ich hoffe das passt hier in das Brett. Folgendes ist mir gestern bzw. heute nacht passiert.
Wärend ich schlief lies es einen lauten Knall. Als ich aufstand um nachzusehen, stellte ich fest, das in unserem Wohnzimmer mit EBK eine Haarspraydose umgekippt war. Also sie ist irgendwie umgefallen. Jetzt frage ich mich, ist es rein Mathematisch bzw. Physikalisch möglich, das die Dose umfällt ? Sie war ca. 70% gefüllt. 250ml sind dort normalerweise drin.
Das ist kein fiktiver fall sondern wirklich passiert - ich bitte auch darum das ernst zu nehmen.
Katze, Ratten oder Mäuse im Haus?
Normalerweise macht die Dose das nicht spontan, es sei denn, der konkave Dosenboden beult sich nach konvex aus unmd springt dann zurück, was aber extrem unwahrscheinlich ist.
Ich tippe drauf, dass die Dose schon lange vorher umgefallen war (äusserer Einfluss) und eine andere Ursache für das Geräusch vorliegt, Du hast das Ereignis (Knall) mit Deiner Beobachtung (Liegende Dose) verknüpft.
So ganz von lleine macht das die Physik nicht mit.
Gruß vom Klugscheisser
Ohje, mir ist das echt peinlich. Habe gerade nochmal meine Mutter angerufen und sie gefragt. Es war nicht die Dose - sondern die Ananas, welche sich wohl aufgrund der längeren Zeit die sie draußen lag, zusammengezogen hat und daruch vom Tresen gefallen ist.
Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe gerade nochmal meine
Mutter angerufen und sie gefragt. Es war nicht die Dose -
sondern die Ananas, welche sich wohl aufgrund der längeren
Zeit die sie draußen lag, zusammengezogen hat und daruch vom
Tresen gefallen ist.
…so schnell lösen sich zunächst unerklärliche physikalische Phänomene:wink:)