Haarklammer / Haarklemmer

Hallo!

Dr. Google hat beide Ausdrücke vorzuweisen. Im Duden gibt es einen Querverweis. Von der Haarklammer wusste ich schon. Was hat nun „der Haarklemmer“ auf sich?

Danke

Hallo,

es ist nicht „der Haarklemmer“, sondern die Haarklemme“ – und dort findest Du den Hinweis:

grafik

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Gibt es dann keinen Unterschied? Im Duden ist wieder ein Querverweis. Sind „die Klemme“ und „die Klammer“ etymologisch miteinander verwandt? Für das Wort „Klemme“ gibt es sogar ein Verb im Duden „klemmen“. Für das Wort „Klammer“ gibt es kein eingetragenes Verb im Duden, nur „klammern“

Grüße

Siehe Pfeifer - Etymologisches Wörterbuch des Deutschen:
Klammer
Klemme