 Monate bei Afro Haar.
Dann gibt es diverse S-Curls (nennt sich so, weil sie aus Afro Krause S-Curls macht, also Wellen) etwas stärker als die Relaxer und hält ca. 2-6 Monate bei Afro Haar. Macht die Haare aber auch nicht glatt sondern es macht die Haare „weicher“.
Ähnlich wie der Haarentfernungscreme effekt :smile:

Dann gibt es auch diverse Perms (also Permanents, so nennt man Dauerwellen, die machen aber nicht nur Locken, sondern glätten auch, je nachdem was du willst)
Lach jetzt nicht, denn es macht durchaus Sinn mit einer Afrokrause eine Dauerwelle machen zu lassen. Denn so werden die Haare chemisch „gebändigt“ - die olle Krause ist raus und man hat schöne definierte Locken. Machen viele schwarze Frauen. Oft sind die Locken eine Dauerwelle. Aber ich will hier nicht zu tief in die Materie gehen :smile:
Ist für viele Mitteleuropäer nicht wirklich nachvollziehbar und ich will mich hier nicht zum Affen machen :smile:

Ich würde dir raten in einen Afroshop zu gehen und dich beraten zu lassen. In jeder größeren Stadt gibt es Afro shops die haben auch einen Haarsalon. Heutzutage kennen die sich auch mit europäischem Haar aus. Die Welt wird zum Glück immer offenener.

Kauf dir auf keinen Fall irgend etwas und probier es selber aus.
Falls du dir nicht sicher bist, lass dich beraten und lass die Damen (oder den Herrn) das Produkt erst einmal an einer Strähne ganz innen ausprobieren.
Also hintem am Hinterkopf die versteckteste Strähne ganz unten :smile:

Probier es aus und warte 3- 4 Wochen ab.
Es ist schon wichtig, dass du ein paar Wochen abwartest, denn wenn das Zeug doch zu stark für deine Haare war, dann kann es sein, dass die Haare erst nach ein paar Wochen anfangen zu brechen.
Falls es schief geht sieht es keiner :smile:

Falls du zufrieden bist lass den ganzen Kopf machen.

LG Jasmin

Hi,

habe selbst keine Locken.

Habe aber gute Ergebnisse mit dieser Methode gesehen.

Ist keine Werbung, kenne den Friseur nicht aber die Methode ist auf der Seite ganz gur erklärt.

http://www.cut-and-style.info/

Gruß

pp

…da steht aber nirgendwo, dass es mit produkten aus dem afroshop gemacht wurde, oder hab ich das irgendwo übersehen? :smile:

Lg, J-J

habe einen bekannten, der im afroshop arbeitet. er hat gesagt, dass er mir nicht garantieren kann, dass mir danach nicht alle haare abbrechen, d.h. er hat eher gesagt dass er nichts darüber weiß :smile:
aber ich gehe mal in einen anderen afroshop und frage da nach, vllt wissen die menschen dort mehr .:smile:

LG, J-J

habe einen bekannten, der im afroshop arbeitet. er hat gesagt,
dass er mir nicht garantieren kann, dass mir danach nicht alle
haare abbrechen,

Es ist auch gut, dass er so ehrlich zu dir ist. Schlimmer wäre es wenn er dir sofort alles zugesagt hätte …
Du darfst das Zeug nicht unterschätzen, es ist schon sehr sehr stark.

Ich zum Beispiel hab so - misch haar, halb Ägyptisch.
Beim regulären „deutschen“ Friseur gibt es kaum jemand der mit meinen Haaren klar kommt. Die Dauerwellen oder chemischen Behandlungen dort schlagen bei mir nicht an. Ich hatte mal nen Dauerwellversuche, 25 minuten Einwirkzeit (ich glaube regulär ist es 18 oder so ähnlich?) und ich hatte die allerstärkste bekommen - Ergebnis NULL.
Auch Farbe ging bei mir nicht.

Im Afroshop hatte ich ne chemische Behandlung, da muste das Zeug schon nach 4 Minuten rausgewaschen werden.
Also Vorsicht.

Es ist schon sehr sehr stark. Eben für Afro Haar.
Deshalb sagte ich auch, erst mal an der untersten Strähne ausprobieren und danach ein paar Wochen abwarten und beobachten ob die Haare abbrechen … so lässt sich das Risiko besser schätzen.
Frag am besten nach nem chemischen Relaxer. Die Relaxer sind am schwächsten. (nicht zu vergleichen mit den europäischen Conditioning relaxern :smile: … )

LG Jasmin

2 „Gefällt mir“

sorry aber die homepage überzeugt mich mal gar nicht

Die vorher /nachher Bilder sehen aus wie ne verarsche. Ganz deutlich zu sehen, dass es andere Haare sind (vorher Bild schön wild auftuppiert und nachher Bild zeigt Perücke? oder andere Frau?? - völlig gaga)

Ausserdem spricht man dort von Haarverlängerungen usw.
… geht aber weder auf die Technik, noch auf die Produkte ein.

Und die Dame des Hauses schaut mir auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Der 90-er Look ist seit mindestens 10 Jahren out. (ich steh eh´ nicht auf modern, ich mag eher das classisch schick. Aber erschrecke mich immer wieder, wenn ich eine Dekade der Vergangenheit an der Frisur und Kleidung wieder erkennen kann)

Ich persönlich schau mir die Leute immer genau an die ich an mir rumschnippeln lass. Sonst sehe ich hinterher noch aus wie die sich „schön“ vorstellen
*Graus*

LG Jasmin

Danger!!!
Moin!

das macht die haare natürlich ziemlich kaputt und ich würde
gern eine andere und langfristigere methode ausprobieren,d.h.
mit afroglättungscreme. mir ist schon klar, dass es auch
schädlich für die haare ist, aber bestimmt nicht im vergleich
zu dem vielen glätten.

Irrtum!!
Während das Glätteisen lediglich die innere Feuchtigkeit des Haares verdunstet und hier mit Feuchtigkeitsprodukten Ausgleich geschaffen werden kann, bewirken chemische Glättungsmittel eine Strukturschädigung der Haare, die irreversibel ist und nicht nur zur Austrocknung, sondern zum Haarbruch führen kann.

An deiner Stelle würde ich mir ein vernünftiges Glätteisen von ghd kaufen und vernünftige Glättungsprodukte ( Expandershampoo, Cremekur, Feuchtigkeitsspray) die keine Silikone enthalten.

Durch diese Produkte wird die Glättung der Haare stark unterstützt und mit den ghd-Glätteisen hält eine Glättung auch schon mal bis zu drei Tage. Die Schädigung der Haare kann dabei minimiert werden, wenn dem Haar immer ausreichend Feuchtigkeit von außen zugeführt wird.

Chemische Glättung halte ich für kriminell!

Gruß, noi

Hallo,

Während das Glätteisen lediglich die innere Feuchtigkeit des
Haares verdunstet und hier mit Feuchtigkeitsprodukten
Ausgleich geschaffen werden kann, bewirken chemische
Glättungsmittel eine Strukturschädigung der Haare,

Ich gebe dir insofern Recht, aber du hast ja echt KEINE Ahnung wie verzweifelt man mit so richtiger Krause sein kann…

An deiner Stelle würde ich mir ein vernünftiges Glätteisen von
ghd kaufen und vernünftige Glättungsprodukte …

Jo klingt gut.
Ich hatte das mal probiert, habe so ein ganz teures, damals Keramik (ist schon 10 Jahre her) gekauft, nach 3 Stunden Arbeit und Krampf in meinen Armen hatte ich so ca. die Hälfte der rechten Seite fertig, den Hinterkopf und die andere Seite standen noch vor mir.

Meine Friseuse (Friseörin??) braucht fast 2 Stunden meine Haare glatt zu fönen!
Die ist PROFI! die kennt meine Haare seit über 10 Jahren!

Manchmal mach ich noch Scherze und frag sie ob sie mal wieder Lust hätte … Sie findet es nicht witzig.

Also ganz im Ernst, Glättungseisen und Produkte in allen Ehren, aber nicht für Jeden gemacht. Es gibt Fälle, in denen Glättungseisen nur schön sind wenn man dabei zuguckt wie sich jemand mit leichen Wellen (die nennen das dann locken) die Haare etwas glatt richtet …

Es ist ein chemischer Eingriff ja, aber manchmal bei extremer Krause nicht zu verhindern. Ich kennen hunderte von Frauen die das schon ihr ganzes Leben lang machen …

Vielleicht für mitteleuropäisches Haar nicht so geeignet, aber ich habe auch schon echt blondes Haar mit katastrophaler Krause gesehen. Es ist alles möglich …

Nichts für Ungut
LG Jasmin

1 „Gefällt mir“

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich
Liebe Jasmin!

Ich gebe dir insofern Recht, aber du hast ja echt KEINE Ahnung
wie verzweifelt man mit so richtiger Krause sein kann…

Dir glaube ich das auf Wort, ich weiß ja wie deine Krause beschaffen ist.
Allerdings hat die UP gesschrieben, dass sie ihre Haare täglich glättet, das scheint bei also immerhin zu funktionieren. Auch mit einem herkömmlichen Glätteisen!

Ich hatte das mal probiert, habe so ein ganz teures, damals
Keramik (ist schon 10 Jahre her) gekauft, nach 3 Stunden
Arbeit und Krampf in meinen Armen hatte ich so ca. die Hälfte
der rechten Seite fertig, den Hinterkopf und die andere Seite
standen noch vor mir.

Okay, aber vor 10 Jahren gab es ghd noch nicht, die unterscheiden sich wirklich sehr deutlich, auch von hochwertigen Keramik-Glätteisen.
Und nochmal: Immerhin gelingt der UP das Glätten, nur dass es eben die Haare austrocknet.

Also ganz im Ernst, Glättungseisen und Produkte in allen
Ehren, aber nicht für Jeden gemacht. Es gibt Fälle, in denen
Glättungseisen nur schön sind wenn man dabei zuguckt wie sich
jemand mit leichen Wellen (die nennen das dann locken) die
Haare etwas glatt richtet …

Es ist ein chemischer Eingriff ja, aber manchmal bei extremer
Krause nicht zu verhindern. Ich kennen hunderte von Frauen die
das schon ihr ganzes Leben lang machen …

Die UP hat das Problem nicht mit dem Glätten , sondern mit der Haarschädigung!!!

Nichts für Ungut

Kein Problem, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ihr nicht die gleichen Probleme habt und deine Ratschläge nicht den Punkt treffen.

Gruß, noi

1 „Gefällt mir“

Krause im Allgemeinen und nicht im Besonderen
Hallo,

Ich gebe dir insofern Recht, aber du hast ja echt KEINE Ahnung
wie verzweifelt man mit so richtiger Krause sein kann…

Dir glaube ich das auf Wort, ich weiß ja wie deine Krause
beschaffen ist.
Allerdings hat die UP gesschrieben, dass sie ihre Haare
täglich glättet, das scheint bei also immerhin zu
funktionieren. Auch mit einem herkömmlichen Glätteisen!

Stimmt

Und nochmal: Immerhin gelingt der UP das Glätten, nur dass es
eben die Haare austrocknet.

Stimmt auch

Nichts für Ungut

Kein Problem, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ihr
nicht die gleichen Probleme habt und deine Ratschläge nicht
den Punkt treffen.

Du hast ja recht.

Aber ich denke auch immer wieder daran, dass nicht nur der Fragesteller, sondern auch Mitleser immer wieder von unseren Antworten bzw. Tips profitieren können.

So gaaaaaanz bin ich nicht auf die Ursprungsfrage eingegangen, da hast du Recht.

Ich hatte mich konkret auf das Thema Krause Haare im Allgemeinen fokusiert und die Probleme und Nöte die damit auftreten können.

LG Jasmin

…ich habe ein glätteisen, welches ich für 90 euro vom friseur gekauft habe…also gehe nicht davon aus, dass es von einem 20-euro-set von irgendwoher stammt, welches nicht nur glätteisen, sondern auch lockenstab und sonstiges enthält.solche billige glätteisen verändern an meinen locken garnichts :smile: wollte ich nur mal anmerken :smile:

lg, J-J

1 „Gefällt mir“

meine haare brechen auch jetzt schon ab, sie wachsen zwar sehr schnell, aber da sie unten immer abbrechen habe ich fast immer die gleiche haarlänge :smiley: …ok, dass es so viel schädlicher ist, wusste ich nicht. dachte nur, da es nur eine anwendung ist und es ca 6 wochen hält (bzw halten soll) ist es vllt eine bessere lösung…anscheinend nicht! vielen dank für die antwort!

lg, J-J

1 „Gefällt mir“

hast du ein foto von deinen Haaren?
(kannst ja dein gesicht raus radieren)