Hallihallo zurück,
hm musste erstmal ein paar minuten drüber nachdenken,
ich atte so ne ähnliche situation, (mann allerdings 90 und geistig relativ rege, ich vermieter nicht verwandt, er alleinstehend und wir hatten ein gutes verhältniss),
um mich nun überhaupt nicht dem vorwurf oder verdacht auszusetzen ich nutze den mann aus etc. und dem mann irgendwie zu helfen hab ich folgendes gemacht:
ich hab ihm erstmal nen pflegedienst und dessen dessen bezahlung über pflegevers. zukommen lassen (das nur am rande), aber der kann/ konnte schon mal ein bisschen auf dem Mann aufpassen bzw. dessen wichtigste „geschäfte“ begleiten, dann wurde das aber zu heikel, weil irgndwann baut man halt im alter ab und dann hab ich als „offiziell“ außenstehender beim amtsgericht einen vormund beantragt, ging dann alles seinen geregelten lauf, richter, amtsarzt, pflegevers. etc. und dann hatte der mann einen ofiziellen und amtlich bestätigten vormund, der ALLE geschäfte überwachen und genehemigen musste,
vielleicht hört sich das ein bisschen hart an, aber im endeffekt tut man älteren leuten dann nur einen gefallen (ich hatte übrigens ne ganze zeit gewissensbisse wegen der endmündigung eines freundes, aber mit der zeit stellte sich herraus, dass es wohl das besste gewesen ist)
also nun als konkreten rat, geh zum amtsgericht, trage dort deinen vorgang vor, mache das je nach situation als dringend nötig, alles andere kannst du nicht beeinflussen, solange nicht offiziell und amtlich jemand endmündigt ist bzw. wird darf er machen was er will und niemand kann ihn hindern
auch wenn er dadurch „unter der brücke“ landet, ich würde auch von einer anzeige absehen, da sich der effekt dann gegen dich wenden kann (offiziell ist ja nix passiert und die alte dame hält vor den beamten garantiert zu ihrem fleisch und blut - auch wenn das ein blutsauger ist)
hm, auch nicht so ein richtiger rechtlicher rat, eher ein guter weg
uwe