Hab da mal ne blöde Frage

Wir begeben uns zum ersten Mal auf das Terrain der Vermietung und hätten gerne gewußt, was wird genau als 0,5 Zimmer bezeichnet. Ein abgeschlossener Raum mit einer Tür und 4 Wänden ist ein Zimmer, richtig?
Was aber ist ein halbes Zimmer?
Gruß biene

Hey Biene,
ich denke ein halbes Zimmer gibt es nicht - 4 Wände und ne Tür - ist nun mal ein Zimmer - O.K. man könnte streiten - ein Zimmer ohne Fenster - aber das ist aus meiner Sicht auch nur ne` Kammer.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

mfg
Joachim Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten …

also: als ein „halbes Zimmer“ werden häufig Zimmer bezeichnet, die der (in den allermeisten Bauordnungen) verzeichnete Größe eines „Zimmers“ von 9,99 m² nicht erreichen; dies war insebsondere bei den architektonischen Schwerverbrechen der 70er Jahre im „sozialen“ Wohnungsbau üblich; hier gab es Wohnung mit 2 2/2 Zimmer; will sagen, 2 Zimmer und zwei Kinderbuchten, die kleiner als die 9,99 m² waren;

wenn du nun also eine Wohnung 2 1/2 Zimmer vermieten willst, so sind dies zwar 3 Zimmer, aber eines ist eben zu klein, ein „echtes“ Zimmer zu sein

btw - was du als "Ein abgeschlossener Raum mit einer Tür und 4

Wänden ist ein Zimmer" bezeichnet hast ist in der Tat ein RAUM - kein Zimmer, denn auch ein Bad, ne Küche und ne Diele sind Räume, aber KEINE Zimmer… ausser im „Osten“ :wink: (wenn dir hier ne 3-Raum-Wohnung angeboten wird, dann sind dies Küche Diele Bad - ich frag mich, wo die Menschen wohnten…)

LG
Ralf

Hallo,

bei mir ist das halbe Zimmer eine Abstellkammer (4 Wände, Tür, kein Fenster), eigentlich ist es das letzte Stück vom Flur, eben mit einer Tür abgetrennt.

Das halbe Zimmer hat also durchaus seine Berechtigung.

Gerhard

Halbe Zimmer
Hallo,

die „DIN 283, Blatt 1, Wohnungen“ unterscheidet Wohnräume nach der Größe, nämlich in:

• vollwertige Wohnräume mit einer Größe von mindestens 10 m²

• Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen.
    Letztere sind die sog. „halben Zimmer“.

Viele Grüße

Armin

Hallo Gerhard!

bei mir ist das halbe Zimmer eine Abstellkammer (4 Wände, Tür,
kein Fenster), eigentlich ist es das letzte Stück vom Flur,
eben mit einer Tür abgetrennt.

Ein fensterloser, kleiner, gefangener Raum ist als Abstellkammer, Vorratsraum oder begehbarer Kleiderschrank zu gebrauchen, aber nicht für den längeren Aufenthalt von Menschen. Von Zimmer kann man dabei nicht reden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Armin,

die eine Mindest breite von 2,10 m über 2/3 der

sollte es nicht 'Höhe heißen?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

nein nein, das ist schon richtig so. Oder schläfst Du lieber in einem Zimmer mit normaler Raumhöhe, 13 Meter Länge und 0,65 Meter Breite (zum Beispiel)?

Viele Grüße

Armin

die eine Mindest breite von 2,10 m über 2/3 der

sollte es nicht 'Höhe heißen?!

Gandalf

Guten Abend, habt Dank für Eure Antwort.
Gruß
biene