Hallo Julia,
du hast 30 Kilo abgenommen - das ist eine super Leistung - Gratulation!
Lass dich jetzt bloß nicht von den Unheilspropheten verunsichern, die dich niedermachen wollen und dir sagen, dass du alles falsch gemacht hast, das alles sowieso keinen Wert hätte, du wieder mindesten 40 Kilo zunimmst und schon sehen wirst, was du davon hast…usw…usf…
Allerdings brauchst du die fehlenden 30 Kilo jetzt nicht mehr ernähren!
Die meisten Übergewichtigen nehmen nicht wegen ominöser Stoffwechseltheorien wieder zu, sondern ganz einfach weil sie wieder so essen wie vorher - „endlich ist die Diät vorbei und ich kann wieder zuschlagen“. Und statt sportlicher Überaktivität gibt’s dann wieder Chips und Bier auf dem Sofa. Das führt dazu, dass man wieder bis auf das Gewicht zunimmt, was der zugeführten Nahrungsmenge entspricht.
Da du dich sehr bedeckt hältst was dein aktuelles Gewicht angeht und was du an körperlichen Aktivitäten machst, geh’ mal davon aus, dass du pro Kilo Körpergewicht 25 kcal pro Tag essen darfst - bei angenommene 60 Kilo also ca. 1500 kcal. Bei schwerer Arbeit darf es auch etwas mehr sein - und dann schau, was passiert.
…und die aufgenommenen Kalorien zusammenzählen und aufschreiben - nicht schätzen!
So wirst du bald merken, ob du mit der angenommenen Nährstoffmenge zu- oder abnimmst oder ob das Gewicht stagniert.
Noch was. Iss möglichst keine Light Produkte. Der Körper ist nicht blöd und will sich die fehlenden Nährstoffe dann anderweitig beschaffen.
Zu den Fragen:
Es geht mir gar nicht so um die Schocki, eher darum ob ich jetzt wieder mehr essen kann, ohne zuzunehmen.
Kalorie ist Kalorie - egal ob Schoki, Pizza, Kartoffeln oder Salatsauce. Finde raus, was dir schmeckt, dich satt macht und wenig Kalorien hat.
Es kommt mir so vor, das mein Körper sich an die geringe Menge in den 2 Jahren gewöhnt hat und jetzt fleißig für „harte Jahre“ bunkert:smile:
Siehe oben.
Meinst du es hilft, so 1x in der Woche auf das Abendessen zu verzichten oder ähnliches?
Was du dafür wann weglässt ist relativ egal, aber mit Aussagen wie 1 Brot, 1 Joghurt, 1 Salat kann man nichts anfangen.
Viel Erfolg wünscht Rainer