Hallo
Kann man (und wenn ja: wie) beweisen dass in der milionenstadt Hamburg mindestens zwei Menschen gleich viel Haare auf dem Kopf haben?
Stefan
Hallo
Kann man (und wenn ja: wie) beweisen dass in der milionenstadt Hamburg mindestens zwei Menschen gleich viel Haare auf dem Kopf haben?
Stefan
das geht problemlos unter der voraussetzung, daß die zahl aller hamburger größer ist, als die mögliche anzahl von haaren, die ein mensch auf dem kopf haben kann (da bin ich mit daten unterausgelastet, soweit ich schätze, erreicht man da aber sowieso keine millionen)
dann stellen wir die hamburger nach dem folgenden verfahren der reihe nach auf:
erster hamburger: haarlos
zweiter hamburger: ein haar
dritter hamburger: zwei haare
(x+1)-ter hamburger: x haare
solange, bis die maximal mögliche haaranzahl x erreicht ist. wenn es eine haaranzahl nicht gibt, lassen wir sie einfach aus
bleibt spätestens für den (x+2)-ten hamburger nur eine haaranzahl, die schon einmal da war, wir haben ja jetzt alle möglichkeiten schon einmal gehabt.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Kann man (und wenn ja: wie) beweisen dass
in der milionenstadt Hamburg mindestens
zwei Menschen gleich viel Haare auf dem
Kopf haben?das geht problemlos unter der
voraussetzung, daß die zahl aller
hamburger größer ist, als die mögliche
anzahl von haaren, die ein mensch auf dem
kopf haben kann (da bin ich mit daten
unterausgelastet, soweit ich schätze,
erreicht man da aber sowieso keine
millionen)
dann stellen wir die hamburger nach dem
folgenden verfahren der reihe nach auf:
Ich würde ein Inserat im - sagen wir mal - Hamburger Abendblatt aufgeben und alle Hamburger mit ohne Haaren auffordern, sich bei mir zu melden. Sobald sich mehr als ein Glatzkopf bei gemeldet hat, ist der Beweis erbracht. Von Mathematik war keine Rede. Glatzköpfe wähle ich deshalb, weil da das Nachzählen so einfach ist.
Munter bleiben… TRICHTEX
naja, man sollte es beweisen: meine methode hat fünf minuten gedauert und stimmt wahrscheinlich, sobald feststeht, wieviele haare ein mensch maximal haben kann.
du hast eine stichprobe mit ungleich höherem aufwand an zeit und geld (es sei denn, jemand sponsort deine anzeige)vorgeschlagen, bei der uns das pech einholen kann, daß sich keiner meldet oder daß alle glatzköpfe doch noch ein paar haare am kopf haben, augenbrauen und bart und so, und dann geht die zählerei los.
da denk ich schon lieber kurz mathematisch nach.
schöne grüße markus