Hab auch Startprobleme mit Nissan Micra

Hallo,
ich habe seit gestern auch so ein Startproblem mit meinem Micra.
Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe höre ich nur ein Klackern. ca. 3-4 mal. dann ist sense. Lass ich den schlüssel los und versuche nochmal zu starten, wiederholt sich das Klackern.

Erst wenn ich mit dem Fuß das Gas durchdrücke und dann wirde zünde, kommt er vom Klackern langsam ins stottern bis dann sekunden später der motor aufheult.
Ein Tag zuvor hat er nicht geklackert, sondern ist nur mit ner sekunden verzögerung angesprungen, was bei ihm auch nicht normal ist.

Woran kann das liegen? Anlasser kaputt?
Neue Batterie vor 4 Tagen eingebaut. An der kanns net liegen, sonst würd er laut meiner Werkstatt gar nicht mehr Klackern.
Micra ist 5-6 jahre alt und hat 53000 km.
Kein Garagenfahrzeug. Steht im Winter mit ner fetten Haube in der Kälte draussen.

Grüße, Andreas

Hallo.

Woran kann das liegen? Anlasser kaputt?

Ist stark zu vermuten - Mitnehmerzapfen abgeschert oder Ritzel hat nicht mehr alle Zähne.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Andreas,
dann wird wahrscheinlich der Magnetschalter schwergängig sein.
Gerade jetzt im Winter wird das Fett im Magnetschalter gern hart und zäh. Ich weiss nicht ob man beim Micra den Magnetschalter noch zerlegen kann, bei einigen Japanern geht das.
In dem Fall sollte man den Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten.
Sofern man an den Anlasser einigermassen rankommt ist das auch keine grosse Sache.
Gruss Sebastian

Danke euch, aber anderer Fehler gefunden
Danke für eure Anstrengungen.
Leider hab ich nur Bahnhof verstanden :wink:

aber der fehler wurde in der werkstatt schnell gefunden.
es war zu wenig masse da. die ganzen kontakte für die masse waren verrostet. neue klemme für den minus-pol an der batterie und mein floggy zündet wieder wie ne Eagle-One Fox-Two :smiley: