Liebe Leut
Kann mir jemand sagen, ob das irgendwelche Schäden hinterlässt / hinterlassen kann, wenn jemand eine volle Ladung Haarspray in die Augen kriegt?
Gruss,
Semiramis
Liebe Leut
Kann mir jemand sagen, ob das irgendwelche Schäden hinterlässt / hinterlassen kann, wenn jemand eine volle Ladung Haarspray in die Augen kriegt?
Gruss,
Semiramis
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Hornhaut ganz und gar nicht gut tut, wenn sie „lackiert“ wird. Bestimmt würde sie Schaden nehmen, wenn ihr so etwas zustöße. Also: Bitte nicht testen!
Moin, Semiramis,
auf dem Auge schwimmt ein Tränenfilm, der sollte erstmal verhindern, dass sich das Aerosol auf der Hornhaut festsetzt. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, die klebrigen Bestandteile des Haarsprays sind gewiss unangenehm. Probier’s doch erstmal mit der Zunge aus ))
Gruß Ralf
Hallo Semiramis,
Haarspray ist zur Anwendung im Kopfbereich gedacht und hinterlässt wohl keine Schäden, wenn man es versehentlich in die Augen sprüht oder wenn es in den Mund gelangt. Angenehm ist das ganz sicher nicht, ich vermute mal, dass die Augen eine Weile tränen und gut is. Soviel an Menge ist es ja auch wieder nicht, da das Zeugs beim Sprühen mit Luft vermischt (vernebelt) wird und die Lider sich sofort reflexartig schließen.
Grüße
Maralena
Liebe Leut
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich wollte die zugegebenermassen etwas merkwürdige Frage stellen, weil ich schon öfters gehört habe, dass man genausogut anstelle eines Pfeffersprays (z.B. gegen böse Buben oder Tiere) einen Haarspray benutzen könne. Nicht, dass ich jetzt vorhätte, jedem Passanten eine Ladung Haarspray zu verpassen, aber ich wollte wissen, ob das denn gesundheitlich auch unbedenklich ist. Nicht, dass man nachher noch wegen Körperverletzung bzw. Sachbeschädigung eine Anzeige am Hals hat.
Gruss,
Semiramis
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Hornhaut ganz und gar
nicht gut tut, wenn sie „lackiert“ wird. Bestimmt würde sie
Schaden nehmen, wenn ihr so etwas zustöße. Also: Bitte nicht
testen!
Nein, testen sollte man das wirklich nicht. Aber ein akuter Schaden ist nahezu ausgeschlossen. Die in Haarsprays eingesetzten Betandteile hinterlassen beim versehntlichen Augenkontakt (schließlich sprüht sich niemand minutenlang in die Pupille) keine Hornhautschäden. Der Augenreflex sorgt dafür, daß nichts Ernsthaftes geschieht. Angenehm ist es aber nicht.
Benni