Haarpflege

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Haare sind glatt,braun getönt (Wela Colour Touch) und die Haarlänge geht bis zu den Schultern. Morgens föne ich meine Haare und verwende ein Glätteisen. Leider fetten meine Haare enorm und mittlerweile muss ich sie täglich waschen.

Gibt es ein gutes Shampoo, das meine Tönung nicht verblassen läßt und das Haar nicht mehr so fettig ist?

Wer kann mir da einen Ratschlag geben?

Vielen Dank!!

Hallo, aal!

ich habe folgendes Problem: Meine Haare sind glatt,braun
getönt (Wela Colour Touch) und die Haarlänge geht bis zu den
Schultern. Morgens föne ich meine Haare und verwende ein
Glätteisen. Leider fetten meine Haare enorm und mittlerweile
muss ich sie täglich waschen.

Gibt es ein gutes Shampoo, das meine Tönung nicht verblassen
läßt und das Haar nicht mehr so fettig ist?

Gegen das Fetten der Kopfhaut hilft kein Shampoo ursächlich, da die Aktivität der Talgdrüsen vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und ein Shampoo darauf keinen Einfluss nehmen kann. Du kannst also lediglich jeden Tag das Fett auswaschen.

Es gibt Shampoos, die Pigmente enthalten und den Farbverlust beim Haarewaschen ein wenig ausgleichen können.

Für die Pflege der Haare kannst du dann eine Sprühkur benutzen, denn bei einer Spülung oder Kur werden beim Ausspülen auch wieder Pigmente ausgespült.

Außerdem solltest du ein Hitzeschutz- bzw. Glättungsprodukt verwenden, weil sonst beim täglichen Glätten die innere Feuchtigkeit des Haares verdunstet wird und das Haar trocken und spröde wird.

LiebeGrüßeChrisTine

Hey, es klingt vielleicht hart, aber versuche mal, deine Haarwäsche zu reduzieren. Ich hatte früher auch das Problem und vor allem, wenn die Haare getönt sind und geglättet werden, leiden sie unter täglicher Wäsche.

Wenn du täglich duschst(stst??), kannst du auch die Haare nass werden lassen, aber nicht waschen, dann lassen sie sich auch besser stylen.

Also ich habs geschafft, meine Haare regelmäßig alle zwei Tage zu waschen und komme total gut klar damit. Je öfter das Fett weggewaschen wird, desto schneller kommt es auch wieder, der Körper will sich schließlich nur schützen ;]

Ich habe die Sprühkur von Pantene Pro-V für Volumen, die schützt aber auch bisschen vor der Hitze und ist sehr leicht und angenehm.

Liebe Grüße

Naja!
Hi krausekind!

Hey, es klingt vielleicht hart, aber versuche mal, deine
Haarwäsche zu reduzieren. Ich hatte früher auch das Problem
und vor allem, wenn die Haare getönt sind und geglättet
werden, leiden sie unter täglicher Wäsche.

Dass Waschen die Haare strapaziert, dem würde ich nicht widersprechen.

Wenn du täglich duschst(stst??), kannst du auch die Haare nass
werden lassen, aber nicht waschen, dann lassen sie sich auch
besser stylen.

Dem widerspreche ich schon: Wenn Haare schnell fettig werden und mann dann einfach nur Wasser drüber laufen lässt, dann lassen sie sich mitnichten besser stylen, dann werden sie auch nur pampig.
Im fettigen Haar lagern sich nur Staub und sonstige Luftverschmutzungspartikel ab und das sollte man, wenn man so fettige Haare hat, täglich auswaschen. Aber eben mit einem milden Shampoo.

Also ich habs geschafft, meine Haare regelmäßig alle zwei Tage
zu waschen und komme total gut klar damit. Je öfter das Fett
weggewaschen wird, desto schneller kommt es auch wieder, der
Körper will sich schließlich nur schützen ;]

So ein Käse!! Und wieso gibt es dann Leute mit trockener Kopfhaut???

Wie gesagt: Die Talgdrüsenaktivität wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert, da hat das Haarewaschen oder die böse Umwelt leider überhaupt keinen Einfluss drauf.
Vielleicht sind deine Haare einfach nicht soo fettig oder du hast ne andere Frisur als die UP usw.

Ich habe die Sprühkur von Pantene Pro-V für Volumen, die
schützt aber auch bisschen vor der Hitze und ist sehr leicht
und angenehm.

Den Tipp mit der Sprühkur hatten wir hier schon.

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“

Einfach mal alles zitiert.
Leute mit sehr trockender Kopfhaut sind ein anderes Thema, ich bin mal davon ausgegangen, dass die Fragestellerin eine „normale“ Talgproduktion hat. Sie hat ja nichts von extrem fettig geschrieben.

Den Rüffel mit dem Haarewaschen habe ich selbst sowohl von Friseuren als auch von Hautärzten bekommen. Habe früher nämlich auch täglich gewaschen und hielt das auch für total nötig.

Außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass sie von heute auf morgen das Waschen sein lassen soll, sondern versuchen könnte, das langsam und nach und nach zu reduzieren. Wir sind hier ja keine Ärzte und bei mir funktioniert das so wunderbar. Und ich föhne und glätte auch kräftig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“