Hab abgenommen und was jetzt?

Hallo

also ich habe in den letzen 2 Jahren ca 30 Kilo abgenommen, durch eine Mischung aus Ernährungsumstellung und harter körperlicher Arbeit.
Seit ca 2 Monaten hab ich beschlossen das es jetzt reicht und ernähre mich wieder normal ( also durchaus gesund, viel Salat, aber halt auch mal hin und wieder Schokolade oder ein Eis)
Ich hab jetzt das Gefühl, das ich wieder ein bisschen zugenommen habe, ich arbeite zwar nach wie vor, und bin den ganzen Tag draussen, aber ich will jetzt nicht alles wieder drauf kriegen.
Irgendwie hab ich mir keine Gedanken gemacht, was nach der Diät ist. Wie halt ich denn jetzt mein Gewicht? ich möchte jetzt nicht unbedingt den Rest meines Lebens auf Diät sein müssen.
Danke für eure Tipps :smile:
Liebe Grüße
Julia

also ich habe in den letzen 2 Jahren ca 30 Kilo abgenommen,
durch eine Mischung aus Ernährungsumstellung und harter
körperlicher Arbeit.
Irgendwie hab ich mir keine Gedanken gemacht, was nach der
Diät ist. Wie halt ich denn jetzt mein Gewicht? ich möchte
jetzt nicht unbedingt den Rest meines Lebens auf Diät sein
müssen.
Danke für eure Tipps :smile:
Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

ich kenne ja dein Gewicht nicht, aber das, was du Diät nennst ist für andere evtl. die normale Ernährung und du wirst nicht drumrum kommen, dich auf dieses „normale“ Maß zu beschränken - oder noch mehr zu arbeiten.

Wenn du in 2 Jahren 30 Kilo abgenommen hast, hast du pro Tag durchschnittlich 300 kcal weniger gegessen als notwendig war, um das (Über-)Gewicht zu halten.

Über den Daumen gepeilt hast du 150 - vielleicht auch 200 davon wieder zur freien Verfügung.
Soll heißen, du darfst pro Tag 1-2 Rippchen Schokolade oder ein Eis am Stiel zusätzlich essen ohne zuzunehmen.

Grüße Rainer

Hallo Rainer

also vielen dank für deine Antwort.
Mein Gewicht ist jetzt so, das ich vom BMI her Normalgewicht habe, Kleidergröße 36/38…
Ich habe während der Diät ungefähr 1000 Kalorien am Tag gegessen,so ca 1 Brot 1 Joghurt 1 Apfel einen Salat.
Das fand ich schon wenig muss ich sagen.
Es geht mir gar nicht so um die Schocki, eher darum ob ich jetzt wieder mehr essen kann, ohne zuzunehmen.
Es kommt mir so vor, das mein Körper sich an die geringe Menge in den 2 Jahren gewöhnt hat und jetzt fleißig für „harte Jahre“ bunkert:smile:
Meinst du es hilft, so 1x in der Woche auf das Abendessen zu verzichten oder ähnliches?
Liebe Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“

Und da haben wir auch schon den Grund, warum du jetzt wieder zunimmst:

Du hast viel zu wenig gegessen - deutlich unter deinem Grundumsatz, den man eingentlich nie unterschreiten sollte.

Außerdem ist die Auswahl der Nahrngsmittel auch eher in die Sparte „ungenügend“ einzuorden, wenn das, was du aufgezählt hast, alles ist.

Ich glaube, es führt kein Weg am Zunehmen vorbei. Du hast deinen Stoffwechsel ziemlich „vor die Wand“ gefahren und deinem Körper viel zugemutet. Das musst du jetzt unbedingt korrigieren.

Du kannst jetzt höchstens anfangen, mal eine gesunde Variante zu probieren und deinem Körper auch mal die Nährstoffe zukommen zu lassen, die er braucht, um auch langfristig einwandfrei funktionieren zu können.

Dazu gehören z.B. Gemüse, Salat, Obst, Eiweiß aus unterschiedlichen Quellen sowie gesunde Öle und Fette.

Dazu Sport und Bewegung.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe während der Diät ungefähr 1000 Kalorien am Tag
gegessen,so ca 1 Brot 1 Joghurt 1 Apfel einen Salat.

Wie kommst Du damit auf 1000 Kalorien?

Wie die Vorposterin schon schrieb: Das ist viel zu wenig!

Gruß,

Anja

Hallo Julia,

du hast 30 Kilo abgenommen - das ist eine super Leistung - Gratulation!
Lass dich jetzt bloß nicht von den Unheilspropheten verunsichern, die dich niedermachen wollen und dir sagen, dass du alles falsch gemacht hast, das alles sowieso keinen Wert hätte, du wieder mindesten 40 Kilo zunimmst und schon sehen wirst, was du davon hast…usw…usf…

Allerdings brauchst du die fehlenden 30 Kilo jetzt nicht mehr ernähren!
Die meisten Übergewichtigen nehmen nicht wegen ominöser Stoffwechseltheorien wieder zu, sondern ganz einfach weil sie wieder so essen wie vorher - „endlich ist die Diät vorbei und ich kann wieder zuschlagen“. Und statt sportlicher Überaktivität gibt’s dann wieder Chips und Bier auf dem Sofa. Das führt dazu, dass man wieder bis auf das Gewicht zunimmt, was der zugeführten Nahrungsmenge entspricht.

Da du dich sehr bedeckt hältst was dein aktuelles Gewicht angeht und was du an körperlichen Aktivitäten machst, geh’ mal davon aus, dass du pro Kilo Körpergewicht 25 kcal pro Tag essen darfst - bei angenommene 60 Kilo also ca. 1500 kcal. Bei schwerer Arbeit darf es auch etwas mehr sein - und dann schau, was passiert.
…und die aufgenommenen Kalorien zusammenzählen und aufschreiben - nicht schätzen!
So wirst du bald merken, ob du mit der angenommenen Nährstoffmenge zu- oder abnimmst oder ob das Gewicht stagniert.

Noch was. Iss möglichst keine Light Produkte. Der Körper ist nicht blöd und will sich die fehlenden Nährstoffe dann anderweitig beschaffen.

Zu den Fragen:

Es geht mir gar nicht so um die Schocki, eher darum ob ich jetzt wieder mehr essen kann, ohne zuzunehmen.

Kalorie ist Kalorie - egal ob Schoki, Pizza, Kartoffeln oder Salatsauce. Finde raus, was dir schmeckt, dich satt macht und wenig Kalorien hat.

Es kommt mir so vor, das mein Körper sich an die geringe Menge in den 2 Jahren gewöhnt hat und jetzt fleißig für „harte Jahre“ bunkert:smile:

Siehe oben.

Meinst du es hilft, so 1x in der Woche auf das Abendessen zu verzichten oder ähnliches?

Was du dafür wann weglässt ist relativ egal, aber mit Aussagen wie 1 Brot, 1 Joghurt, 1 Salat kann man nichts anfangen.

Viel Erfolg wünscht Rainer

1 „Gefällt mir“

Da du dich sehr bedeckt hältst was dein aktuelles Gewicht
angeht und was du an körperlichen Aktivitäten machst, geh’ mal
davon aus, dass du pro Kilo Körpergewicht 25 kcal pro Tag
essen darfst - bei angenommene 60 Kilo also ca. 1500 kcal. Bei
schwerer Arbeit darf es auch etwas mehr sein - und dann schau,
was passiert.

Du meinst ernsthaft, dass bei den paar hundert Kalorien, die sie jetzt zu sich nimmt (siehe Auflistung) - wenn sie plötzlich 1.500 isst, sie nicht zunimmt? Na, dann lass sie das mal ein paar Wochen machen …

…und die aufgenommenen Kalorien zusammenzählen und
aufschreiben - nicht schätzen!
So wirst du bald merken, ob du mit der angenommenen
Nährstoffmenge zu- oder abnimmst oder ob das Gewicht
stagniert.

Bei der von dir empfohlenen Menge wird sie zunehmen - wenn sie wirklich nur die 3 aufgezählten Dinge gegessen hat.

Gruß Maren

1 „Gefällt mir“

Hi Julia,
erst mal, ich finds klasse, das du es geschafft hast so viel abzunehmen!

Die schlechte Nachricht ist leider wirklich dass du mit 1000kcal pro Tag und über die lange Zeit, deinen Stoffwechsel runtergebremst hast :frowning:.

Die Gute ist aber, dass man da was dagegen tun kann.

Die „normale“ Anzahl von Kalorien bei einer Frau liegt bei ungefähr 1900kcal.
Laut meiner Ernährungsberaterin führt eine dauerhafte Kalorienzunahme unter 1200kcal zu einer Absenkung des Stoffwechsels, das heißt z.B. die Körpertemperatur sinkt, Haar und Nägelwachstum werden eingeschränkt… im Prinzip alles was nicht überlebenswichtig ist, wird auf ein Minimum herabgefahren.

Um wieder „hochzukommen“ musst du ganz langsam und behutsam vorgehen und dich in ungefähr 100 - 200kcal Schritten steigern. Also z.B. mal ne Scheibe Brot mehr, als während der Diät essen und dann zwei Wochen abwarten ob du Gewicht zunimmst. Dann wieder erhöhen usw.

Ist sehr mühsam ich weiß, aber leider schaltet der Körper von „hungern“ nicht einfach wieder auf „normal“ um…

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

viele Grüße
/silvl

Hallo,

Die „normale“ Anzahl von Kalorien bei einer Frau liegt bei
ungefähr 1900kcal.

Darf ich mal fragen, wie du so aus dem Stehgreif auf diese Zahl kommst?
Ich dachte es hinge von Alter, Größe und auch derzeitigem Gewicht ab.
Mein Grundumsatz ist übrigens 1450kcal und das ist doch schon mal ein ganz schön großer Unterschied zu deiner Pi mal Daumen - Zahl.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,Julia
so, wie du es schreibst, wirst du Probleme mit dem unsäglichen Jojo-Effekt haben. Typisch. Da gibt man sich Mühe, abzunehmen und innerhalb kurzer Zeit ist das wieder drauf und sogar noch mehr!
Passierte mir nicht mehr! Ich habe mir nachdem ich diesen Tipp bekommen habe, ein tolles Buch besorgt:
„Artgerechte Menschenkost“ - Mit Steinzeitkost zur Gesundheit (ISBN 978-3-93935-927-2 Buch anschauen - das ist die Neuauflage) Steht in Amazon drin.
Da habe ich wirklich gute Tipps bekommen zum a) Abnehmen und ich halte nun mein Gewicht - ohne zu hungern oder mich weiter mit Diäten zu plagen, mein Gewicht! Da darf man sogar Schokolade essen :wink: Ich halte das schon seit 2 Jahren. Genial, kann ich nur sagen! Und wenn ich mal sündige - das hole ich schnell wieder ein! Für mich übrigens ganz besonders toll: ich bin Diabetikerin und komme wirklich durch diese Ernährungsumstellung mit nur einer Tablette hin! Die Werte halten sich! Ich kann es nur empfehlen.
Dir viel Glück weiterhin!