Haarprobleme bei Kurzhaar-Rüden

Ich habe zwei Kaninchenteckelrüden, einer ist rot-kurzhaar und gut behaart, der zweite ist rot-schwarz-kurzhaar und so dürftig am Kopf (zwischen Augen und Ohren) und am Bauch behaart, daß die Haut durchscheint. Er ist ein Jahr alt und am übrigen Körpert mit einem seidig glänzenden, dichten Haarkleid versehen. Ich wüßte nun gerne, ob man diesem (kleinen) Mangel abhelfen kann und wie. Meine Hunde sind nicht kastriert und sollen es auch nicht werden.

Hallo,
wurde tierärztlich schon alles abgeklärt,das keine Allergie oder auch ein Pilz vorliegt??

Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000

Hallo Blackyo2000, es ist zwar keine Biopsie gemacht worden, aber Milben, Haarlinge ect. wurden ausgeschlossen. Ein krankhafter Haarausfall, evtl. eine Alopezie, sieht anders aus. Sehr wahrscheinlich ist es eine Erbanlage, der man vielleicht mit Vitaminen, Mineralien oder anderen Ergänzungsmitteln ein Schnippchen schlagen kann. Mir wurde ein Holunderextrakt empfohlen, um mit Einreibungen die Haut zu färben, aber das behandelt die Ursache nicht.

wurden die Schildrüsenwerte überprüft ?

lg jochen

wurden die Schildrüsenwerte überprüft ?

lg jochen

Hallo Jochen! Nein, die Schilddrüsenwerte wurden nicht überprüft, die Idee kam mir auch noch nicht. Ich werde das beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Danke! LucaM.