Hab auch 'ne Bilderfrage!

Hallo!

Habe heute beim Bilderumhängen festgestellt, das diese bei den neuen Lichtverhältnissen zu sehr reflektieren bzw. spiegeln. Die Rahmen haben leider kein entspiegeltes Glas.
Kennt irgendjemand einen Trick, wie man diesen Effekt wenigstens ansatzweise vermindern kann?
Will nicht gleich losrennen und neue Rahmen kaufen.

Vielen Dank für’s Kopfzerbrechen und guten Rutsch!:smile:
Christian

Hi Christian,
versuchs mal mit Haarspray - gleichmäßigen Abstand von ca. 30 cm einhalten und gleichmäßig sprühen. Wenn der Rahmen wertvoll ist, vorher abdecken. Hilft ganz gut.
LG und schönes Neues Jahr - Lizzzy

Hallo Lizzzy!

Habe ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist, dreht man die besprühte Seite nach innen oder nach aussen. Wenn es aussen ist, ist die angeraute Oberfläche mit Sicherheit ein phänomenaler Dreckfänger, der sich schlecht reinigen lässt. Dreht man’s nach innen, könnte das Bild in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn aber keine zündende Idee mehr auftauchen sollte, werde ich’s auf alle Fälle versuchen.

LG Christian

Hi Christian,

Meß das Glas mal aus und besuche mal einen Glaser.
Die sind nicht teuer und geben kostenlos auch Rat.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

frag mal hier nach: http://www.ewetel.net/~uwe.fromhertz/index2.htm

Folie zum Selbermachen gibts AFAIK auch billiger.

Ciao! Bjoern

hier ists schon billiger: http://www.soft-and-hard.de/fern/sehenbe.htm

=:wink:

Ciao! Bjoern

Hi Christian,
auf jeden Fall die Außenseite besprühen, sonst fürchte ich auch um die Bilder.
Mit dem Dreckfang hast Du natürlich recht, aber wenn Du kein Putz_teufel bist… es dauert ja eine Weile, bis sich eine richtige Staubschicht bildet, also einfach nicht staubwischen, dann wird das nicht so schnell auffallen :smile:. Wenn’s zu schmutzig wird, mußt Du allerdings alles mit Wasser+Spülmittel abwaschen.

Ansonsten ist der Vorschlag von Wolfgang auch nicht schlecht, Scheiben mit satinierter Oberfläche gibt es aber nicht nur beim Glaser, sondern günstiger im Baumarkt. Hab mir da mal für gar nicht so viel Geld etliche Gläser nach Maß zuschneiden lassen.
LG, Lizzzy_

Morgähn,
könnte man nicht auch das Glas mit einem Sandpapier bearbeiten, dass es milchig wird?
Nicht gleich erschlagen, nur so ne Idee…
Guten Rutsch
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich dachte immer, der Sinn des Glases vor einem Bild wäre es, bei gleichzeitigem Schutz des Bildes den freien Blick auf dieses zuzulassen…?
HH

Hi
innen nützt es leider nix…
HH

Klar - an den Kopf hau…
owt

Hallo!

Gesundes Neues allerseits :smile:!

Vielen Dank für die Vorschläge!
Die Haarspraysache ist sicherlich einen Versuch wert. Wenn’s nicht klappt, kann man’s ja ohne Probleme rückgängig machen. Und selbstverständlich mus die behandelte Seite nach aussen. Manchmal denkt man einfach nicht zu Ende :wink:.

Die flüssige Folie für den Fernseher ist bestimmt das Richtige, aber bei den Flächen (3 Bilder 60x80) sicherlich teurer als neue Gläser oder Rahmen. Trotzdem gut zu wissen, das es sowas gibt.

Ääh…Sandpapier…nuja, der Kopf ist ja noch dran :smiley:. Kann mir schwer vorstellen, das man eine gleichmäßige Oberfläche hinkriegt.

Das mit dem satinierten Glas klingt auch nicht schlecht. Müsste man mal mit eigenen Augen sehen, wie es wirkt.

Sollten meine Experimente bahnbrechende Erkenntnisse zur Folge haben, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße aus dem Spiegelkabinett
Christian

Morgähn,
könnte man nicht auch das Glas mit einem Sandpapier
bearbeiten, dass es milchig wird?
Nicht gleich erschlagen, nur so ne Idee…
Guten Rutsch
C.

Klar! Man nimmt einfach ein Sandpapier mit sehr feiner Koernung (so ca. > 4Mrd!), im Fachhandel unter „Wachspapier“ zu finden =:wink:

Nein. Wenn man mit Sandpapier dran geht hat man nachher den Vorteil, dass man eine weisse Glasplatte im Wohnzimmer haengen hat. Wenn es denn ueberhaupt (gleichmaessig) Schaeden am Glas anrichtet! Durchgucken wird wohl nicht mehr moeglich sein!

Mein Tip ist das Entspiegeln mit Hilfe der Fluessigfolie (s.o.) oder einer Entspiegelungsfolie

Ciao! Bjoern