Hallo, hab gestern einen auf die Mütze bekommen und nun einen kleinen Riss im Zahn. Ist so ein Haarriss einmal der höhe nach bis fast ans Zahnfleisch. Wackelig ist nix, empfindlichkeit ist auch unverändert, schmerzen sind auch keine da dennoch sieht man dort einen winzigen Riss… ein Freund meinte das Zähne mit Rissen immer raus müssen.
Wollt ma fragen wie die Chancen sind das ich den Zahn behalten kann?
Geh morgen auch zum ZA…
Also ich hab nochma genau geguckt, der Riss ist zwar sehr klein und fast gar nicht zu sehen, geht aber sogar ins Zahnfleisch rein und ist im Übrigen am Schneidezahn…
… ich hab so wahnsinnigen bammel!
Also ich hab nochma genau geguckt, der Riss ist zwar sehr
klein und fast gar nicht zu sehen, geht aber sogar ins
Zahnfleisch rein und ist im Übrigen am Schneidezahn…… ich hab so wahnsinnigen bammel!
Hallo kamui,
nun lass Dich mal nicht verrückt machen. Es ist gut, dass Du morgen zum Zahnarzt gehst - nur der kann in Deinem konkreten Fall sagen, was getan werden muss.
Aber dass Zähne mit Rissen immer gleich „raus“ müssen … das ist Panikmache. Verlass Dich lieber auf den Fachmann als auf Deine Kumpel.
Alles Gute!
Lieben Gruß
Dantis
Also ich war heute bei 2 Zahnärzten…
1.´er:„Da kann ich jetzt nix machen, blöd ist das er ziemlich sichtbar ist aber Sorgen brauchen sie vorerst keine damit zu haben… das ist nen Riss im Zahnschmelz“
2.´er: „Tja das ist ein „Kagclee“ (?) und wird ersteinmal keine Probleme machen, ein Glas mit einem „Kagclee“ hält teilweise auch noch ein ganzes Leben, wenn bekommen sie in 5-6 Jahren damit einmal Probleme aber so jetzt an den , weitesgehend gesunden, Zahn zu gehen wär unsinnig“
…meine Frage ist: Was ist ein „Kagclee“? Ist das automatisch ein Schmelzriss?
Hallo,
gemeint ist wohl ein „craquelee“, auf gut deutsch ein „Sprung“, wie er eben auch in einer Porzellantasse oder einem Glas vorkommt.
Da der Zahn aus Schmelz _und_ Dentin besteht (und der Sprung oder Riss wohl nur im Schmelz ist) bedeutet dies nicht automatisch, dass er durch den gesamten Zahn läuft und dieser nun zum Untergang verurteilt ist. Kann sein, dass im Laufe der Zeit er etwas sichtbarer wird, da vielleicht Farbstoffe eindringen können.
Am besten regelmäßig (alle 3-6 Monate) mal beim Zahnarzt vorbeigehen und es überwachen lassen - und natürlich, falls Du irgendwelche Schmerzen bekommen oder Veränderungen (Verfärbungen) wahrnehmen würdest.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meinst du so ein craquelee kann im Laufe der Zeit größer werden? Hab das nicht gefragt *g*
Und ich hab gehört das diese Schmelzrisse oft etwas Kälteempfindlich sind, kannst du das bestätigen?
Und das man dies mit ElmexGelee ganz gut schützen kann…
Hallo,
das kann man halt sicher heute noch nicht sagen - deswegen die regelmäßige zahnärztliche Kontrolle.
Temperaturempfindlichkeit kann sein, muss aber nicht.
Elmex-Gelee einmal pro Woche einbürsten ist sicher zu empfehlen (ist nützlich für alle Zähne, nicht nur für einen mit Sprung).
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]