Haarzell-Leukämie

Hallo,

kann jemand was darüber berichten (Verlauf, Therapie etc.)?
Evtl. auch Betroffene, da diese Art ziemlich selten ist.

Danke!

LG

Guten Tag,

die Haarzellleukämie gehört zu dem NHL der B-Zellreihe. Insgesamt langsam progredienter Verlauf, Prognose unter Therapie gut (85% Dauerremission, 8-JÜR: 70%).
Therapeutische Ansätze mit Polychemotherapie. Cladribin i.v. (Purinanalogon), INF-alpha, Rituximab (CD20-Ak gegen B-Zellen).

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo Melli!

Mein Vater hat eine Haarzellenleukämie und kommt damit eigentlich ziemlich gut klar.

Die Krankheit ist vor etwa neun Jahren zuerst entdeckt worden, da mein Vater eine recht heftige, grippe-ähnliche Infektion hatte und daraufhin gründlich durchgecheckt wurde.
Einige Zeit später bekam er dann eine Chemo, die für eine Chemo aber sehr harmlos war. Er war zwar längere Zeit krank geschrieben, sollte sich auch nicht so viel unter Menschen bewegen (da infektanfällig) und war auch nicht 100%ig fit. Aber es fielen ihm keine Haare aus, und er hatte auch sonst keine schlimmen Nebenwirkungen, die man oft mit Chemos assoziiert (Übelkeit oder so…). Die Infusionen bekam er ambulant, musste also gar nicht ins Krankenhaus.

Seitdem wird er weiterhin regelmäßig durchgecheckt und es geht ihm wirklich gut. In diesem Jahr hat er zum ersten Mal einen erneuten Chemo-Zyklus bekommen. Das waren nicht mal mehr Infusionen, sondern einzelne Injektionen an ein paar Tagen nacheinander. Er hat da auch nicht von irgendwelchen Nebenwirkungen berichtet, außer dass ihm nach einer Injektion einmal etwas schwindelig wurde, was aber wohl durchaus mal vorkommen kann und schnell wieder aufhörte…
An seinem Gesundheitszustand war aber nichts zu bemerken, nur seine Blutwerte (bzw. Knochenmarkwerte) waren etwas verschlechtert.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben! Wenn noch weitere Fragen bestehen, meld dich einfach!

Viele Grüße
Arha

Hallo Arha,

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben! Wenn noch weitere
Fragen bestehen, meld dich einfach!

Ja danke! Dafür bekommst du ein Sternchen!

LG Melli

Auch dir: Danke und *chen!
o.w.t.