Haarwurzelentzündung, oder Herpes?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Intimbereich wurde bei mir, im frühen und entzündeten Zustand, eine Haarwurzelentzündung festegestellt. Mir ist es nach einer Rasur aufgefallen. Darauf hin habe ich Fucidine Creme bekommen, welches meiner Meinung nach auch geholfen hat.

Die kreisrunde Entzündung ist stärker geworden, mit mehrfacher Eiterbildung in der Mitte. Sehr empfindlich und schmerzhaft. Dies ist über Nacht aufgegangen. Seitdem heilt es ab; die Rötung geht langsam zurück. Ich habe eine kleine Wunde, die abheilt.

Da ich sowieso zum Hautarzt musste, habe ich die Stelle ein weiteres Mal vorgezeigt. Leider war nun eine andere Ärztin anwesend, die sofort Herpes diagnostiziert hat. Diese hat mir Zinksalbe verschrieben, welche ich noch nicht angewendet habe. Nun bin ich absolut unsicher. Diese beiden Kranheitsbilder sehen sich ähnlich? Was sagen Sie dazu? Ich werde mir noch eine zweite Meinung von einem Hautarzt einholen, wo ich diese Stelle noch mal vorzeigen kann.

Im Prinzip könnte ich die Zinksalbe trotzdem zur Wundheilung benutzen, oder ist dies erst mal ungewünscht an so einer Wunde?

PS: Ich schließe einen Abszess aus, da dieser bei mir andere Symptome zeigt. Ich hatte bereits 6 Stück.

MfG Stephan(23 Jahre jung, männlich)

Hallo,

Zink ist für Wundheilung sehr gut. Wird aber nicht bei Herpes verordnet, da braucht es andere Mittel.

Nimm die Zinksalbe und warte ein paar Tage, wenn es schlechter wird könnte es Herpes sein, dann allerdings solltest du nochmal zum doc und entsprechende Salben bekommen.

Gute Besserung

Kati

Die kreisrunde Entzündung ist stärker geworden, mit mehrfacher
Eiterbildung in der Mitte. Sehr empfindlich und schmerzhaft.
Dies ist über Nacht aufgegangen. Seitdem heilt es ab; die
Rötung geht langsam zurück. Ich habe eine kleine Wunde, die
abheilt.

Da ich sowieso zum Hautarzt musste, habe ich die Stelle ein
weiteres Mal vorgezeigt. Leider war nun eine andere Ärztin
anwesend, die sofort Herpes diagnostiziert hat. Diese hat mir
Zinksalbe verschrieben, welche ich noch nicht angewendet habe.
Nun bin ich absolut unsicher.

Unsicher wäre ich auch. Ein Ulcus molle wäre wohl in Betracht zu ziehen, ein syphilitischer Primäraffekt auch.
Wenn Sie in ein paar Monaten einen fleckigen Hautausschlag kriegen, wissen Sie es genau.
Nebenbei: Hautkrankheiten zu diagnostizieren ohne sie zu sehen geht nur wenn man eine exzellente Kristallkugel besitzt.

Hallo Kati und vielen Dank für deine Antwort. Die Stelle wird auch ohne weitere Anwendung eines Medikament besser und heilt sehr gut ab. Das ist für mich schon mal ein Zeichen, das die Bakterien erledigt sind.

Hallo Priamos1 und vielen Dank. Ich habe mich kurz über den Ulcus molle informiert und es hat eine gewisse Ähnlichkeit. Ich gehe allerdings nicht davon aus. Weder ich, noch meine Partnerin können diese Krankheit verschleppt haben. Mein Ausschlag war auch nicht direkt am Geschlechtsteil, sondern im oberen Schamhaarbereich.

Ich habe nun auch bei dem weiteren Arzt angerufen, der mich leider nicht zu einem Termin gebeten hat. Ich habe sofort an Ihre Aussage gedacht, das man soetwas nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Die Ärztin/Sprechstundenhilfe(oder wer auch immer) sagte mir, das die Fucidine Creme sowieso nicht bei Herpes geholfen hätte. Und meine genaue Beschreibung hätte Ihre Aussage unterstützt. Ich sollte die Stelle weiter beobachten und fertig.

Ich werde nun bei meiner nächsten Vorstellung(3 Wochen) bei meinem eigentlichen Hautarzt den Sachverhalt noch einmal schildern und auf eine Aufklärung hoffen. Ebenfalls in der Hoffnung das ich meine Ärzten mit der ersten Diagnose wieder bekomme. Höchstwahrscheinlich wird meine Stelle bis dahin abgeheilt sein. Ich denke an Ihre Aussage mit dem fleckigen Hautausschlag.

Grüße Stephan