Haarriss am Fingerknochen

Hallo, ich habe mir beim Springreiten am Sonntag den Finger
umgeknickt. Der Orthopäde röntgte und sage es wäre ein Haarriss
(Mittelhandknochen oder Fingerknochen zum Mittelhandknochen). Jetzt
habe ich eine Schiene und traue mich gar nicht den Arzt zu fragen, ob
ich in einer Woche wieder reiten darf. Welche Erfahrungen habt Ihr
mit Haarrissen? Und wenn ich den Finger eingipsen lasse? Ist er dann
vielleicht geschützter? Bin ganz schön verzweifelt, hab doch endlich
Urlaub um viel zu reiten.
Danke schonmal für Antworten!
Gruß Swantje

Hallo Swantje,

bei einem Haarriss geht der Heilungsprozess eigentlich recht zügig voran.
Hatte selbst mal einen Haarriss, allerdings im Unterkiefer nach einem Autounfall; und der war nach zehn Tagen wieder verheilt, obwohl man den Kiefer schlecht schienen kann :smile:

Ich denke, Deine Chancen stehen recht gut, achte nur darauf den Finger oder besser die ganze Hand schön zu schonen.

Lass dann einfach eine neue Röntgenaufnahme machen, um Dich selbst abzusichern. Ein Gips sollte hier eigentlich nicht nötig sein.

Gute Genesung und viel Vergnügen beim Reiten

Logan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte mir mal einen Haarriss im Wadenbein zugezogen, da war ich 18 Jahre alt. Das Bein wurde nicht gegipst und nicht geschient. Eine Woche später war auf dem Röntgenbild schon eine ordentliche Kuller um die Bruchstelle zu sehen (d. h. es hat sich viel Knochenmaterial gebildet) und der Arzt sagte, ich solle wieder anfangen zu belasten.

Bis dahin habe ich das Bein nur hochgelegt und gar nicht belastet, in der Woche nach dem Arzttermin habe ich das Bein teilbelastet (also die Krücken zum Entlasten benutzt, bin aber dennoch mit dem Bein aufgetreten). Mit den Krücken kam ich aber nicht so gut klar. Es war Winter und ich hatte das Gefühl, wegzurutschen, also bin ich wieder normal gegangen, aber viel weniger als zuvor (wenn ich zuviel gelaufen bin, fing es an, zu schmerzen und es sammelte sich Wasser im Fuß/am Knöchel). Die ersten Meter bin ich gehumpelt, dann habe ich meinen Rhythmus gefunden und niemand sah, dass ich irgendwie Probleme hatte. In freien Minuten legte ich aber dennoch den Fuß hoch. Ich war in der Zeit auch viel Schwimmen.

In der ganzen Zeit habe ich höllisch aufgepasst, dass ich nicht irgendwie stürzte oder stolperte, weil ich unheimliche Angst hatte, mir das Bein richtig zu brechen.

Nun ist ein Bein immer noch etwas stabiler als ein Finger, zumal ja noch der Schienbeinknochen vorhanden ist. Du solltest Deinen Arzt fragen, ob du damit reiten darfst. Wenn du normal reitest (ohne Springen) und dabei nicht stürzt oder etwas Unvorhergesehenes passiert, dann kann da sicher nicht viel mit dem Finger passieren.

Bis denne
Schnoof

Huhu und wie lange hat es gedauert? Ich habe auch einen Riss im obersten Knochen des rechten Ringfingers und gerade da läuft der Zügel lang … Will auch wieder reiten :frowning: