Haarseife wie verwenden?

Hallo,

ich habe Haarseife gekauft. Mit dem Seifenstück Haare waschen ist suboptimal - die Seife flutscht immer aus den Fingern und ich kriege sie nicht aufgeschäumt.
Nun habe ich die Haarseife kleingeraspelt und in einer Flasche mit Wasser aufgelöst.
Jetzt schäumt sie besser auf. Allerdings kann ich die Haare nach dem Waschen kaum durchkämmen, und vor allem im Nacken bilden sich ständig Nester.
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, kann es daran liegen? Sollte ich eine Essigspülung nach den Haarewaschen machen, hilft das, damit die Haare besser kämmbar werden?

Gruss, Gabi

Für Haarseifen gibt es wohl so kleine Waschsäckchen aus Stoff. Hilft dann beim Aufschäumen. Ob das dann schon reicht, dass die Haare nicht mehr verfilzen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es einfach auch die falsche Seife für Dein Haar und Du solltest ein reichhaltigeres Produkt verwenden. Bei Haarseifen gibt es mittlerweile wohl ähnlich viel Auswahl wie bei Shampoos.

2 Like

Hi,

Mit Bier die Haare spülen. Und weder beim Waschen, noch beim Trocknen kreisende Bewegungen vollführen (Macht der Frisör ja auch nicht). Und mut einem groben kamm kämmen.

Die Franzi

Hallo,

als noch mit „Kernseife für alles“ Aufgewachsene würde ich tippen, dass die Seife schlicht weniger Schaum bildet als Schampoo. Das mindert nicht zwangsläufig die Waschwirkung. Durch das Raspeln und Auflösen hast Du ev. nach dem Ausspülen noch Seifenreste im Haar, die dann zum Verflilzen führen.

War denn bei wenig Schaum auch das Reinigungsergebnis unzureichend?

Gruß und viel Erfolg,
Paran