Haarspange aus Fimo

Hallo Zusammen,

ich habe gestern angefangen, Haarspangen aus Fimo zu basteln. Das Problem ist, dass das Fimo-Teil leicht gewölbt sein muss, damit es auf das Metallteil passt (die Roh-Haarspange).

Hat jemand Erfahrung damit? Wie bekomme ich das Teil gewölbt und vor allem, dass es während des Backvorgangs auch gewölbt bleibt und nicht zerdellt aus dem Backofen kommt?

Ich werde ein erstes Ergebnis am Samstag in Ffm zum 10jährigen tragen.

Vielen Dank und Grüße
Edith

Hallo Edith,

Hat jemand Erfahrung damit? Wie bekomme ich das Teil gewölbt
und vor allem, dass es während des Backvorgangs auch gewölbt
bleibt und nicht zerdellt aus dem Backofen kommt?

Am einfachsten verwendest du die Metallspange gleich als Unterlage beim trocknen und brennen.
Dazu kannst du ein Stück Karton, einen Blechstreifen oder Draht verwenden an welchen du die Metallspangen anklemmst. Dann kannst du das Fimo gleich darauf legen und das Ganze in den Ofen schieben.

MfG Peter(TOO)

Das mit dem Haarspange unter legen hatte ich als erstes versucht, leider bog sich das flache Fimo-Teil darüber, was nicht so schön aussieht. An eine Papp-Schablone dachte ich auch schon, aber fängt das im Backofen nicht an zu schmoren?

Grüße

Edith

Hallo Edith,
Ohne in irgendwelche Tabellen geschaut zu haben: Fahrenheit 451 (Buch von Ray Bradbury) heisst so, weil das der Brennpunkt von Papier sein soll. 451 Fahrenheit sind etwa 230°Celsius. Wenn ich mich richtig erinnnere wird Fimo mit einer Temperatur deutlich darunter gebrannt, oder? Sonst würde ich (auch für den Fall, daß du öfter Haarspangen herstellen willst) eine Unterlage aus Holz schnitzen, eventuell reicht aber auch schon eine Schüssel oder ein Teller aus deinem Schrank mit passender Wölbung. Die halten die Hitze dann garantiert aus.
Hdh,
Anja

1 Like

Hallo Edith,

ich habe gestern angefangen, Haarspangen aus Fimo zu basteln.
Das Problem ist, dass das Fimo-Teil leicht gewölbt sein muss,
damit es auf das Metallteil passt (die Roh-Haarspange).

Hat jemand Erfahrung damit? Wie bekomme ich das Teil gewölbt
und vor allem, dass es während des Backvorgangs auch gewölbt
bleibt und nicht zerdellt aus dem Backofen kommt?

Ich werde ein erstes Ergebnis am Samstag in Ffm zum 10jährigen
tragen.

Du kannst das FIMOteil ohne Problem mitsamt der Haarspange im Ofen backen. Haarspangen halten 130° problemlos aus. Dadurch passt die nötige Wölbung exakt. Du darfst die fertige Spange nur vor dem Auskühlen nicht bewegen. Heißes bis warmes FIMO ist ausgesprochen instabil. Aus leidvoller Erfahrung mit Drachenflügeln u.ä. gsprochen …

viele Grüße
Geli

Danke
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde es dann mal mit einer Pappschablone versuchen. Ich hatte ja geschrieben, dass es mit den Metallhaarspangen als Unterlage nicht so gut geklappt hat, weil sich diese durch das noch weiche Fimo drücken.

Grüße

Edith