HAARIGE Angelegenheit, brauche dringend Hilfe !

Liebes Forum !

Ich habe da ein kleine Problem, und zwar will ich eine abgebildete Frau mit samt ihrer ganzen Haarpracht auf einen Schwarzen Hintergrund klatschen. Mit den anderen zwei Photos hat es dank Photoshop wunderbar geklappt (Nachbelichter usw.)
Nur bei diesem Bild bin ich schon fast am verzweifeln.
Ihr könnt es euch ja selber mal anschauen: http://privat.transmedia.de/~o.christ/vorher.jpg
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Jedesmal wenn ich es einigermassen hinkriege, dann ist ihre Mähne nämlich ganz schön gestutzt.
Ideal wäre es, wenn jemand für mich diesen Kopf auf einen schwarzen Hintergrund setzten könnte, aber das wäre wirklich zuviel verlangt. Wenn jemand was weiss, dann schreibt bitte.

Vielen Dank !

Warmduscher

Wenn du einen präzisen (zeitaufwendig) Freistellpfad erstellst und gegen den Hintergrund mit PH 5.5 Effekt/Schatten außen gezielt eine sehr zartes, aber doch leicht strahlendes, weisses Hintergrundlicht setzt ?!

MfG
Reinhard

Holla

Es gibt da wohl so richtig teure Plug-Ins, die einem das erleichtern. Hast dir jedenfalls so ziemlich das schwierigste Problem ausgesucht, an Haaren im Wind bin ich auch schon mal verzweifelt.
Hast du schon mal mit „Extrahieren“ rumprobiert? Anschliessend vielleicht eine leichte weiche Auswahlkante und wie schon beschrieben einen Schatten, damit die duennen Haarstraehnen nicht so hart geschnitten auf dem Hintergrund liegen.
Hm, noch ne Idee, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert:
Einmal genau freistellen und einmal mit etwas „Umrandung“ und dann die „ungenaue“ Ebene hinter die richtige mit 50% Deckkraft legen.

Gruss, Lutz

vielleicht mit chroma-maske, ca 20%.mit der prozentzahl kann mann*frau spielen, wieviel von der himmel genommen wird, evtl auch verwischte maskenrand noch dazu und dann mit schwarz füllen.
gruss
csaba