Hi lunatic!
ich habe dunkelblonde Haare,welche ich mir vor einem Jahr hab
Hellblond färben lassen (vom Frisör meines Vertrauens). Der
Ansatz ist mittlerweile gute 10cm lang!
Nun würde ich mir gerne eine dunkelrote Tönung machen.
Kann ich es nach einem Jahr riskieren, oder ist die
wahrscheinlichkeit einer „vergrünung“ immernoch groß?
Das kommt darauf an.
Ein Grünstich entsteht, weil Oxidative Haarfärbungen immer etwas Grün enthalten.
(Begründung: Beim oxidativen Färben werden die Naturpigmente des Haares mit oxidiert und hellen dadurch auf; dies geschieht über Rot-, Orange- und Goldnuancen. Die Zielfarbe hätte immer einen Stich in diese Richtung, deshalb wird Grün eingesetzt, um den Rot- bzw. Orangestich auszugleichen.)
Beim Färben der 10 cm Nachwuchs wäre es kein Problem, dort würde kein Grünstich entstehen.
Beim Färben der aufgehellten Haare fehlt der o.g. genannte Rotstich, sodass das Grün durchschlägt.
Abhilfe schafft Vorpigmentieren mit einer Rotnuance oder die Verwendung einer Oxidationshaarfarbe ohne Grünanteile.
Probleme, die auftreten können: Die aufgehellten Haare werden sehr stark geschädigt. Sie sind bereits vorgeschädigt durch das Aufhellen, wird nun darübergefärbt, so wird das Haar noch stärker geschädigt. Folge kann eine sehr poröse Haarstruktur sein, in der sich die Farbstoffe nicht mehr ausreichend verankern können. Ergebnis: Die Farbe wird scheckig oder bleibt zu hell und transparent.
Nun könnte man eine Intensivtönung für die aufgehellten Partien nehmen. Hier ist dann allerdings das Problem, dass eine Intensivtönung keine ausreichende Deckkraft hat, um hellblonde Haare dunkelrot anzufärben.
Ich halte es für ziemlich schwierig, diese beiden sehr verschiedenen Ausgangshaarfarben einheitlich einzufärben, ohne dabei größere Schäden am Haar anzurichten.
Wolltest du das etwa selbst färben?
Mein Vorschlag: Blond abschneiden, dann einfärben. Ein toller Haarschnitt und eine tolle Farbe: Das halte ich für ne gute Idee.
LiebeGrüßeChrisTine