Hallo, ich hätte gerne gewusst, wer von Euch schon eine Haarmineralanalyse hat durchführen lassen.
Ich bin Anfang 30 und bekomme am Hinterkopf langsam aber sicher eine Glatze. Da meine Eltern u. Großeltern keine Glatzen haben, stellt sich für micht die Frage, ob meinem Körper ggf. irgendwelche Mineralien oder Vitamine fehlen, welche ggf. die Glatze beschleunigen.
Vielen Dank!!!
Hallo Franky,
ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet. Aber ich kann mich daran erinnern, dass der Autor Kurt Tepperwein in seinem Buch „Jungbrunnen Entsäuerung“ zum Thema Glatzenbildung schreibt, dass eine der Ursachen dafür eine Übersäuerung des Körpers sein kann.
Ich weiß nicht, in wieweit das tatsächlich zutrifft. Die Begründung lautete wohl irgendwie so, dass Frauen eine Übersäuerung des Körpers beispielsweise durch ihre Periode ausgleichen können. Da den Männern diese Möglichkeit fehle, wirke sich eine Übersäuerung schlimmstenfalls u.a. auf die Haarwurzeln aus… (möglicherweise indem der Körper den Haarwurzeln die benötigten Mineralstoffe entzieht?)
Ob dies überhaupt richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, eine Übersäuerung des Körpers ist grundsätzlich sehr einfach feststellbar - mittels Teststreifen, die den PH-Wert des Urins anzeigen. Kostenpunkt zwei-drei Euro für ca. 50 Teststreifen…
Beste Grüße
von
Stefanie
Hallo,
warum versuchst Du es nicht zunächst mit einer Haarwurzelanalyse (Trichogramm)? Das bezahlt die Krankenkasse.
Ob Du Haarausfall bekommst ist zwar genetisch festgelegt, allerdings gilt das nur für Dich, ob in Deiner Familie Haarausfall vorliegt oder nicht, spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Es gibt Hautärzte die sind spezialisiert auf Haargeschichten wie zB der hier:
http://www.dr-seiler.de/
(schau im Praxisspektrum)
So einen solltest Du Dir suchen, denn nicht jeder macht diese Haarwurzelanalyse von sich aus (eigene Erfahrung).
Gruß
Maja